Samsung Smart-TV liest von USB keine Dateiliste, spielt aber Einzeldateien

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe seit 2017 diesen Samsung Fernseher:
Samsung MU6179 101 cm (40 Zoll) Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV)

Das Gerät wird ausschließlich und komplett offline betrieben. Ich nutze es nur als TV via SAT und um mit einem USB Stick Dateien abzuspielen (Video, Musik, Hörbuch).

Bisher war es so, dass ich den Stick (ich habe 2 Sticks, die ich ausschließlich dafür verwende und die ich nicht verändert habe) einfach in den TV gesteckt habe, dann USB als Quelle ausgewählt habe, dann Thumbnails mit den Dateien zur Auswahl gesehen habe und dann meine Wunschdatei auswählen konnte. Alles ganz normal.

Seit einigen Tagen geht das so aber nicht mehr und das aus meiner Sicht völlig ohne Grund. Wenn ich jetzt einen Stick reinstecke, erkennt er ihn zwar, sagt aber, dass keine Mediendateien vorhanden seien (obwohl definitiv welche drauf sind).

Und jetzt kommt das Skurrile dabei: Wenn ich nur eine Datei auf den Stick mache, dann kommt beim Reinstecken die Auswahl "Abspielen", was dann auch funktioniert.

Zusammengefasst:
1. Das Problem ist völlig unvermittelt aufgetreten, ohne dass die Benutzung des Geräts in irgendeiner Form geändert wurde.
2. An einem Softwareupdate kann es nicht liegen, da das Gerät ausschließlich offline betrieben wird. (Hier eine Einschränkung: Wie wäre das, wenn ein Nachbar ein offenes WLAN hätte? Würde das Gerät das dann einfach verwenden?)
3. An den USB-Sticks oder den Dateien darauf kann es nicht liegen. Die wurden nicht verändert oder neu formatiert, auch die Dateien sind die selben. Das Problem ist bei beiden Sticks vorhanden. Ich habe sogar testweise Sticks mit FAT32, NTFS, EXT4 ausprobiert.
4. Die "Smart Remote" kann ich nicht einschätzen. Kann das Problem dort liegen? Kann man die resetten?
5. Einen "Strom-Reset" habe ich gemacht und ebenfalls das Gerät mit der Software-Option in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beides hat nicht geholfen.

Was mich eben am meisten irritiert, ist dass das Abspiele ja noch funktioniert. Nur eben nicht, wenn das Medium mehrere Dateien enthält. Das ist natürlich für Hörbücher und Podcasts sehr störend, wenn ich bei jeder Datei erst wieder zum PC rennen muss oder die Dateien immer erst zusammenkonvertieren...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wonach hört sich das an?

Danke im Voraus,
Martin

P.S.: Auf den Sticks landet nach Verwendung im TV immer eine leere Textdatei. Was hat die für eine Bewandnis?
 
Vermutlich liegt es eher an den Sticks. Was sind das für Dateien? Und wie erstellst du die? Vielleicht hast du das Programm verändert, mit dem du die Dateien erstellst?
Mit dem offenen WLAN weiß ich nicht. Aber eigentlich glaube ich das nicht, dass der einfach eins nimmt. Hast du WLAN zu hause? Wenn ja, probiere es aus^^.
 
Eigentlich hast du ja selbst schon alles mögliche probiert. In meinen Augen ist das ein Fall für den Support.
Das mit dem Wlan sollte man ja sehen können ob er sich einloggt. Wenn das WLan nu nicht mehr existiert oder verschlüsselt ist, wird es wohl nicht mehr nachvollziehbar. Oder du kannst selber ein offenen Gast Wlan erstellen und schauen ob er danach sucht und sich selbst einloggt ;)
Einzige Möglichkeit ein Software Update. Aber ich würd wohl erstmal Support probieren.
 
Support bei einem TV von 2017?
Das erste was die sagen ist schau ob es ein Update gibt...
Das zweite wenn das erste nichts bringt, dass er sich einen neuen kaufen soll.
 
Also an den Sticks liegt es definitiv nicht. Beide habe ich zwischen "Läuft" und "Läuft nicht" nicht angefasst oder neu bespielt. Da war ein Hörspiel drauf, Dateityp Mp3. Nichts, was nicht schon mehrfach so lief.

Meine Vermutung geht (weil alles andere komplett unberührt war) in Richtung Smarte Fernbedienung dieses Geräts. Irgendwie hat dieses Teil ja eine ganz eigene und recht umfangreiche Funktion in dem TV Konzept von Samsung. Und das Einzige, was ich mir an Manipulation vorstellen kann, ist, dass irgendwer (Kinder im Haushalt vorhanden) daran herumgespielt hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Fernbedienung separat zu resetten?
 
Die Fernbedienung? Du meinst das schwarze Ding mit den 6 Knöpfen? Glaube nicht, dass man in der Fernbedienung selbst irgendwas einstellen kann. Oder sehe ich das falsch? Die ist zwar Smart, weil sie ein Mikrofon hat, aber hat doch selbst keine Einstellungen. Also man stellt mit ihr den TV ein, aber den hast du ja resettet?!
Ist doch die auf den Bildern hier?
Ergänzung ()

Sonst ... nimm den Akku der Fernbedienung raus^^. Aber eine FB resetten?!
 
Ja, genau die. Wie gesagt, mir fällt sonst nichts Weiteres ein. Und so etwas geht ja nicht einfach kaputt. Das ist mit Sicherheit irgendeine Einstellung.

Habe ich denn den Factory-Reset richtig gemacht, indem ich da einfach die Funktion in den Einstellungen ausgeführt habe? Wenn man das googelt, bekommt man ja auch häufig so Lösungen wie "Halten Sie Taste 1 für 10 Sekunden gedrückt, dann drücken Sie gleichzeitig Taste 2 und 3 ...". Gibt es die auch für mein Gerät? Bringen Die mehr "Reset"? Welchen tieferen Sinn haben diese ansonsten?
 
Das Gerät komplett Stromfrei machen,Power-Taste 15 Sek. gedrückt halten,
danach noch 15min. warten.Wieder anschliessen,kann helfen muss aber nicht.
 
Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber:
Das heisst doch: Beim Fernseher den Stecker ziehen. Dann ! auf der Fernbedienung ! die Power-Taste gedrückt halten. Richtig?
Oder gibt es an dem Gerät selbst eine Power Taste? Oder soll ich bei der Fernbedienung mal die Batterien rausnehmen?
 
Hat dein Gerät keine Power Taste? Rechts unten am Rahmen?
Falls ja Netzstecker raus ,Taste 15 Sek. gedrückt halten.
Wenn nicht, Netzstecker mal für 15min. abziehen.
Bei anderen Samsung Geräten soll das schon geholfen haben.
Versuch kann nicht schaden.
Ergänzung ()

Hab mal gegoogelt,auf der linken Seite der Rückseite sollte ein Ausschalter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, herzlichen Dank, ich werde dann das Gerät heute abend mal ausbauen... (Warum macht man so etwas auf die Rückseite?)...
Erst mal herzlichen Dank an alle.
 
Zurück
Oben