Samsung SM-T525 - Keine USB-Funktion

Bernd0815

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir nun mein erstes (gebrauchtes) Tablet gekauft und bin schon frustriert :eek:.

Das Tablet hat leider den (bei Verkauf nicht angegebenen) Makel, das es keine Verbindung mit dem PC herstellen kann. Sprich ich verbinde das Tablet mit einem Windows 10-PC mittels Kabel und außer dem Ladevorgang passiert nichts.

Folgende Maßnahmen habe ich schon getroffen:

- anderes Kabel probiert :D
- an anderem Rechner angeschlossen
- Ladebuchse inkl. dem Anschlusskabel getauscht (nur das Schnittstellenkabel angeschlossen, die beiden "Abzweigungen" an der Buchse hatte ich nicht verbaut da ich den inneren Rahmen dafür entfernen müsste...
- USB-Debugging aktiviert

Anmerkung: Mein Huawei-Telefon wird sofort von dem PC erkannt.

Hat hier evtl. jemand eine Idee, ich bin ratlos. Und natürlich hätte ich das Tablet gerne aufgrund des verschwiegenen Mangels zurückgegeben - der Verkäufer stellt sich allerdings tot - eBay-Kleinanzeigen 2018...

Gruß und vielen Dank im voraus
Bernd

Du machst keine Angaben zum OS des Tablets, da kann man nur raten.

Mitunter ist beim Verbinden des Tablets der USB-Anschluss im Lademodus. Dann muss man ihn erst auf MTP umstellen, damit vom PC auf das Tablet zugegriffen werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Oh Entschuldigung, das hatte ich vergessen.

Android 4.4.2 sagt mir das Gerät.

MTP sagt mir jetzt nichts, da muss ich mal schauen!?

Gruß

Lt. Handbuch S.45

Als Mediengerät verbinden
1 Stellen Sie über ein USB-Kabel eine Verbindung zwischen Ihrem Gerät und einem Computer her.

2 Öffnen Sie das Benachrichtigungsfeld und tippen sie Als Mediengerät verbunden → Mediengerät (MTP) an.

Tippen Sie Kamera (PTP) an, wenn Ihr das Computer Media Transfer Protocol (MTP) nicht unterstützt
oder kein passender Treiber installiert ist

Diese Vorgehen hatte ich auch gefunden - nur leider öffnet sich bei mir keinerlei Benachrichtigungsfeld bzw. es wird unter Benachrichtigungen auch nichts angezeigt.

"MTP" ist dein Stichwort zum Googeln.

- Bei der Verbindung will normal das Android Gerät wissen welchen Modus du zulassen willst. Das kann irgendwo in den Notifications verloren gehen.
- Stell sicher dass MTP im Tablet nicht ausgeschaltet ist
- Google mal ob dein PC vielleicht Treiberprobleme hat oder MTP nicht zulässt wegen irgendeinem Sicherheitshickhack. Mal am PC vom Kumpel oder der Oma probieren.

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@replikant
Zu
1) Das Tablet möchte bei dem Verbinden leider nichts von mir wissen, sondern lädt nur vor sich hin.

2) Ich finde bei dem Sasmsung Android 4.4.2 leider nirgends die Funktion um MTP einzuschalten - die Taste, die bei Youtube im Register "Speicher" gezeigt wird, existiert hier nicht.

3) Dann hätten jetzt mittlerweile drei verschiedene Rechner Treiberprobleme - das wird es auch nicht sein.

Hatte nun auch noch einmal das tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetz, auch ohne Erfolg.

Eventuell haben wir hier ja einen Techniker, der die technische Seite betrachten kann... Was würde man nachfolgend der Ladebuchse tauschen, wenn der Fehler daran scheinbar nicht liegt?

Gruß und einen schönen Sonntag.

In der Benachrichtigungsleiste erscheint ein Icon. Wenn man das nicht sucht, könnte man auch meinen, mein Smartphone sei defekt, weil es pauschal lädt, wenn man es anschließt.

bei Samsung ist eigentlich MTP automatisch eingestellt, man muss da nicht manuell umstellen oder auswählen.
du kannst natürlich in den Entwickleroptionen nachsehen ob du da manuell was umstellen kannst

Hallo,

es erscheint keine Nachricht! Auch nicht, wenn ich danach Suche (obere Leiste nach unten ziehen - Keine Benachrichtigungen).

Über die Entwickleroptionen hatte ich mal das USB-Debugging aktiviert (Tipp aus dem Netz) - kein Erfolg.

Das Problem scheint also nicht, wie hier vielerorts vermutet, vor dem Gerät zu liegen, sondern eher auf der technischer Ebene zu sein.

es erscheint keine Nachricht! Auch nicht, wenn ich danach Suche (obere Leiste nach unten ziehen - Keine Benachrichtigungen).
bei Samsung gibt es da keine, da MTP der Standard da ist

eigentlich nur anstecken, Tablet/Smartphone entsperren, fertig. bei aktuelleren Geräten noch die Freigabe auf dem Bildschirm bestätigen

Nun gut,

dann steht diese Option nun nicht mehr im Raum :).

Freue mich auf neue Ideen bzw. Lösungsvorschläge :D.

PS: War nun auch bei meinem Nachbarn um es an seinem PC mit seinem Samsung-Verbindungskabel anzuschließen - Ergebnis: the same procedure as every time.

Evtl. bin ich hier aber auch im falschen Forum gelandet. Wenn hier also keine mehr weiterweiß hat vielleicht einer eine Idee, wo ich mein Problem vielleicht besser platzieren könnte (ein wenig Technikorientierter)!?

Gruß

Zur not Maxhst Das ganze via WLAN und Myphoneexplorer bsp
Ist doch kein Drama imo

Zurück
Oben