Samsung SSD 840 EVO 250GB Wear Level 1% (laut Disk Drill Pro) - sollte ich mir sorgen machen?

"177 Wear_Leveling_Count 0x0013 001 001 000 Pre-fail Always - 1225"
Die NANDs haben 1225 P/E Zyklen runter, die müssten mit 1250 spezifiziert sein und damit sind wirklich nur noch 1% übrig.

"241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 45793166860"
45793166860 + 512 Byte = 23446101432320 Byte = 23,4TB Host Writes
1225 * 250GB = 306250GB = 306,25TB NAND Writes
306,25/23,4 = 13,1 Write Amplification (WA)und dies ist extrem hoch. War die SSD SW verschlüsselt oder immer extrem voll oder wie kommt so eine hohe WA zustande? Wird sie vielleicht als Cache SSD gebraucht?

Auffällig sind auch die 37150 unerwarteten Spannungsabfälle:
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 37150

Das sind ja fast so viele wie die 37631 Einschaltvorgänge und dies alles bei nur 14610 Power_On_Hours, lief der Rechner also jeweils im Schnitt nicht einmal eine halbe Stunde.

Solltest Du aktuell ein Problem mit der SSD haben, so könnte dies die Ursache sein:
199 CRC_Error_Count 0x003e 099 099 000 Old_age Always - 24
Schau mal ob die 24 konstant bleiben oder der Wert steigt. Wenn er steigt, gibt es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller und die kommen fast immer vom Datenkabel, ggf. von der Backplane, wenn ein Wechselrahmen verwendet wird.
 
Holt schrieb:
Write Amplification (WA)und dies ist extrem hoch. War die SSD SW verschlüsselt oder immer extrem voll oder wie kommt so eine hohe WA zustande? Wird sie vielleicht als Cache SSD gebraucht?

Die SSD läuft seit April 2014 als Systemlaufwerk in meinem 2012er Mac mini, verschlüsselt war die meines Wissens aber nie.

Holt schrieb:
Das sind ja fast so viele wie die 37631 Einschaltvorgänge und dies alles bei nur 14610 Power_On_Hours, lief der Rechner also jeweils im Schnitt nicht einmal eine halbe Stunde.

Ich vermute, dass hierfür macOS und insbesondere die "Power Nap"-Funktion verantwortlich sind.

Holt schrieb:
Solltest Du aktuell ein Problem mit der SSD haben, so könnte dies die Ursache sein

Bis auf die geringe Schreibrate habe ich keinerlei Probleme mit der SSD. Der Mac läuft wie eh und je.
 
23446101432320 Byte / 37631 Einschaltvorgänge = 623.052.840 Byte / Einschaltvorgang, also 623MB, was nicht so viel ist. Das Problem sind ja nicht die Host Writes, sondern die NAND Writes, also die hohe Write Amplification. Die kommt meistens zustande, wenn die SSD sehr voll ist und sehr voll ist sie z.B. wenn die SW-verschlüsselt ist oder wenn sie nicht getrimmt wird. Mit angebissenen Äpfeln kenne ich mich nicht aus, aber bei vielen Linux Distributionen muss(te) man TRIM erst selbst aktivieren, da war anderes als bei Windows TRIM nicht schon sofort nach der Installation aktiviert.
 
Ja das mit TRIM kann natürlich sein. Wie auch immer, die SSD wird jetzt jedenfalls schnellstmöglich ausgetauscht.

EDIT

So kurzes Update: hab jetzt die 840 EVO gegen eine 850 Pro getauscht, wofür ich den Mac mini wirklich komplett zerlegen "durfte" (sogar das Netzteil musste raus). Keine schöne Arbeit kann ich euch sagen, das aber nur am Rande...
Nachdem wieder alles zusammengebaut war hat glücklicherweise noch alles funktioniert und ich konnte problemlos dort weitermachen, wo ich vor dem Umbau aufgehört hatte (hab die 840 mit Parted Magic Live von der Ultimate Boot CD einfach Sektor für Sektor auf die 850 geklont). Die Schreibraten stimmen jetzt auch wieder (knapp 500 MB/s), sodass sich der Aufwand also insgesamt doch gelohnt hat. Vielen Dank @Holt und @rocketworm für eure Hilfe!

Rein interessehalber habe ich übrigens noch die 840 EVO secure erased (ebenfalls mit Parted Magic) und einem weiteren Speed Test unterzogen - mit dem Ergebnis, dass auch hier wieder die ursprünglichen Schreibraten erreicht wurden. Wie kann das sein?

EDIT 2

Holt schrieb:
Mit angebissenen Äpfeln kenne ich mich nicht aus, aber bei vielen Linux Distributionen muss(te) man TRIM erst selbst aktivieren, da war anderes als bei Windows TRIM nicht schon sofort nach der Installation aktiviert.

TRIM muss bei nicht-Apple-SSDs tatsächlich manuell aktiviert werden:

Code:
sudo trimforce enable

lautet der zugehörige Terminal-Befehl Gut möglich also, dass die hohe Write Amplification durch das nicht aktive TRIM entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben