Samsung Sicherer Ordner sinnvoll / sicher

A

a2Q3e65d2eNg

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy Smartphone und auf diesem "sehr sensible Daten", welche ich vor fremden Blicken bzw. auch nach Verkäufen oder zurücksetzen des Smartphones sicher wissen möchte.

Nach intensiver Recherche denke ich, dass es reicht, das Smartphone zurücksetzen, damit alles gelöscht und nicht wiederherstellbar ist, da der Encryption-Key gelöscht wird.

Allerdings brauche ich auch eine Möglichkeit, diese Dateien zu schützen, solange ich das Smartphone verwende. Da habe ich den Sicheren Ordner von Samsung im Blick, leider benötige ich dafür einen Samsung Account, was ich bisher vermieden habe.

Ist der Sichere Ordner denn wirklich sicher oder kann es sein, dass Samsung einfach Backups von den Inhalten in die Cloud lädt oder sonstige Sachen über den Benutzer-Account abzieht?

Oder was spricht denn für einen Samsung Account und den Ordner?

Bei Apps wie Keepsafe bin ich mir nicht sicher, wie sicher diese sind.
 
a2Q3e65d2eNg schrieb:
Ist der Sichere Ordner denn wirklich sicher oder kann es sein, dass Samsung einfach Backups von den Inhalten in die Cloud lädt oder sonstige Sachen über den Benutzer-Account abzieht?
Da wird nichts in eine cloud geladen und es wird auch kein Backup davon erstellt.


a2Q3e65d2eNg schrieb:
leider benötige ich dafür einen Samsung Account, was ich bisher vermieden habe.
Du kannst da mittlerweile deine Google Account Daten nutzen.

Und der Samsung Account wird da sozusagen nur zum Download und Einrichtung gebraucht.
Ergänzung ()

a2Q3e65d2eNg schrieb:
Oder was spricht denn für einen Samsung Account
Samsung find my Mobil ist sehr praktisch und hat paar Funktionen mehr als der Google Gerätemanager
 
@bisy Werden meine Google Daten dann mit einem Samsung Account verknüpft oder wird aus den Daten ein neuer Account erstellt den ich dann selbst verwalten bzw. löschen kann.

Welche Funktionen hat Samsung gegenüber Google mehr?

Lohnt es sich eher einen extra Samsung Account zu erstellen oder passen die Google Daten genauso?
 
a2Q3e65d2eNg schrieb:
oder wird aus den Daten ein neuer Account erstellt den ich dann selbst verwalten bzw. löschen kann.
Das wird gemacht.


a2Q3e65d2eNg schrieb:
Welche Funktionen hat Samsung gegenüber Google mehr?
Zb Remote Bildschirm entsperren, falls man sein Passwort, Muster oder so vergessen hat.
Und halt Verwaltung/Ortung aller Samsung Produkte, wie die Buds oder Smart Watch.
Ergänzung ()

a2Q3e65d2eNg schrieb:
Lohnt es sich eher einen extra Samsung Account zu erstellen oder passen die Google Daten genauso?
Ist dir überlassen, was du dir besser merken kannst. Und ob du für beides die selben Zugangsdaten haben willst oder komplett unterschiedlich.
 
Zurück
Oben