Samsung Spinpoint F1 HD103UJ Ruhemodus!?

Hoasd

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Hallo seit längerem habe ich die F1 HD103UJ mit 1TB als sekundäre Platte in meinem Rechner.
Fast immer, wenn ich auf die Samsungplatte zugreifen möchte, braucht diese mehrere Sekunden um "hochzufahren". (Dabei erhöht die Platte ihre Drehzahl und wird auch lauter.) Es ist während dieser Zeit nicht möglich, irgendetwas am PC zu machen, weil dieser in diesen Sekunden komplett einfriert.

Es wirkt, als wäre die Platte schon nach wenigen Minuten im Ruhemodus und müsste jedesmal wieder aufgeweckt werden. Das nevt tierisch.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme mit der Platte? Was kann man dagegen tun? Auf der Samsung Homepage sind unter den Produkten nichtmal mehr normale SATA Platte ausgeschrieben. Samsung scheint dieses Segment aussterben zu lassen, oder!?

2. Frage:

Ich habe mir auch heute erst die: Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) bestellt.
Mein eigentlicher Plan war, die Samsung dann zur Systempartition zu machen und die Seagate als Datenplatte mit einzubauen. Ist das sinnvoll? Oder wäre es besser, die Seagate aufgrund ihrer besseren Performance als Systemplatte zu nutzen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Den Ruhemodus der HDD kannst Du in den Energieeinstellungen unter Windows ausschalten.

Einfach die Zeit auf 0/nie stellen. Dann fahren die HDDs nicht mehr herunter.

e-jpg.300223
 

Anhänge

  • e.jpg
    e.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 478
Hey BlubbsDE,

danke für den Hinweis. Ich hab das jetzt mal eingestellt und hoffe, dass dadurch das Problem behoben wird.
 
Das wird es :)

Was das tauschen der HDDs angeht. Viel geben die beiden sich nicht in der Geschwindigkeit. Die F1 ist auch flott.

Wenn Du Win neu installieren willst, dann kannst Du natürlich auf die neue Seagate installieren. Aber Du kannst es auch so lassen, wie es ist und die Seagate als 2te HDD einbauen.
 
Meine jetztige Systemfestplatte gibt gerade den Geist auf. Aus dem Grund muss ich Windows ohnehin neu installieren und ich frage mich gerade wierum es dann besser ist.

Da ich sehr viel fotographiere benötige ich viel Platz für die Fotos. Daher dachte ich die Samsung als Systemplatte und für Programme zu nutzen und auf der 3TB Platte Fotos usw. zu sichern.

Wenn du sagst, dass die Samsung auch sehr schnell ist, werde ich das so machen.
 
OK, es ist eine 3TB HDD.

Was für ein Mainboard hast Du?

Dann auf jeden Fall die 3 TB HDD als Datenplatte. 3 TB HDDs als Systemlaufwerk sind nicht so ganz einfach im Handling. Stichwort GPT Partitionierung.
 
Ich weiß leider nicht genau welches Mainboard ich habe. Everest zeigt mir unter Motherboard nur an, dass die ID und der Name unbekannt sind.
Gibt es einen anderen Weg das herauszufinden? Ich denke es müsste ein ASUS sein.

GPT Partitionierung sagt mir leider nichts, aber dann werde ich das sorum machen!
 
Everest ist seit Jahren nicht mehr aktuell. AIDA ist der Nachfolger.

Ja, auf jeden Fall die 3 TB als Datenplatte. Als Datenplatte umgehst Du potentielle Probleme.
 
Hast du nicht die möglichkeit eine SSD einzubauen ? Es gibt von Samsung die SSD 830 128 gb für um die 80€ http://geizhals.at/de/740867 da kannste das OS raufsetzen und hast einen geschwindigkeitsschub jenseits von gut und böse. Die 3 tb Platte kannste dann für games musik etc. nehmen.
 
Super, vielen Dank!
Ergänzung ()

Hey SGS2,

klar hätte ich die Möglichkeit eine SSD einzusetzen. Die müsste ich aber dann extra kaufen. Meine alte 750MB geht gerade in den Arsch. Dann habe ich nur noch die Samsung mit 1TB. Das ist mir aber zu wenig, also muss mehr Speicherplatz her. Darum die 3TB von Seagate. Und dann könnte ich noch zusätzlich eine SSD holen.
Die bringt doch eigentlich nur etwas, wenn ich dann auch alles Spiele bzw. Programme auf der SSD installiere, oder. Nur um 30 Sek. beim Hochfahren des Computers zu sparen, sind die mir momentan echt noch zu teuer.
Wie und wo wirkt sich der Geschwindigkeitsschub "jenseits von gut und böse" aus???
 
Es gab wohl in der Geschichte der PC Komponenten keine einzelne Komponente, die einen Rechner gefühlt so viel schneller gemacht hat, wie eine SSD.

Der Systemdatenträger ist halt immer aktiv. Egal was Du am Rechner machst.

In Deiner Konfig würde sich eine zB 128GB Große Samsung 830 für +-90€ prächtig machen. Ja sicher, erst einmal ist das Booten erheblich schneller. Aber auch der Workflow unter Windows. Programme starten und beenden sich *erheblich* schneller. Ich würde auf die SSD nicht mehr verzichten wollen.
 
Alles klar...ich behalte das mal im Hinterkopf und werde das Projekt dann als nächstes in Angriff nehmen.
 
Zurück
Oben