Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe 4x80 und ein 120er Lüfter.
Naja da merkt man das größer Lüfter besser sind als die kleine bin aber ganz zufrieden mit 32°C. Trotzdem danke für die Infos.
Die optimale Festplattentemperatur liegt laut einer Google Statistik zwischen 35 und 40 Grad. Es ist also gar nicht besonders sinnvoll die Festplatten auf unter 30 Grad runter zu kühlen. Die Ausfallhäufigkeit liegt im Temperaturbereich unter 30 Grad um einiges höher als zwischen 35 und 40 Grad (bzw. 30 und 35 Grad).
edit:
@Ork: Nichts für ungut, aber ich finde deine Signatur "ungünstig". Die ist (meist) größer als der ganze Beitrag. Eine Signatur sollte doch eher im Hintergrund stehen und nicht so rausstechen.
Wenn du dir die Statistik mal etwas genauer ansiehst, dann wirst du feststellen, dass die Ausfallrate bei 30-35 Grad geringer ist als bei 25 Grad.
Im PDF auf Seite 6, Figure 5 ist zu sehen, dass die AFR (Average Failure Rate) im Bereich von 15-30 Grad teilweise um einiges höher liegt als bei etwas höheren Temperaturen.
nach umfangreicher Informationsbeschaffung haben ein Kumpel & ich die Samsung HD501LJ T166 @500GB auch gekauft.
Vorab: TOP PLATTE, kühl, schnell, leise. Sone EierlegendeWillmilchSau wollte ich schon immer ;-)
Die Hitachi 1000 oder die Seagate 750 fand ich zu vermessen @Preis/Leistung.
Laut meiner Sig. musste ich noch mit Diskette das BS installieren. Als ich es dann nach unzähligen Neustarts kapiert habe lief alles glatt.
Vorgeschichte meines Problems:
Ich hatte vorher ne IDE Maxtor 80 & eine SATA Maxtor 300 drin. (wenn man sich etwas informiert dann bekommt man 1A-Maxtorplatten & Ja, es gibt auch laute und heiße wie überall)
Mit Everest konnte ich damals immer nur die TEMPERATUR von der IDE auslesen! @Board siehe Sig.
Dann steckte ich die SATA Samsung 500 dran (SATA Anschluss 0) und konnte auch die Temperatur sehen.
Leider wollte das Board immer nur auf SATA 0 das BS installieren also steckte ich die beiden SATA um und es lief erstmal.
ABER jetzt, wo die Maxtor auf SATA 0 ist sehe ich auf einmal die Temperatur in Everest, welche ich noch NIE auslesen konnte
UND die Temperatur der Samsung, an SATA 1 sehe ich NICHT.
Was ist das los?
Ist der Sensor nur auf dem Anschluss der sich SATA 0 nennt?
Das wäre ja völliger Mist.
Kann mir jemand helfen, dass ich auch die Temperatur der Samsung an dem Anschluss SATA 1 auslesen kann?