Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II

Timsen

Lt. Junior Grade
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte? Ich höre immer nur viel gutes von der 120 GB Platte aber nicht von der 200 GB! Gibts evtl. sogar einen Test? Bei CB wurde ja auch die 120 GB getestet, aber normal sollte das gute Ergebniss ja auch für größere Varianten gelten oder?
Nur das Sata 2 macht mir sorgen. ICh habe ein ASUS A7N8x Deluxe und das unterstützt ja nur normal Sata..... sind Platten abwärtskompatibel?

Gruß Timsen

Im Desktop-Segment schafft es die Spinpoint P120, neue Maßstäbe zu setzen: Mit bis zu 72 MB/s bietet sie die bislang höchsten gemessenen Transferraten für ein Laufwerk mit 7.200 U/Min. Gleichzeitig fällt auch die durchschnittliche Transferrate besser aus als bei den Konkurrenten. Mit knapp über 14 ms Zugriffszeit ist die P120 etwas gemächlicher unterwegs als die aktuellen Festplatten von Hitachi, Maxtor und WD.

In Kombination mit der geringen Abwärme und dem sehr leisen Betriebsgeräusch, das von jedem besseren Lüfter übertroffen wird, konnte die Spinpoint P120 im Testlabor überzeugen und eignet sich daher gleichermaßen für den flotten Arbeits- oder Spiele-PC sowie den Einsatz im Multimedia-Rechner im Wohnzimmer.
Test der 250GB Version

Zuletzt bearbeitet:
Die PC Games Hardware meint aber die Festplatte wird ziemlich warm, hier würde ein Gehäuselüfter nicht schaden. So gut waren die Transferraten des PCGHW Tests zwar nicht, die Raptor ist immernoch etwas schneller.

Gruß

Willüüü

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - unter den 7200er Platten ist die Samsung Spitze was Übertragungsrate angeht

Völlig egal, es sind Festplatten und es geht um Performance. Wenn ich CPUs vergleiche von der Leistung dann mach ich auch kein Unterschied zwischen AMD und Intel, nur weil eine CPU vielleicht mehr Cache hat, das wäre dann auch Apfel und Birnen. Super.

Gruß

Willüüü

Edit// Du schweifst vom Thema ab, Festplatten sind Festplatten, wenn muss man alle vergleichen. Sonst macht das wenig Sinn, nur weil die Raptor 10k hat kann man sie nicht ausgliedern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischen Opteron 250 und Athlon 64 hoffentlich schon? :D

Außerdem ist eine Raptor sau teuer - zu klein und zu warm.

Ja ich glaube auch, dass die Raptor in ernsthaften Preisleistungsvergleichen keine Rolle spielt. ;)

Zurück zum Thema:
Weder mit einer neuen Samsung P120, noch mit der Maxtor DiamondMax10 und auch mit der Hitachi T7k250 macht man nichts falsch - alles top-aktuelle Platten, die schnell, leise und kühl sind. Die minimalen Performanceunterschiede wird wohl kein Anwender merken. Tests zeigen aber, dass die Samsung bei den Transferraten vorne liegt (=eignet sich damit super als Datenplatte), während die Hitachi die besten Zugriffszeiten hat (=super als Systemplatte). Damit spielen auch die invidiuellen Erfahrungen der Käufer (wer bisher nur gutes über Hitachi gehört hat etc.) und der Preis eine entscheidende Rolle.

Bei Mindfactory steht bei der Samsung: Achtung! Kein Standart Stromanschluss!! Was heisst das? Muss ich da n Adapter kaufen oder sollte mein Enermax 300 Watt einen Anschluss haben?
Gruß Timsen

SATA-LAufwerke haben eigentlich immer den Sata-Stromanschluss. Du solltest wenn du ein Mainboard oder eine SATA-Fähige Festplatte hast, auch soche Adapter besitzen. Aber eigentlich haben solche Stromanschlüsse die Netzteile selber. ATX 1.3 hat es freiwillig - bei ATX2.0 sind 2 SATA-Stromstecker Pflicht

was mich mal interessieren wuerde:
gibt es eigentlich zwischen den SATAI und SATA platten von samsung geraeuschmaessig nen unterschied?
also sind die SATA2 platten genau so gerauscharm wie die SATA1 ?
wenn ja waere es ja perfect da die 2er ja auch NCQ unterstuetzen.

Oh shit ich glaube ich habe so einen Anschluss nicht. Könnte mir jemand n Bild von dem Stecker posten? Wäre super! Sonst muss ich so nen Adapter noch dazu bestellen. Gibt es sowas überhaupt? Und wisst ihr wo ich das bekomme?

Wie gesagt ich habe n ASUS A7N8X und n Enermax 300 Watt Netzteil.
Gruß Timsen

Jo Danke! Ne den habe ich leider nicht. Hoffentlich gibts den bei Mindfactory. Da will dich auch die Platte bestellen.

Edit: Ist es das? XCPD Adapterkabel 5,25Zoll auf sATA 20cm

Was anderes haben die glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor mir in nächster zeit eine neue platte zu kaufen.

also ich suche eine sehr schnelle festplatte worauf ich mein betriebssystem installieren möchte und welche ich für spiele und programme nutzen kann.

für sata habe ich mich schonmal entschieden nur welcher hersteller?

die hitachi deskstar T7K250 und die samsung spinpoint p120 habe ich mir näher ins auge gefasst.

oft lese ich das die samsung platten schnell den geist aufgeben.
wie sieht das nun aus und was ist nun dran an dieser geschichte?

mein rechner läuft mindestens 10 und maximal 20 stunden am tag.

was empfiehlt ihr mir nun?

danke im voraus schon mal.
mfg fisico

Mein Rechner läuft auch recht lange und meine HD arbeitet (seit einem Jahr) tadellos.

Die Ausage "geben schnell den Geist auf" ist immer problematisch. Wo hast du das gehört? War es eine repräsentative Umfrage/Studie? Wohl kaum. Also wenn du von drei Leuten gehört hast, daß denen die HD hops gegangen ist, dann hast du von 1000 anderen nicht gehört denen eine andere HD hops gegangen ist. Außerdem weiß man nie was die Leute mit der Hardware angestellt haben um sie zu killen. In diesem Sinne würde ich nicht allzuviel auf solche Aussagen geben und anhand detailierter Tests und Meinungen (aber nicht: "Ich hab mal gehört, die gehen gleich kaputt.") entscheiden.

Zu den beiden Modellen steht eigentlich schon alles oben. ;)

Gruß

Christian77 schrieb:
Mein Rechner läuft auch recht lange und meine HD arbeitet (seit einem Jahr) tadellos.

Die Ausage "geben schnell den Geist auf" ist immer problematisch. Wo hast du das gehört? War es eine repräsentative Umfrage/Studie? Wohl kaum. Also wenn du von drei Leuten gehört hast, daß denen die HD hops gegangen ist, dann hast du von 1000 anderen nicht gehört denen eine andere HD hops gegangen ist. Außerdem weiß man nie was die Leute mit der Hardware angestellt haben um sie zu killen. In diesem Sinne würde ich nicht allzuviel auf solche Aussagen geben und anhand detailierter Tests und Meinungen (aber nicht: "Ich hab mal gehört, die gehen gleich kaputt.") entscheiden.

Zu den beiden Modellen steht eigentlich schon alles oben. ;)

Gruß
ok ich weiß produktbewertungen von seiten wie geizhals, hardwareschotte usw. sind nicht maßgebend, aber in einigen foren laß ich schon einiges.
links kann ich keine mehr bieten aber gelesen habe ich es.

dran muss schon etwas sein wenn viele so etwas schreiben oder nicht?
klar die musik macht den ton aber alle können es doch nicht falsch machen oder doch?
ok die DAU seite bringt es einem schon sehr nahe wie gut anwender ihre hardware schrotten können. :evillol:

mich beunruhigt es einfach nur das zu lesen.

so gesehen gibt es nichts schlimmeres als einen festplattencrash.

also wäre ich mit der spinpoint gut beraten?

mit keinem hersteller habe ich probleme, nur ich hatte vor jahren eine samsung die 40gig groß war.
die ging mir auch nach einem halben jahr hops.
kann es sein das samsung starke probleme hatte vor jahren, weil das gibt mir den übelen beigeschmack wenn ich den namen samsung lese.

mfg fisico

@Fisico

also, meine läuft noch, und das seit einer woche. dass samsungplatten schnell kaputt gehen wäre mir neu. meine sp1614n läuft auch schon monatelang problemlos und vor allem meine sv1604n macht keine anzeichen von schwierigkeiten im backofen dreambox - seit über einem jahr dauerstress.

es gibt immer wieder chargen einer produktreihe, die probleme bereiten können, aber deswegen ist die marke nicht gleich schrott. samsung verkauft sehr viele platten, deswegen liest man auch viel über sie.

meine sp2004c läuft momentan ohne spezielle kühlung mit 29°, ist leise und ausreichend schnell. die 250 gb version ist wegen der datendichte etwas schneller, aber auch ein drittel teurer.

wie Christian77 schon sagte, wer weiß, was die meisten leute mit ihrer hardware anstellen, bevor sie kaputt geht.

siedler schrieb:
@Fisico

also, meine läuft noch, und das seit einer woche. dass samsungplatten schnell kaputt gehen wäre mir neu. meine sp1614n läuft auch schon monatelang problemlos und vor allem meine sv1604n macht keine anzeichen von schwierigkeiten im backofen dreambox - seit über einem jahr dauerstress.

es gibt immer wieder chargen einer produktreihe, die probleme bereiten können, aber deswegen ist die marke nicht gleich schrott. samsung verkauft sehr viele platten, deswegen liest man auch viel über sie.

meine sp2004c läuft momentan ohne spezielle kühlung mit 29°, ist leise und ausreichend schnell. die 250 gb version ist wegen der datendichte etwas schneller, aber auch ein drittel teurer.

wie Christian77 schon sagte, wer weiß, was die meisten leute mit ihrer hardware anstellen, bevor sie kaputt geht.
danke für die antworten.

jetzt bin ich mir sicher, die pladde ist gekauft.

faule eier gibt es immer nur ich habe mehr probs gelesen als positive bewertungen/postings.

eigentlich ist es doch umgekehrt.
es fällt eher ins gewicht wenn weniger platten verkauft werden und mehr kaputt gehen als umgekehrt.
ist ja auch egal jetzt.

eine gewisse zeit warte ich noch bis die platten etwas billiger werden.

danke nochmals für die hilfe

mfg fisico

Zurück
Oben