Kann ich meinem Samsung Galaxy Tab Pro (SM-T525) noch was gutes antun (Update) ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.750
Hallo
Ich habe seit über 2 Jahren ein Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 LTE&WiFi SM-T525. Leider bietet Samsung kein Update höher als 4.4.2. an. Ich bin mit der Performance nicht so begeistert. Man merkt schon das der Prozessor mit der hohen Auflösung zu kämpfen hat. Ich surfe hauptsächlich mit Webrowsern, die jedoch beim scrollen oft ruckeln und hängen und nicht smooth laufen. Aktuell nutze ich Opera, mit dem es noch am besten geht. Da Garantie erledigt ist, wüde ich gerne probieren wollen ob es noch inoffizielle und sinnvolle Updates gibt ? Leider bin ich mit dem Thema nicht vertraut und frage daher. Es gab doch mal Cyanogen Mod oder ähnliches. Geht sowas darauf `?
Wer weiss, was ich meinem Tablet noch Gutes "antun" könnte um die Performance zu verbessern ?
Gern auch über eine Firma gegen Bezahlung oder Tools. Je einfacher desto besser für mich.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok. Wisst ihr ob es auch Firmen gibt wo man sein Tab hinschicken kann die das dann zuverlässig hinbekommen ? Hab leider sowas noch nicht gemacht und wirkt auf dem ersten Blick immer Recht kompliziert.
 
@derbe

Das habe ich auch gedacht, allerdings ist das n2awifi das SM-T520, er besitzt das SM-T525 (LTE-Version)..

Entweder warten oder zumindest Marshmallow drauf packen (Android 6.X)

Firmen dafür wirst du direkt nicht bekommen, maximal jemand in deinem Umkreis der es für ein Kasten Bier macht (Risiko ist eher gering, dass man was zerlegen könnte dabei).


P.S. habe selber das S2 und das S5 mit Cyanogen versorgt, obwohl nie vorher gemacht.. Lesen, lesen, lesen und dann probieren..
 
Ja, meines ist das 525 mit LTE+WiFi. 6.0 wäre schon ein Fortschritt zu 4.4. Na muss ich mich mal einlesen.
Soweit ich sehe bei Youtube muss man Odin vom PC aus installieren und darüber lässt sich dann LineageOS auf dem Tab installieren ? Vorher noch was rooten muss man nicht ? Odin ist das rooten ?
 
Kenne leider keinen Anbieter. Aber wenn die keine Lust hast dich in CM bzw. Lineage einzulesen, dann probiere es doch erstmal mit einem Zurücksetzen des des Tablets. Das reicht dir vielleicht schon aus. Ansonsten ist es fraglich, ob sich ein einschicken für CM lohnt oder ob du dann nicht gleich das Tab verkaufst (150-200€) und dir ein neues kaufst.
 
Ich kann es auch nur empfehlen selber zu flashen. Das wirkt anfangs immer waaahnsinnig kompliziert, ist im Endeffekt aber nur ein Backrezept, nach dem man vorgehen muss. YouTube kann auch nicht schaden, am besten beides hintereinander anschauen. Und dann parallel selber vorgehen.
Einfach mal bei xda rein schauen oder android-hilfe (und eben YouTube)
 
Wenn ich eine Firmware exact für mein SM-T525 finden würde, würde ich es selber versuchen aber bei LineageOS finde ich nur das 10.1 LTE ohne Pro oder das 10.1 Pro ohne LTE :( ....da fehlt mir der Hinweis zum genauen Modell SM-T525
 
@zombie

deshalb habe ich dir den XDA-Link zugepackt..
 
Habe auf dem Tab Pro 8.4 wifi (SM T320) aktuell Cyanogenmod 13 drauf und ich bin hoch zufrieden. Das ganze System ohne Touchwiz fühlt sich an wie wenn man die Handbremse gelöst hat. Schau dir einfach bei YouTube die Anleitungen an. Das ganze ist echt nicht schwer und es lohnt sich.
Viel Erfolg
 
@Toaster05: Thanks. Das hatte ich übersehen.
 
Ati_gangster schrieb:
Habe auf dem Tab Pro 8.4 wifi (SM T320) aktuell Cyanogenmod 13 drauf und ich bin hoch zufrieden. Das ganze System ohne Touchwiz fühlt sich an wie wenn man die Handbremse gelöst hat. Schau dir einfach bei YouTube die Anleitungen an. Das ganze ist echt nicht schwer und es lohnt sich.
Viel Erfolg

Hallo Ati_gangster. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Update auf CM13 auf dem Pro 8.4 gemacht. Bin kurz davor, das Update auch zu fahren. Allerdings habe ich gelesen, dass man nicht mehr auf die externe SD zugreifen können soll. Stimmt das? Ich nutze auch sehr häufig SmartView. Gibt es diese Funktion beim CM13 auch weiterhin?
 
Wie bereits geschrieben läuft das System deutlich schneller. Auf SD zugreifen funktioniert problemlos. Smartview sollte auch problemlos funktionieren, da es selbst auf HTC Geräten läuft. Ich hatte allerdings Probleme, dass sich das Wifi mit automatisch verbunden hat. Bin mittlerweile bei der Slim Rom gelandet. Läuft ohne erkennbare Bugs. Wifi lass ich im Standby aus, damit hält der Akku ca 14 Tage wenn man es mal nicht brauch. Die Hardware hat nun auch schon etwa 4 Jahre auf dem Buckel. Mein HTC 10 läuft besser. Ich muss bei Zeit mal schauen wie Lineage 14.1 auf dem Tab läuft. Ich würde es jedem empfehlen. Noch ein Tipp an alle Galaxy Tab Pro Benutzer. Wenn sich der Akku anfängt komisch zu verhalten und schnell leer geht oder die Prozentanzeige große Sprünge macht dann müsst ihr die Abdeckung entfernen(geht ganz leicht, ist nur geklippst) und den Akku für etwa 10 Sekunden von der Platine lösen. Dann sollte die Prozentanzeige wieder richtig anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben