Samsung Smart TV - AV automatisch ausschlaten & Netflix Probleme

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

wir haben einen Samsung UE65NU8009 Fernseher und einen Yamaha R-N500 AC Receiver, der per optischem Kabel angeschlossen ist.

Der AC Receiver ist mit der Universal Fernbedienung Funktionalität des Fernsehers eingerichtet und funktioniert während dem Setup auch alles (Ein-& Ausschalten, sowie Lautstärke am AC-Receiver einstellen).

Ca. 5 min nach Abschließen des Setups beginnt schon das Problem, dass der Fernseher beim Ausschalten den AC-Receiver nicht mit ausschaltet. Dadurch läuft dieser leider dauerhaft durch. Der Ton kann nachdem einschalten aber immer noch ganz normal über die Fernbedienung geregelt werden.

Der TV ist auf der aktuellsten Software Version und in den Settings habe ich zu dieser Funktion leider nichts gefunden.

2. Problem: Bei den ganzen Apps Netflix, Amazon & Disney funktioniert die Soundausgabe über den AC-Receiver leider nicht. Kommt überhaupt nichts raus. Nur mit den integrierten Lautsprechern. YouTube App funktioniert aber.

Danke für eure Hilfe.
 
Das automatische Ausschalten kenne ich nur über die Funktionalität beim HDMI-Anschluß. Das hat der Receiver aber gar nicht.

Zum zweiten Problem: was genau ist denn am Fernseher für Audio üBertragung eingestellt?
 
Mich irritiert dass der AV Receiver überhaupt mit dem TV angeschaltet wird. Der AV Receiver besitzt nämlich gar kein HDMI und damit auch kein HDMI-CEC.
Ist der TV per optischer Verbindung am AV Receiver angeschlossen oder klassisch per Kabel ? Und falls per Kabel: wie genau ?

Mit Universal Fernbedienung meinst du die Samsung FB oder eine ganz andere "Universal Fernbedienung" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Receiver ist nur per Optischem Kabel angeschlossen. Kein HDMI oder sonstiges.

Wie beim Amazon Fire TV Stick kann die Fernbedienung vom Fernseher alle möglichen Gerät per (soweit ich weiß) IR schalten. So hat es ja auch beim Einrichten geklappt.

Das ist die Fernbedienung:

1699956030268.png

Ergänzung ()

F1database schrieb:
Das automatische Ausschalten kenne ich nur über die Funktionalität beim HDMI-Anschluß. Das hat der Receiver aber gar nicht.

Zum zweiten Problem: was genau ist denn am Fernseher für Audio üBertragung eingestellt?
Genau, wie gesagt, per Samsung Fernbedienung über IR.

2. Dort ist der optische Ausgang ausgewählt. Das geht ja überall, nur wenn ich die Anwendung ändere, kommt nichts mehr raus.
 
Zurück
Oben