Samsung SH-B083L liest keine Blu-Rays mehr

german_freaky

Lieutenant
Hallo zusammen!
Mein sonst immer zuverlässiges Blu-Ray-Laufwerk macht seit einiger Zeit Zicken.

Zuerst verweigerte es teilweise eine nagelneue CD zu lesen, jedoch nur an manchen Stellen und ohne erkennbares Muster.
Die ebenfalls gerade aus der OVP genommenen Blu-Ray-Discs verweigert er nun vollständig:
Im Arbeitsplatz wird das Laufwerk erkannt, jedoch nicht die darin befindliche Disc und wenn ich sie versuche manuell zu öffnen (Rechtsklick auf Laufwerk oder über Power DVD 10) hängt sich das betroffene Programm auf und reagiert erst wieder, wenn man die Disc manuell auswerfen lässt.
Das Sata-Kabel habe ich bereits zwei mal getauscht und einen anderen Sata-Port verwendet, ohne Erfolg.
Laufwerk und ATA Channels im Gerätemanager deinstalliert genauso wie die Firmware und Power DVD geupdatet, jedoch besteht das Problem weiterhin.
In der Zwischenzeit weigert er sich auch bei CDs. Er zeigt zwar noch an, dass etwas im Laufwerk ist, wenn ich darauf klicke wirft er aber sofort die CD aus mit dem Hinweis "Dateträger einlegen".

Das Blöde: Der Kauf des Laufwerks liegt genau 2 1/2 Jahre zurück, sprich keine Garantie mehr. Hat damals 90€ gekostet.

Gibt es noch etwas das ich probieren könnte?

Eine Reinigungs-CD/DVD. Meiner Erfahrung nach ist dein Problem ein typisches Zeichen von Alterung. Ich weiß jedoch nicht ob es alleine die Verschmutzung ist oder ob z.B. die Laserleistung abnimmt.

Reinigungs Cds können so habe ich mal gelesen mehr übel anrichten als gewollt. soll wohl was mit der laserjustierung zu tun haben wenn man das benutzt!

100% weiß ich es aber nicht.

Also vor einer beschädigung durch die reinigungs-cd hätte ich keine angst, mehr als nicht funktionieren kann das Laufwerk ja nicht.
Aber ich bin skeptisch ob das wirklich etwas bringt. Schließlich habe ich den Laser bereits mit einem Wattestäbchen "gereinigt".
Dafür muss ich ja nicht extra Geld ausgeben.
Ich habe mir überlegt den player auszubauen und ihn mal unter dir lupe zu nehmen. Kann ja nichts verlieren.
Habt ihr ein tipp worauf ich achten soll oder was ich probieren könnte?

Update:
Er funktioniert wieder! :)
Ich habe ihn ausgebaut, nochmal mit einem Wattestäbchen den Laser gereinigt, dann die Unterseite geöffnet (war lediglich mit vier einfachen Kreuzschlitzschrauben verschlossen) und mit einem normalen Staubsauger die Region um den Laser und Kontakte gesäubert. Wieder angeschlossen und die Blu-Ray wurde sofort abgespielt.

Bin echt erleichtert, dass ich das Laufwerk noch nicht aufgegeben hatte :D

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann
Zurück
Oben