Firmwareupdate für Samsung F1 HD103UJ - woher und wie?

ColoQ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
[GELÖST] Firmwareupdate für Samsung F1 HD103UJ

Hallo,

da Seagate und Samsung gerade den HD Sektor vereinen, bekomme ich vom Seagate Kundendienst momentan keine Auskunft.
Das Problem ist, dass mein Rechner nun schon seit Beginn vor 2,5 Jahren immer wieder kleine Freezes hat, keine Abstürze oder Bluescreens, aber es hakt immer wieder, teilweise kommt auch ein DRRR.. Geräusch aus den Boxen.
Die Platte ist aber laut Oberflächen und SMART TEST gesund, es kommt auch nicht zu klackern oder Datenfehlern / -verlust. Es bricht eben nur die Performance ein.
Seit ich jetzt Win7 auf einer HD103SJ habe, ist alles auch deutlich flüssiger. Ich würde die alte Platte aber gerne weiter verwenden für Dateien und ein paar ausgelagerte Ordner. Das Problem ist nur im jetzigen Zustand kriege ich Probleme wenn ich das mache, da es dann wieder hängt.

Ich habe nun bei DELL USA ein Firmwareupdate gefunden mit Version A00 1AC00017 - HIER
DELL beschreibt dort auch genau mein Problem mit den Systemhängern und empfiehlt das Update. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das Update auch für meine Retail Platte verwenden kann. Vor allem irritiert mich das S2 in der Modellbezeichnung bei DELL.


Meine Platte hat folgende Daten:

----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG HD103UJ
Firmware : 1AA01113
Serial Number : S13PJDWS316978

Ich habe bei meiner Recherche solches und solches gelesen, einige hatten super Erfolge bei anderen ging es in die Hose. Vor allem bei Laufwerken mit FW: 1AA01118 soll es Probleme beim Update geben.

Hat das Update hier schon jemand gemacht? Es schwirren ja auch noch einige andere Updates auf Downloadseiten rum, aber mir wäre das DELL Update schon lieber, allein schon wegen der Quelle.

Wie genau führt man das aus? Muss die Platte an SATA Kanal 1 hängen? Ich würde sicherheitshalber die andere Platte entfernen und den zusätzlichen JMicron controller deaktivieren. Muss am AMD Controller für das Update AHCI oder ide eingestellt werden?

VIELEN DANK!!!

-------------

EDIT 04/2012: Habe das neueste FW Update von DELL soeben aufgespielt. Habe den AMD SATA Controller auf AHCI gesetzt und den Gigabyte Controller deaktiviert. Außerdem habe ich sicherheitshalber meine andere Samsung Platte abgehängt.
Das Update lief problemlos durch, danach den Rechner an und ausgeschaltet und alles lief wieder. Ob die Hänger meines Systems jetzt nicht mehr auftreten, wenn ich auf die Platte zugreife wird sich zeigen.
In Crystal Disk Info präsentiert sich die Platte jetzt folgendermaßen:

----------------------------------------------------------------------------
SAMSUNG HD103UJ
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG HD103UJ
Firmware : 1AA01117
Serial Number : S13PJDWS316978
Disk Size : 1000.2 GB (8.4/137.4/1000.2)

Scheint also alles im Lot zu sein.

------------------------
Mein System: http://www.sysprofile.de/id151524
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so wie es immer ist mit speziellen Problemen - keiner meldet sich. Ich versuche mich mal.

Die derzeitige Firmwaresituation ist auf der Seagate Seite so:
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=51e092db8a13d010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Wenn man dem Link folgt, dann kommt man leider nur zu den Firmwareupdates die für die Seagateplatten da sind: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/207931en

Das mit dem Firmenzusammenschluss finde ich auch suboptimal, aber angeblich soll es ja keine Einschränkung geben:
The Seagate and Samsung strategic alignment benefits all our customers — from the consumer to the enterprise.
Our combined strengths will allow Seagate to offer a more extensive portfolio of innovative storage solutions and to quickly develop new solutions that address the industry's rapidly evolving storage needs.
What's more, Samsung HDD customers can expect more of the same, world-class support they're used to receiving from Samsung.
Momentan gibt es wohl so einen kombinierte Webseite:
http://drive.seagate.com/content/samsung-en-us

Hilft dir das hier weiter ?:
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=2641563a550d2310VgnVCM1000001a48090aRCRD


Ich hatte im Dezember 2010 mal ein Firmwareupdate für die Samsung F4 2TB gemacht:
http://www.heise.de/ct/meldung/Firm...latte-EcoGreen-F4-HD204UI-Update-1150154.html
Ich bin mir sicher das es auf DOS Ebene war.
Die Platte musste nicht zwingend an Sata Steckplatz 1 hängen.
Es war ein Boot.ISO, welches man auf CD brennen oder vom Stick starten konnte.
Ziemlich einfach das Ganze.

Zu der speziellen Firmware für deine Platte kann ich leider nichts sagen.

Hier noch die ersten beiden Treffer wenn man die PLatte + firmware googelt.
Sah vielversprechend aus, betrifft aber wohl nicht genau dein Problem.
http://www.tomshardware.de/foren/240447-10-samsung-hd103uj-48bit
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-f1-hd103uj-problem.385478/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Post. Sehr nett.
Gegoogelt habe ich schon ausgiebig und auch mit Seagate gemailt. Von da leider keine Hilfe, ist schon traurig, dass die einfach die Firmware irgendwo bei der Übernahme "verlegt" haben.

Ich habe auch 2 Threads gefunden (beziehen sich auch die selbe Platte) bei denen ein User in die Röhre geschaut hat.

http://forum.hddguru.com/samsung-hd103uj-failed-flash-t19689.html

http://www.tomshardware.co.uk/forum/269781-14-hd103uj-firmware

Allerdings wird dort eben auch vermutet, dass es an seiner Ausgangsfirmware lag.
Ich finde die Problematik dort aber auch seltsam, weil der DELL Updater eigentlich erkennen sollte, wenn die Platte nicht geeignet ist, und die Firmware die der OP nachher drauf hat sollte auch gar nicht in dem Image sein....

Ich habe jetzt mal an DELL geschrieben mit meinen Daten, mal sehen ob die mir weiterhelfen können. Der Seagate Support meinte, die DELL Firmware sei OEM only mit "hochspezifischen" Besonderheiten... kann ich mir nicht vorstellen, dass DELL seine eigene Firmware programmiert. Und wenn sie von DELL direkt kommt, dann sollte man annehmen, dass der unglückliche User von oben eben gerade nicht eine Firmware draufspielen konnte, die gar nicht in der Paketbeschreibung von DELL vorkommt. Warum soll DELL ein Paket schnüren und da noch Firmware für andere Platten reinmachen, die sie gar nicht im Programm haben?


Und wie gesagt wissen die bei Seagate nichts von einem Frimware Upgrade von Samsung direkt....
Ergänzung ()

Die Links zu der Spinpoint F4 HD204UI Firmware sind down, hier gibt es sie allerdings von Seagate: HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
ColoQ schrieb:
Ich habe jetzt mal an DELL geschrieben mit meinen Daten, mal sehen ob die mir weiterhelfen können. Der Seagate Support meinte, die DELL Firmware sei OEM only mit "hochspezifischen" Besonderheiten... kann ich mir nicht vorstellen, dass DELL seine eigene Firmware programmiert. Und wenn sie von DELL direkt kommt, dann sollte man annehmen, dass der unglückliche User von oben eben gerade nicht eine Firmware draufspielen konnte, die gar nicht in der Paketbeschreibung von DELL vorkommt. Warum soll DELL ein Paket schnüren und da noch Firmware für andere Platten reinmachen, die sie gar nicht im Programm haben?
Ja, ich würde auch annehmen, dass ein Firmenupdate von Dell für eine Festplatte im Grunde direkt vom Festplattenhersteller ist und quasi nur auf der Dell Webseite "rumliegt".

ColoQ schrieb:
Und wie gesagt wissen die bei Seagate nichts von einem Frimware Upgrade von Samsung direkt....
Ergänzung ()

Habe gerade deinen Link zu Heise angeschaut. Ich habe auvch ein HD204 Modell und natürlich ist die dort verlinkte Firmware auch futsch....
Das kann doch nicht wahr sein.

Das ist echt ne Unverschämtheit. Ich habe die letzten Jahre nur Samsung Platten gekauft, da ich an Preis + Lautstärke + Zuverlässigkeit nichts auszusetzen hatte.
Aber dieser Aufkauf von Seagate gefällt mir auch nicht.

Ich weiß noch das das mit dem Firmwareupgrade auf der Samsung F4 2TB überhaupt kein Problem war.
-> Samsung Webseite, übersichtlich gegliedert, heruntergeladen, fertig.

Genauso finde ich es schlecht, das nun das Samsung ES Tool nicht fortgeführt wird.

Wenn man den Firmenwechsel noch nicht vollzogen hat, wieso belässt man solange nicht die alte Samsung Webseite?
Sehr nutzerunfreundlich.

Inzersdorfer schrieb:
Die Firmwareupdates für die F4 und F3 findest du auf der Homepage unseres Users madnex, unter Boot Images / Firmware-Updates:
http://sites.google.com/site/realmadnex/home

Super !
Der TE hat aber leider eine Samsung F1.
 
Zitat aus Post #3:
"...Ich habe auvch ein HD204 Modell und natürlich ist die dort verlinkte Firmware auch futsch"
 
Ah ok - stimmt überlesen.
Löst das bestehende Problem mit der F1 aber noch nicht.

@CocoQ:
Wenn du eine falsche Firmware flashst und die Platte dabei übern Jordan geht wars das ja auch - Garantie dürfte dann hinüber sein.

Bleibt nur noch die Lösung, dass du die Platte verkaufst.
Tritt dieses Problem an mehreren Rechnern auf ? Kannst du die noch woanders testen ?
Tritt das sporadische Anhalten denn momentan wieder auf, wenn die Platte als Datenplatte angeschlossen ist ?
 
Hallo,

danke für eure Mühen. Ich finde das ganze Firmware Business sehr unübersichtilich, Versionsnummer gleich trotz Update, Produktionsdatum...


Also mein Problem mit der Platte wird bei DELL gut zusammengefaßt - System hangs.

Als ich nocht Win7 64bit auf der alten Platte hatte, war Firefox immer sehr rucklig, Dateioperationen auch, bei Spielen oder auch auf dem Desktop kam es zu lags, vor allem in Spielen und bei Flash Video schauen auf Youtube auch zu Hängern mit dem DRRRR... Sound aus dem Lautsprecher. Mit win xp 32 bit zuvor war es sogar noch schlimmer.

Mit der neuen Samsung HD103SJ ist es jetzt deutlich flüssiger, ich habe auch den SATA Controller auf IDE umgestellt, das die AMD Treiber mir zu viele Mucken gemacht haben.

Wenn ich jetzt aber zB Systemrelevante dateien, zB das Firefox Profil oder den Windows Temp Ordner oder gar die Pagefile auf die 2. Platte also die HD103UJ auslagere, fängt das Spiel wieder an mit den Rucklern.

Ich muss dazu sagen, dass ich tollerweise das Alignment der Partitionen auf beiden Platten vermurkst habe und das jetzt bei der Leistung noch dazukommt.... habe ich auch gestern erst erfahren, dass es sowas gibt...

-----

Und zum Thema Jordan: So wie es jetzt ist, ist die Platte für mich ziemlich wertlos, da kann ich das Flashen denke ich riskieren, habe mich jetzt 2,5 Jahre damit rumgeärgert und dachte immer der Prozessor oder Mainboard oder wer weiß was sei defekt. Ist eben schwierig, bei einem komplett neuen System dann die Störkomponente ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der msahci bootet nur leider so langsam....

Jetzt habe ich auf der Madnex Seite gerade gesehen, dass ich für die Zukunft auch noch meine hd103sj patchen kann. toll.

Die neueren konventionellen Festplatten haben doch auch eine Clustergröße von 4096 und durch das Alignment kommt es zu einer Übereinstimmung mit den Zuordnungseinheiten des NTFS Systems. So zumindest hatte ich das verstanden, dass man dadurch zumindest mehr Speicherplatz erhält. Oder warum braucht man sonst für XP diese speziellen Formatierer?
Parted macht das ja jetzt auch neuerdings mit dem optimal Parameter.

PDF von WD
 
oliveron schrieb:
Alignment auf Festplatten gibt es nicht, bzw. gibt es keinerlei Performancebeeinträchtigung !
Alignment ist nur für SSDs wichtig.
Falsch!
Noch nie was von Advanced Format gehört? Gibt es ja erst seit etwa zwei Jahren...
Intern wird mit einer Sektorsize 4KiB gearbeitet, nach Außen bleiben es 512B.
Deswegen muss jede Partition an 4KiB-Grenzen aligned sein, was ab Vista ohnehin passiert, bei XP aber nicht. Stimmt das Alignment nicht, muss vor dem Schreiben erst der nicht von der Änderung betroffene Teil gelesen werden, was je I/O eine weitere Umdrehung kostet, und damit die Performance den Bach runter geht.
 
Ja, so hatte ich zumindest den Teil mit der Partitionsausrichtung auch verstanden.
 
Für die F1 gab es offiziell nie ein Firmware-Update von Samsung. Wenn Dell eins rausgebracht hat, war das entweder ein spezielles für OEM-Modelle, die von Samsung für Dell nach Kundenwunsch gefertigt wurden, dann sollte das Firmware-Update von Dell nicht mit den Standard-Modellen funktionieren oder nicht notwendig sein, oder Samsung hat da was unter den Teppich gekehrt bzw. es nicht für unbedingt notwendig gehalten der breiten Masse ein Update anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten F1-Serien gab es wohl ein Firmware-Problem, wo die vom Gigabyte-Bug angelegte HPA (die den nutzbaren Bereich auf 33MB einschränkte) nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte. :) Dazu gabs dann ein Update, soweit ich mich zurückerinnere...
Dell könnte da eine eigene TLER-ähnliche Version in Auftrag gegeben haben, damit deren Systeme mit standardmäßigem RAID nicht dauernd auseinander fallen. :D
 
Für die F1 Serie gab es kein Update, das Samsung zum Download bereit gestellt hat. Glaub mir Ernst. Sicherlich gab es verschiedene Firmware-Versionen und möglicherweise gab es auch ein Update, dass Samsung auf Nachfrage herausgerückt hat. Auf der Support Seite gab es das dann aber nicht zum Download.
 
OK habe jetzt einmal die Aussage, dass nichts schiefgehen kann und dann eher doch.
Schwierige Sache. Eigentlich sollte der Updater ja erkennen, ob die platte geeignet ist oder nicht.
 
Tja, zu dem DELL-Zeugs gibt es unterschiedlichste Aussagen, abhängig von der aktuell drauf befindlichen Firmwareversion und Platteranzahl.
Ohne den Inhalt der Platte zu sichern, würde ich den Versuch nicht riskieren.
Schlimmstenfalls war es danach eine 1TB-Platte, die sich als 750GB Model zu erkennen gibt und unansprechbar ist.
Also scheint es mit der Logik des Update-Programms nicht weit her zu sein...
Das hat erst Seagate nach den vielen Hoppalas zur perfekten Vollendung getrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst

Ich habe das Update gewagt. Siehe Post #1
 
Hallo,

habe jetzt die Temp Dateien und diverse Profilordner auf der Platte, auch mal mit der Auslagerungsdatei getestet und bislang ist alles deutlich performanter und die Hänger scheinen weg zu sein.
 
Zurück
Oben