Samsung SP2504C will nicht auf SATAII

a-back

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
Hi leutz !

hab am samstag meine neue HDD bekommen, ne Samsung Spinpoint 250gb. Leider musst ich sie heut auch schon wieder zurückschicken, da sie nach ca. ner stunde angefangen hat zu pfeifen wie sau...

vorher hatte ich aber auch schon ein problem, das ich gerne im voraus lösen möchte, bevor die neue wieder kommt:

hab die platte an meinem Asrock DualSATAII an den roten SataII port angeschlossen. Beim einschalten des rechners hab ich bemerkt, das die platte garnicht anläuft... hab ewig rumprobiert und rausgefunden, dass sie sobald sie am sataII port hängt, nicht anläuft (und somit natürlich auch nicht im bios erkannt wird). wenn ich das kabel abhäng läuft sie gleich an. dann hab ichs an einem der sata1 ports probiert, und siehe da, sie lief und wurde erkannt.

das wundert mich aber da es ganz sicher ne SATAII platte is, und ich vorher auch die bios einstellungen gemacht hab (sataII mode sata, non-raid, etc). am kabel kanns ja auch nicht leigen, da diese so weit ich weiß gleich sind für beide modi.

kann mir einer sagen, woran das liegt ? (hab die platte auch ohne jumper betrieben, sprich im sataII operation mode, mit 3gb/s)


steig da echt nicht mehr durch...
danke schonmal !


mfg
a-back
 
Der rote Sata(n)II-Steckplatz auf dem Board gehört zum zusätzlichen Controller von Mircon.
War/Ist dieser im BIOS auch aktiviert?
 
Hi,

hab dasselbe Board und dieselbe Platte. Habe es damals auch nicht geschafft die HDD im Sata II Modus an dem JMicron Controller zum Laufen zu bringen.

Im SATA I Modus geht es problemlos

Grüsse
Skarbicht

Edit: --------------------

Marjoker schrieb:
War/Ist dieser im BIOS auch aktiviert?

Das hat er doch geschrieben....


Lies mal unsere Regeln zum Thema Doppelposts!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann liegts irgendwie am Board un nich an der Platte, denn an meinem K8N laufen 2Stück ohne Probleme
 
ja wie ich bereits geschrieben hab, die SATAII option im Bios war aktiviert und auf Sata-Mode, non-raid gestellt !

aber das kanns ja eigentlich nicht sein ?! für was hat das board dann nen sataII steckplatz ?! oder liegts an der platte ?

mfg
 
Ich denke ist eher ne Inkompatiblität.

Hab auf dem Board schon andere SATA II Platten gehabt die funktionierten einwandfrei.

Hab die Samsung Platten auch schon in anderen Rechnern mit anderen SATA II Controllern gebaut, da liefen sie auch einwandfrei.
 
Also mit diesem Sata-Steckplatz auf diesem Board hab ich mich damals auch mal rumgequält.

2 Tage lang versucht, das stabil zu bekommen, was aber nicht klappte. Dieser JMicron ist sowas von eigenwillig, das ich es aufgegeben und mti dem SATA150 gelebt habe.

Liegt nicht an der Platte, das is einfach nur unfähigkeit seitens des Herstellers.
Wiederum scheints bei einigen zu laufen, andere wiederum mussten den Uli-Sata controller deaktivieren.

Ob das Ziel der ganzen Sache sein soll, weiß ich nicht :D
Was ich sagen will, wenn es nicht geht, nicht verrückt werden, es liegt nicht an dir :)
 
naja, dann werd ich wohl den kompromiss eingehen und die platte auf nen 150er sata port hängen... wobei ich das schon schwach finde von asrock... ansonsten find ich das board top !

ich denke mal nicht, das ich da n großen unterschied feststellen werden, schon garnicht, da ich vorher mit ner 80gb ide platte rumgerödelt hab :)


mfg
 
Schon mal daran gedacht, das Board zu reklamieren? Bei mir lief das Gerät einwandfrei. Meinen SATA2-Seagate lief auf dem jmicron im SATA2-Modus ohne Zicken, vielleicht handelt es sich ja um einen Defekt. Im übrigen wurde die Platte bei mir manchmal auch nicht angezeigt, jedoch liess sie sich in der Einstellung zur Bootreihenfolge auswählen ...
 
ich werd mal asrock anschreiben, ob das probel evtl sogar bekannt ist.... weiß jmd. zufällig wie lange die dinger garantie haben ?

mfg
 
also ich habe 4 von den platten an meinem evga nforce6 board laufen, ohne probleme seit wochen im raid0.

liegt wohl wirklich am mainboard, du weist das du auf der hdd nen jumper verstellen kannst, damit sie im sata2 modus den dienst verweigert?

vll das drin gehabt?

musst ich machen als ich 2 davon mal an einem k8n neo2 platinum dran hatte, da wollte der sata2 mode nicht so recht, war instabil wie ich finde.

gruß
 
Das lag aber an der VIA-Southbridge, die benötigt die Jumperung der SATA2-Platten auf den SATA1-Modus ...

Wenn die Platte an dem Controller nicht einmal anläuft, dann ist wirklich was faul im Staate Dänemark ... allerdings, wenn die Samsung kurz darauf den Weg des Zeitlichen gesegnet hat, dann würde ich auch nicht einen entsprechenden Defekt ausschließen wollen. Ich würde folgendes machen: auf die neue Platte warten, an den jmicron hängen und ausprobieren. Wenn die Platte ok sein sollte, dann kann es nur noch an einem defekten Controller liegen ...
 
beim board war ne anleitung dabei, darin stand das ein jumper zwischen pin 3/4 gesetzt werden muss, um den SATA150 mode zu aktivieren, hab beides (mit und ohne jumper) probiert, brachte kein erfolg, die platte lief nie an, sobald sie mit dem sataII port verbunden war !

mfg
 
Zurück
Oben