Samsung SP8004H Festplatte tot?

K

Kimble

Gast
Hallo,

leider geht meine Samsung SP8004H nicht mer an (auf drei Rechnern getestet. Laut eines Verkäufers von Vobis, ist der Motor durch Überspannung zerstört worden. Ich habe auch die Festplatte am laufendem Computer angeschlossen.

Kann man die Daten retten, oder die FEstplatte reparieren?

thx schonmal
 
Bitte niemals die Festplatte am laufenden PC anschließen. Das kann durchaus Schäden verursachen. Das einzige Hot-Plugging bei Festplatten, das ich kenne wird bei SCSI realisiert. Das funktioniert auch einwandfrei. Bei normalen IDE und auch S-ATA-Platten sollte man es nicht machen, selbst wenn der Hersteller damit wirbt. Damit hat man eine gute Chance die Platte zu schrotten.

Allerdings ist die Aussage des Vobis-Händlers, wie er Sie tätigt einfach Mist. Entschuldigung für die Wortwahl. Sollte die Platte außen nicht irgendwo verschmort sein und kein Schmorgeruch wahrnehmbar, dann kann nur eine Öffnung oder die Prüfung eines richtigen Fachmannes (nein, Vobis hat dafür sicher kein Werkzeug) den Ausfallgrund ans Licht bringen. In diesem Sinne: Poche auf dein Recht, wenn Du nix falsches mit der Platte gemacht hast und da noch Garantie drauf ist.

CU Endurance
 
SATA bietet ebenfalls Hot-Plugging und ab dem SATA II-Standard soll dies auch zuverlässig funktionieren. PATA-Laufwerke dagegen sind hierfür nicht spezifiziert.

@Kimble:

Da du die Festplatte im laufenden Betrieb des Rechners angeschlossen hast, liegt das Verschulden für den Ausfall der Platte klar auf deiner Seite. Jeglicher Anspruch auf Garantie bzw. Gewährleistung durch den Hersteller/Händler ist somit erloschen.

Einem Austausch der Platte wird Samsung wohl wegen dem oben genannten Grund nicht zustimmen und eine Reparatur lohnt sich nicht. Für den Preis kannst du dir locker eine neue HD kaufen.

Befinden sich auf dieser Platte für dich unverzichtbare Daten, kannst du die Festplatte an ein Labor für Datenrettung schicken. Die Firma Ontrack beispielsweise bietet diesen Service an. Hier der Link, dort kannst du dich vorab informieren. Abhängig von der Schwere des Schadens kostet dies natürlich ein hübsches Sümmchen Zaster und du solltest diesen Schritt nur dann machen, wenn die gespeicherten Daten wirklich unverzichtbar für dich sind.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

Eine Datenrettung kommt nicht in Frage, da die gespeicherten Dateien nur Programme waren. Von daher ist es fast egal. Ist halt umständlich alles sich wieder so einzurichten:rolleyes:

>Die Platte stinkt nicht und weißt keinerelei optische Mängel auf! Kann ich es beim Headcrash belassen? Also ich sage dann, das die Platte erst gerattert hat und das sich dann nach erneutem Starten nichts mehr getan hat oder?

Sollte ich wieder zur Samsung greifen? Mittlere Performance, leises Geräuschnivou und 80gb sollte die Platte haben. Ich denke da kommt man mit unter 100€ ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe nicht davon aus, daß der Hersteller nicht in der Lage ist die Ursache für den Defekt festzustellen.
Wenn der Händler bei dem du die Platte gekauft hast das Teil umtauscht, hast du Glück gehabt. Die feine Art ist das aber nicht und deswegen möchte ich dir dazu keine Tips geben.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du es ja als überspannungsschaden bei der versicherung melden!? ist zwar auch nicht die feine art, aber... ;)
 
lalas

schick die festplatte einfach auf garantie ein und fertig. mehr als unrepariert zurückschicken kann der hersteller nicht.

als fehlerbeschreibung einfach reinschreiben das die festplatte im BIOS nicht erkannt wird. du als technisch unversierter kannst doch nicht feststellen ob die festplatte öäuft oder nicht ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.222
Zurück
Oben