SAMSUNG Spinpoint T166 500 GB

• Ersteller Ersteller 8800 GTX
  • Erstellt am Erstellt am
8

8800 GTX

Gast
Hallo, habe mal ne Frage zu der Festplatte. EEhmm. ...und zwar....möchte ich die Festplatte als zweite benutzen. D. H. Meine Andere soll Master sein. Bei der von Samung mit 500 GB wären auch Plätze Frei für einen Jumper. Auf der Platte steht aber nur was mit S-ATA und so. Beide Platten betreibe ich mit eS-ATA bzw. S-ATA II. Also ich möchte sie als externe benutzen. Muss ich jetzt bei der einen einen Jumper setzen oder nicht. Bei der Lieferung war übrigens keiner dabei.

MfG 8800 GTX.

Du musst bei SATA Platten keinen Jumper setzen - ausser du willst von SATA2 auf SATA1 (= 150) jumpern.
Es gibt kein Master und Slave mehr. Die Bootplatte musst du im BIOS auswählen.

Und wenn ich gar keinen Jumper drin hab dann is s-ata II?? Kann ich die Kabel für Sata- I und II benutzen oder sind wieder andere für s-ata II nötig

Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiss muss man seit es Serial ATA gibt nicht mehr Jumper.
Genau die selbe Platte habe ich auch :D

Ich habe 3 davon ;) Die Platten werden wie schon von secret_3des beschrieben nicht mehr gejumpert, ausser man hat Probleme mit dem SataII-Modus. Die Kabel müssten die selben sein. Also kein Unterschied zwischen SataI+II.

@ ork Da du ja auch den Zalman 9700 LED hast möcht ich dich was fragen. Bei mir geht der FanMAte nicht gescheit. Wenn ich aufdrehe dann wird nur das blaue Licht im Lüfter schwächer und er wird um ca. 100 RPM lamgsamer. Geht der FanMate bei dir?. Hattest du evtl auch mal dieses Problem und weißt wie man das behebt?

@ LostDJ: Boah...mal ne Frage...was hast du denn alles auf deinen platten. Das sin ja 1,5 TB

Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet ihr so von den Platten?

Ich überleg mir nämlich eine zuzulegen, die ich dann so für mein gesamtes System verwenden will.

Wie ist es denn bei eSATA - wenn ich die Platte ausschalte. gehen da die Daten nicht verloren. Auch wenn ich sie einfach wieder anmach. Und....eehm...brauch ich da auch noch ein eSata kabel?

Mache viel mit Videoschnitt und Fotobearbeitung. Ausserdem hab ich ne Menge Games und Musik.

Dann hab ich 2 x SP2504C (je 250GB) in externen Gehäusen per SataII angeschlossen. Eine für Backups und die Andere um Daten auszutauschen mit Kumpels und so ;)

€: kannst die Platten im Tray abschalten (Hardware sicher entfernen) und dann halt ausstecken.

@8800 GTX
Die Harddisk habe ich seit ein paar Wochen aber in der Zeit gabs keine Probleme wird nicht heiß max. 33°C.Daweil alles super.

Wegen dem Zalman also wenn ich ihn voll aufdrehe da ist er auf 2556 rpm, bei mir wird das Licht nur schwächer wenn ich den Lüfter auf minimum zurück drehe. Also bei mir funktioniert der Fanmate ganz gut. Würde an deiner Stelle zum Händler gehen und es austauschen wenns geht.

Kleiner Tipp: hänge nen Lüfter vor die Platte wenn du die Möglichkeit hast. Meine SP2504er wurden im Gehäuse mit vorgebautem 120er ca. 22-24°C "warm". Im externen Gehäuse ohne Lüfter sind es fast 40°C.

Meine neuen 500er-Platten sind ebenfalls bei ca. 22-24°C.

bin ebenfalls zufrieden mit den Platten. Nur die erste Formatierung mit 3 solcher Platten dauert ewig ;)

Kann es sein das der Fanmate falsch angeschlossen ist? Wie Ork schon geschrieben hat, sollten die LED's heller werden, wenn du die Steuerung aufdrehst...

Das mache ich grundsätzlich nicht wenn ich neue Platten habe. Wenn die einmal "ordentlich" formatiert sind, ist das was anderes. Aber die erste Formatierung immer schön langsam ;)

@LostDJ
Sorry ganz vergessen habe in der Front vom Gehäuse ein 120er Lüfter drinnen laut Everest hat die Platte ständig 32°C.

Hmm. Dreht der Lüfter denn auch? ;) Finde das schon recht warm wenn schon ein Lüfter davor hängt, aber natürlich nicht zu warm für die Platte ;)

Nur sollte es bei uns doch ungefähr gleich sein oder?

Ja der Lüfter dreht sich, bei mir ist es so das er die Luft rein blässt ins Gehäuse auf die Platte.

Zurück
Oben