Samsung SH-S203P erzeugt bluescreens

W0llmilchsau

Cadet 4th Year
hi leute,
wie der titel schon sagt erzeugt mein brenner bluescreens wenn ich ihn verwende, schon beim lesen (auch kurz nach dem schließen) kommt es zu einem mit der meldung "irq (not) less or equal und schuld daran soll die datei ahcix64.sys sein.

Noch ein paar Infos zu meinen PC:
WinXP x64 sp2, bios einstellung sata>ahci
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
Gigabyte GA-MA770-DS3
AMD Athlon64 X2 6400+ box
Sapphire Radeon 3870x2
A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400
Scythe Mugen
Scythe S-FLEX 1200
2x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Samsung SH-S203P bulk schwarz
NZXT Hush schwarz

Mein System läuft sonst sehr stabil und deswegen wüsste ich nicht woran es liegen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Wolle

hat denn keiner eine idee woran es liegen oder einen tip wie ich es beheben könnte? :(

Könnte sein dass im Bios 2 Geräte versuchen auf denselben irq port zuzugreifen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, währe zumindest logisch was die Fehlermeldung angeht.

kk thx, aber wie kann ich das umstellen? :)

brennen geht auch wenn die rohling schon im laufwerk liegt gibts keine probleme, aber vor allem kurz nach dem schließen das laufwerks (beim leseversuch) kommt fast immer ein bluescreen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Ich selber hab an den Bios Einstellungen was optische Laufwerke angeht noch nie was umgestellt bzw. umstellen müssen. Ich weiss nicht wie der Menüpunkt bei deinem Board heisst, klapper einfach alle möglichen Menüpunkte ab und achte auf die option IRQ Device setting oder so ähnlich. Vielmehr kann ich dir leider auch nicht sagen da ich selber keine sooo grosse Ahnung habe. C U

Welches Powermanagement ist denn installiert? IRQ-Sharing könnte in diesem Zusammenhang, wie schon richtig geschrieben, ein mögliches Problem sein. Sind Programme wie Daemon Tools, Packet Writing Software (z.B. INCD), Virenscanner installiert? Sind aktuelle Chipsatz- bzw. Satatreiber installiert? Möglich wäre auch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder den Bioseinstellungen bzw. dem Bios selbst.

wenn du zuwenig VCore hast beim Overclocken,
kommen folgende BSODs auch gerne: atapi.sys IRQ-less-equal, Bad_Memory.
SB00 ist doch überall standard.
Wenn alles keine Erklärung gibt, ziehe auch Viren in betracht,
einige Raritäten nehmen sich DVD-Firmware zum Ziel, in russischen Foren
reden sie über solche Perversionen.

@SystemPro2007
Viren in Laufwerksfirmware? Lol, vor oder nach dem Flashen? Mach doch mal bitte ne Quellenangabe wo das stehen soll... . Naja, wollen wir mal nicht alles in's Lächerliche ziehen, gab glaub ich mal ne Meldung, daß z.B. Asus Viren auf seinen Servern hatte. naja... .

Ich meinte übrigens mehr, daß unter ungünstigen Umständen Software, die ich aufgeführt habe, zum Absturz führen kann. Mir persönlich ist das mal mit Sonic DLA und X³-Reunion passiert.

@W0llmilchsau
Du hast ja Systemkomponenten die ordentlich Leistung brauchen. Hattest du sonst irgendwie schon mal nen Bluescreen oder irgendwelche Hänger? Eigentlich sollte das Netzteil von der Leistung her ausreichen, aber vielleicht rührt ja dein Problem auch daher.

edit: Sorry, schreibst ja, läuft sonst sehr stabil. Am besten du gehst mal die oben von mir genannten Punkte durch, meistens sind's ja doch irgendwelche Kleinigkeiten.
Mmh, im Gigabyteforum gibt's Leute die meinen der AHCI-Treiber ist fehlerhaft. Ist zwar in Zusammenhang mit einem GA-MA78GM-S2H, aber beschreiben dasselbe Problem, das du auch hast.
So, weil es mich auch interessiert, hier mal ein Link: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2821&start=0#2
hoffentlich hilft's...

Zuletzt bearbeitet:
@SystemPro2007
Viren in Laufwerksfirmware? Lol, vor oder nach dem Flashen? Mach doch mal bitte ne Quellenangabe wo das stehen soll... . Naja, wollen wir mal nicht alles in's Lächerliche ziehen, gab glaub ich mal ne Meldung, daß z.B. Asus Viren auf seinen Servern hatte. naja... .
Zynismus hilft nicht gegen die Wahrheit, normal solltest du dich selber darüber informieren,
aber hier hast du freundlicherweise einen Link, allerdings auf englisch.
http://www.news.com/PC-hardware-can-pose-rootkit-threat/2100-7349_3-6162924.html
Ich befasse mich schon etwas länger mit dem Thema, wenn du wüßtest was es für Möglichkeiten
für Schädlinge gibt, sich ins System zu verankern, würdest du den PC nie wieder anschalten.

Moreover, because the malicious code is stored on the hardware component and not a PC's hard disk, reinstalling the operating system or otherwise wiping the disk won't remove the threat.
PC hardware components can provide a way for hackers to sneak malicious code onto a computer, a security researcher warned Wednesday.

Every component in a PC, such as graphics cards, DVD drives and batteries, has some memory space for the software that runs it, called firmware.
Oder warum glaubst du hat Microsoft TPM erfunden? Nicht um die Leute zu schikanieren, sondern als Hardware basierender Schutz gegen Integritätsverlust des OS.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dein Artikel hat echt Bildzeitungsniveau. Ich bezweifle nicht, daß es möglich ist 'n Virus in 'ner Laufwerksfirmware unterzubringen, du solltest aber schon Quellen bringen, die belegen können, daß es in der Praxis auch passiert. Würde für mich irgendwo vom Aufwand her schon keinen Sinn machen sowas zu programmieren, hat ja jeder andere Hardwarekomponenten. Vielleicht solltest du auch nochmal schauen, was TPM genau ist und was Microsoft damit zu tun hat. Integritätsverlust? Was passiert, wenn dein TPM defekt ist? TPM ist keine Schikane? Klasse, mit 'nem Rootkit gegen Rootkits... .

ui ui ui, jetzt wurde aber einiges geschrieben, für eure bemühungen wollte ich mich an dieser stelle auch schon mal herzlichst bedanken :)

soa habe mal ein wenig probiert und hab ein paar neue infos die euch (und vor allem dann mir) helfen könnten.
-defekter firmware/brenner/sata-port/sata-kabel und mangelnde stromversorgung schließe ich jetzt aus, da es mit meinen brenner unter linux keine probleme gibt
-mein sys ist im moment non-oc
-bsods oder sonstige freezes hatte ich bis jetzt nie

ein paar infos zu meinen progs:
-daemmon tools wegen ein virtuelles laufwerk
-amd-sata-treiber (installiert bei der windows installation)
-ich halte meine treiber immer aktuell, also auch chipsatz, graka usw.

also wegen dem ständigen ahcix64.sys prob glaube ich irgendwie ja das es echt irgendwie an den satatreiber liegt, nur um die zu ändern müsste ich mein system neu aufsetzen und auf ncq verzichten

@Link100
genau der gleiche fall wie bei mir :)
probier jetzt gleich mal ob ichs fixen kann

yeah, hab das gemacht was im gigabyteforum stand und siehe da, es funzt jetzt alles perfekt
@Link100 big thx :),du bist mein held des tages :D
nur ich hab noch eine frage an dich, wie bist auf diesen forumbeitrag gestoßen?
ich hatte damals auch nach allen möglichen gegoogelt doch leider ohne irgendetwas brauchbares.

bin ja beruhigt das ich jetzt wieder ein fehlerfreies system habe :)

mfg Wolle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt)
Hab ein GA-MA78GM-S2H mit dem ich grad Probs hab. Leider funktioniert der digitale Anschluß nicht an meinem LCD-TV. Erste Anlaufstelle wenn es Probleme gibt sind bei mir eigentlich die offiziellen Foren der Hersteller(wenn's denn welche gibt).
Freut mich auf jeden Fall wenn jetzt bei dir alles funktioniert.
Ähmm, die 64bit Treiber hast du aber schon genommen, oder(nicht böse gemeint)?

na klar hab ich die genommen (von meinen 64bit catalysttreiber) ;), nur ich hatte damals auch in den foren geguggt, nur entweder hab ichs übersehen oder kam der fall später, naja egal ;)
nur windows läd jetzt ca 10-15sek langsamer, ist aber auch net so schlimm^^

mfg Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Check mal dein Networktraffic und wenn du Laufwerksbuchstabe E oder D siehst, je nachdem wo dein DVD ist, hast nen DVD Virus.:evillol: Die sch***e ist, daß es sich sogar in DVDs brennt und neue DVD Firms infizieren kann. Übrigens Kompatprobs sehe ich nicht so; das Problem ist genau wie mit Netzwerk-Rom Manipulationen (meistens Realtek oder Marvell, mehr als zwei oder drei Hersteller gibbet eh nit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör mir ja gerne Verschwörungstheorien an, aber jetzt ist wirklich gut. Du machst dir auch nicht mal die Mühe irgendwas genau zu belegen.
Hersteller von Chips für NIC's sind z.b.:
3Com, accton, Acer Netxus Inc., ADMTek, AMD, ASIX, ATLANTIC, Broadcom, Compaq, Compex, Crystal Semiconductor, D-Link, Davicom, DEC, digital, DYNAMODE, edimax, Elitegroup, Fujitsu, IBM, Intel, Kingston, Level one, LinkSys, Lite-on Communications, Lucent, Macronix, Matrox, MPX, MPX2, National Semiconductor, NCR Racal-Datacomm, Nvidia, PNIC, Realtek, SIS, SMC, Sundance, SureCom, TLAN, UMC, Via, Winbond
Falls du Onboardkarten gemeint hast, kannste dir gerne den jeweiligen Hersteller raussuchen, auf jeden Fall gibt's da auch noch mehr als genug.
Bei DVD-Laufwerken gibt's auch viele, auf jeden Fall kommen ja in mittlerweile wirklich kurzen Abständen neue Laufwerke raus. Du glaubst ja nicht wirklich, daß da auch nur eines zum Nachfolger kompatibel ist?
So, auf jeden Fall ist das eigentliche Problem gelöst worden, wenn du weiter über deine Laufwerksviren diskutieren möchtest, mach das bitte im entsprechenden Unterforum... .

AHCI im Bios ausstellen und mal testen... Wenn ich mich richtig entsinne, gabs da nen Problem mit, wenn du nen Sata Brenner/Laufwerk an den primären SATA Port stecken hast... such mal danach... gabs ne Menge zu im Netz.

gruß
monkey

p.s.: Weis nimma so genau obs an nem Treiber lag oder nen grundsätzliches Controllerproblem war...

danke iron_monkey aber Link100 hat bereits das problem klasse behoben ;)

an firmwareviren glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, müsste ja für jeden typ einen speziellen virus geben und ich denke das sich keiner die mühe machen würde, da es einfacher ist, einen virus für ein os zu schreiben obwohl es dafür gegenmaßnahmen wie antivirprogs gibt. sieht man doch schon am vergleich von xp zu linux: es gibt viel mehr viren für xp als für linux, einfach weil linux nicht so bekannt oder häufig genutzt wird wie xp. bei denen vielen hundert brenner soll jetzt einer einen virus für meinen SH-S203P schreiben, ich glaube das kaum.^^

Zurück
Oben