Samsung SP1614C 160GB wird nicht erkannt!

karlemann

Cadet 4th Year
Hallo

habe meinen neuen PC (3500+ und Asus A8V Deluxe) heute bekommen und klappt alles wunderbar bis auf die Festplatte. Als ich die eingebaut hatte kam die Meldung es wäre keine Platte gefunden worden. Hab die Platte weder formatiert noch jemals windows drauf installiert ist noch niegel nagel neu. Strom ist dran und SATA teil auch. Der Name der Platte wird auch beim starten angezeigt aber dann wird gesagt es ist keine Platte gefunden...

Was kann ich tun? :(

Re: Samsung SP1614C 160GB wird nicht erkannt? Bitte helft schnell :)

Der Name der Platte wird auch beim starten angezeigt aber dann wird gesagt es ist keine Platte gefunden..
Hast du noch eine andere Festplatte im Rechner?
Wo erscheint diese Meldung? BIOS, POST, XP-Setup,...?

karlemann schrieb:
Hallo

habe meinen neuen PC (3500+ und Asus A8V Deluxe) heute bekommen und klappt alles wunderbar bis auf die Festplatte. Als ich die eingebaut hatte kam die Meldung es wäre keine Platte gefunden worden. Hab die Platte weder formatiert noch jemals windows drauf installiert ist noch niegel nagel neu. Strom ist dran und SATA teil auch. Der Name der Platte wird auch beim starten angezeigt aber dann wird gesagt es ist keine Platte gefunden...

Was kann ich tun? :(
so wie ich das sehe ist alles völlig in ordnung. vom bios wird sie ja scheinbar erkannt, sonst würde der name net dastehen.

danach sucht das bios nach einem laufwerk von dem es booten kann. da auf der festplatte nix drauf ist findet er das eben nicht und sagt das er keine bootbare partition/laufwerk gefunden hat.

versuch erstmal windows zu installieren, das sollte funzten.

Ich nehme mal an das die Platte beim XP-Setup nicht gefunden wird! (im BIOS wird sie dir ja angezeigt!) Das ist ganz klar weil XP "noch" keine SATA Treiber hat! Da du aber sicher eine Treiberdisk für SATA mitbekommen hast, kannst du beim Starten vom XP-Setup (ich glaube mit F5) zusätzliche Laufwerkstreiber angeben. Sie einfach bein starten des Setups auf den unteren Bildschirmrand! Dann Treiber auswählen und fertig

Hemetz schrieb:
Ich nehme mal an das die Platte beim XP-Setup nicht gefunden wird! (im BIOS wird sie dir ja angezeigt!) Das ist ganz klar weil XP "noch" keine SATA Treiber hat! Da du aber sicher eine Treiberdisk für SATA mitbekommen hast, kannst du beim Starten vom XP-Setup (ich glaube mit F5) zusätzliche Laufwerkstreiber angeben. Sie einfach bein starten des Setups auf den unteren Bildschirmrand! Dann Treiber auswählen und fertig
das könnte es natürlich auch sein. man bräuchte halt mehr infos über den fehler. so kann man eigentlich nur raten oder vermuten was es ist.

Ich versteh das Posting auch so, dass er die Festplatte eingebaut hat, die im BIOS erkannt wird, aber dann natürlich nichts da ist wovon gebootet werden kann.
Mit der Meldung dass keine Platte gefunden werden kann, meint er vielleicht das XP-Setup das natürlich keine SATA-Platten kennt.
Der entsprechende Befehl zum Einbinden von Dritt-Treiber lautet übrigens F6, wird allerdings eh unten eingeblendet im Setup. Dann kann man eine Diskette mit den SATA-Treibern einlegen und von dort Treiber einbinden.

Beschreib mal genauer wo die Platte nicht erkannt wird.
Wenn die Platte beid er Windows Inst. nicht erkannt wird dann liegt das warscheinlich daran dass du den Treiber nicht beid er Inst. eingebunden hast. Dazu muss man ganz am Anfang der Windows Inst. die Taste F6 drücken.
1. Problem genauer beschreiben
2. Suchfunktion hätte dir warsch. geholfen da ich erst vor kurzem ein ähmliches Problem gesehen habe.
Edit: Scheisse. Da waren wieder n paar schneller.

@whiteshark
Prinzipiell brauchst Du auch keine S-ATA Treiber für XP (zur Installation), es sei denn die Platte wird an nem RAID Port betrieben.
(Quelle: Erfahrung mit meinem Intel D875PBZLK mit nativer S-ATA Unterstützung)

Drück beim Setup F6, wenn es unten in der Leiste angezeigt wird, leg die Treiberdiskette fürn RAID-Controller ein, un es wird gehen.
Das einzige, was Du noch beachten musst, ist, dass Windows XP ohne integriertes SP1 keine Festplatten mit mehr als 120GB verwalten kann. Es werden Dir dann ggf. nur 120GB angezeigt von Der Platte. Falls Deine XP CD das SP1 schon dabei hat, wirst Du das Problem nicht haben.

Also es ist so dass ich Windows halt nicht installieren kann weil keine Festplatte gefunden wird.
Jetzt hab ich schon in nem anderen Forum Tipps gelesen dass man sich halt von der CD die dabei ist ne Treiberdiskette erstellen soll (ist sogar ein Programm dafür dabei...) das hab ich gemacht, bei der XP installation F6 gedrückt und dann kam ich soll ne Diskette einlegen und ENTER drücken, hab ich gemacht und nach ca. 5 Sekunden kommt der gleiche Bildschirm wieder. Das Diskettenlaufwerk ist im BIOS aktiviert und das Laufwerk ist auch nicht kaputt (hab 2 Diskettenlaufwerke probiert)

Achja und meine WinXP Cd ist Media Center Edition ohne SP1 glaub ich.

Noch jemand ne Idee?

Aber DANKE SCHONMAL!

Boah ist das alles kompliziert! Werde mich morgen dann dran begeben mit einem neuen Diskettenlaufwerk und den Treibern von euren Links :) Mal schaun!

karlemann schrieb:
snip...
Jetzt hab ich schon in nem anderen Forum Tipps gelesen dass man sich halt von der CD die dabei ist ne Treiberdiskette erstellen soll (ist sogar ein Programm dafür dabei...) das hab ich gemacht, bei der XP installation F6 gedrückt und dann kam ich soll ne Diskette einlegen und ENTER drücken, hab ich gemacht und nach ca. 5 Sekunden kommt der gleiche Bildschirm wieder. snip..

Das ist normal, das der gleiche Bildschirm wieder kommt, es kann ja sein, dass Du mehrere Kontroller zusätzlich installieren möchtest. Wenn der entsprechende Treiber geladen wurde, (kannst Du doch merken, wenn die Treiberauswahl auf dem Schirm erscheint und anschließend auf die Diskette zugegriffen wird) drücke abbrechen oder weiter, habe im Moment das Bild nicht vor Augen. Danach sollte auch die Platte von Windows erkannt werden und dann partitionierst und formatierst Du die Platte nach Deinen Wünschen.
PS: Bei manchen Kontrollern mußt Du auch erst ins Bios des Kontrollers und ein Array erstellen. Wie es bei Deinem ist kann ich nicht sagen, sollte aber in der Anleitung stehen.

Klappt nicht!
Hab jetzt eigentlich alles versucht was mir einfällt, hab von euren Links die Dateien auf Diskette kopiert, Windows Setup gestartet F6 gedrückt und dann kommt "Legen sie die Treiberdiskette des Herstellers ein" dann drück ich Enter und dieser Bildschirm kommt wieder (also es wurde nix installiert!)

Ich weiß nichtmehr weiter ...

karlemann schrieb:
Klappt nicht!
Hab jetzt eigentlich alles versucht was mir einfällt, hab von euren Links die Dateien auf Diskette kopiert, Windows Setup gestartet F6 gedrückt und dann kommt "Legen sie die Treiberdiskette des Herstellers ein" dann drück ich Enter und dieser Bildschirm kommt wieder (also es wurde nix installiert!)

Ich weiß nichtmehr weiter ...

Hast Du die Dateien denn auch entpackt? Das sind Zipdateien!
Bitte sag dann mal wie die Oberfläche der Diskette aussieht und welche Ordner sich darauf befinden.

Habe Dir die Treiber mal hochgeladen, einfach den entsprechenden Treiber auf eine leere Diskette entpacken und dann einlegen, wenn F6 gedrückt wurde. Du benötigst keinen Diskmaker (Makedisk.exe), alle Infos befinden sich in der "Txtsetup.oem" und danach sollten die Treiber auch gefunden werden.
www.heidefeld-spork.de/data/Promise.zip
www.heidefeld-spork.de/data/ViaSATA.ZIP

Nachdem Du enter gedrückt hast sollte auf dem Schirm folgende Auswahl stehen, beim Via:
"VIA Serial ATA RAID Controller Driver " winxp
"VIA Serial ATA RAID Controller Driver " win2000
"VIA Serial ATA RAID Controller Driver " winnt40
"VIA Serial ATA RAID Controller Driver " 2003ia32
dann wählst Du den entsprechenden Treiber aus.
Beim Promise:

"Promise SATA378 Driver Diskette" nt4
"Promise SATA378 Driver Diskette" Win2000
"Promise SATA378 Driver Diskette" WinXP
"Promise SATA378 Driver Diskette" Win2003

PS: So sollte die Oberfläche der Diskette aussehen, wenn die Diskette zu klein ist, kann die "Makedisk.exe" auch weggelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche dem Meister ungern, aber gerade die MakeDisk.exe ist das ausführende Teil, welches auf einfachste Weise die Treiberdiskette erstellt.

@ karlemann,

Verbinde das SATA LW mit den Port SATA1 (VIA-Controller).

ziehe dir dieses Treiberpaket: http://www.asus.com.tw/support/down...l3_id=1&m_id=1&f_name=VIARAID220d.zip~zaqwedcund öffne es -> Thumbnail 1. Den dort markierten Ordner (Driver Disk) wieder öffnen -> Thumbnail 2.
Eine Diskette ins LW und die Makedisk.exe ausführen - schon ist die Treiberdiskette erstellt. Diese dann per F6 einbinden

Anhänge

• VIA.gif
    VIA.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 361
  • Makedisk.gif
    Makedisk.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 348
spiro schrieb:
Ich widerspreche dem Meister ungern, aber gerade die MakeDisk.exe ist das ausführende Teil, welches auf einfachste Weise die Treiberdiskette erstellt.

@ karlemann,

Verbinde das SATA LW mit den Port SATA1 (VIA-Controller).

ziehe dir dieses Treiberpaket: http://www.asus.com.tw/support/down...l3_id=1&m_id=1&f_name=VIARAID220d.zip~zaqwedcund öffne es -> Thumbnail 1. Den dort markierten Ordner (Driver Disk) wieder öffnen -> Thumbnail 2.
Eine Diskette ins LW und die Makedisk.exe ausführen - schon ist die Treiberdiskette erstellt. Diese dann per F6 einbinden
der meister hat aber recht. die makedisk braucht man dazu nicht. er msus nur die dateien auf die diskette entpacken und die dann beim setup einlegen.

Mit deiner lösung geht es allerdings auch. gibt viele wege zum ziel

Das es funktioniert ist mir schon klar. Ich bin lediglich der Ansicht, dass das Ausführen der exe der komfortablere Weg ist. ;)

Danke für eure Hilfe, habe es jetzt mit einem Freund hingewurschtelt bekommen. Es lag wohl daran, dass NUR die neue Festplatte drin war, als wir dann meine alte dazu getan haben ging die Installation der RAID-Treiber auch komischerweise.

Aber danke euch allen!

Der bessere Anschluß ist der an dem VIA-Raid!

wieso ist der via-controller dafuer besser geeignet als der promis-controller?

Zurück
Oben