Samsung SSD 840 EVO 250GB Wear Level 1% (laut Disk Drill Pro) - sollte ich mir sorgen machen?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade testweise Disk Drill Pro auf meinen Mac mini 2012 installiert und war dann doch relativ geschockt, als mir das Programm bei meinem Systemlaufwerk (Samsung SSD 840 EVO 250B) einen Wear Level von 1% angezeigt hat:
Bildschirmfoto 2019-12-28 um 00.55.35.png

Sollte ich mir da Sorgen machen bzw. das Teil demnächst mal ersetzen?

lg autoshot
 
Hast du dir schon angeschaut was dieser wearlevel bedeutet?
Solange ein Backup vorhanden ist wäre mir der Zustand einer SSD völlig egal.
(Die Dinger verrecken ja auch bei guten S.m.a.r.t werten)
 
Wear Leveling beschreibt die möglichen verbleibenden Schreibzyklen in %. Die Hersteller Zählen das leicht unterschiedlich. Bei anderen heisst es auch nicht Wear Leveling.

Ich weiss nicht wie deine Software das Zählt. Das kann bedeuten dass erst 1% der möglichen Schreibzyklen verbraucht sind oder nur noch 1% der möglichen Schreibzyklen übrig sind. Am besten mal mit Crystaldiskinfo schauen. https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Aber generell, kann so ne SSD oder HDD auch schon eine Woche nach erster Verwendung sterben oder auch erst nach 20 Jahren. Alles kann immer und jeder Zeit kaputt gehen. Also wenn Daten drauf sind die dir wichtig sind, immer ein externes Backup vorhalten. Besser noch zwei. Eines davon am Besten woanders lagern. Z.B. auf der Arbeit oder bei Bekannten/Verwandten. So nen Haus kann auch mal abbrennen oder unter Wasser stehen.
 
rocketworm schrieb:
Am besten mal mit Crystaldiskinfo schauen

Habe ich was übersehen oder ist das nicht Win only? Der TE spricht von einem Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
coasterblog schrieb:
Habe ich was übersehen oder ist das nicht Win only? Der TE spricht von einem Mac
Oops, Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Dann alternativ smartctl aus den smartmontools. Die gibts wohl auch für den MAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Poste die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx (das sdx durch das Device der SSD ersetzen), dann wissen wir ob mit 1% gemeint ist das gerade erst 1% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind oder ob nur noch 1% übrig sind.
 
rocketworm schrieb:
Ich weiss nicht wie deine Software das Zählt. Das kann bedeuten dass erst 1% der möglichen Schreibzyklen verbraucht sind oder nur noch 1% der möglichen Schreibzyklen übrig sind.

Disk Drill liest die S.M.A.R.T.-Werte aus. Auf meinem MacBook Pro mit Crucial MX300 wird zB. 92% angezeigt:
Bildschirmfoto 2019-12-28 um 10.14.40.png


Holt schrieb:
dann wissen wir ob mit 1% gemeint ist das gerade erst 1% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind oder ob nur noch 1% übrig sind.

also ich denke es ist nur noch 1% übrig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche SSD's zählen den Wert hoch und nicht runter. Ich habe gerade mal bei meiner 850 EVO geschaut. Habe ansonsten überallt nur Crucial im Einsatz. Die 850 EVO scheint aber genauso wie die Crucial runter zu zählen. Da wird deine 840er vermutlich keine Ausnahme sein.

Auf jeden fall Daten sichern wenn noch nicht geschehen und reklamieren.

Disk Drill gibt es auch für Windows. Habe auch gerade getestet. Da fand ich sehr Verwunderlich dass der eine meiner Crucial SSD's für ne Western Digital HDD hält und hat dazu auch keine SMART Werte ausgespuckt.
 
autoshot schrieb:
Disk Drill liest die S.M.A.R.T.-Werte aus.
Das ist klar, aber welche Wert zeigt es an und ist es dann der Aktuellen Wert oder der Rohwert? Die Ausgabe von smartctl wäre hilfreich um dies zu klären.
autoshot schrieb:
also ich denke es ist nur noch 1% übrig
Das kann sein, wenn entsprechend viel auf die SSD geschrieben wurde.
rocketworm schrieb:
Manche SSD's zählen den Wert hoch und nicht runter.
Bei vielen SSDs gibt es nicht nur ein Attribut darüber und dann kann es auch durchaus vorkommen, dass der Aktuelle Wert für die Verbleibende Lebensdauer steht und von 100 auf 0 runterzählt, während der Rohwert den Verschleiß anzeigt und von 0 auf 100 hochzählt. Tools die einfach so einen Prozentwert ausgeben, könnten sich im Zweifel den falschen raussuchen, daher ist es besser die kompletten S.M.A.R.T. Werte zu sehen um einen Irrtum auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
autoshot schrieb:
also ich denke es ist nur noch 1% übrig
Was aber 1% der garantierten Schreibzyklen ist. Das Ding kann noch Jahre halten und problemlos arbeiten.
rocketworm schrieb:
Auf jeden fall Daten sichern wenn noch nicht geschehen und reklamieren.
Verbrauchte Schreibzyklen ist kein vailder Reklamationsgrund.
 
h00bi schrieb:
Das Ding kann noch Jahre halten und problemlos arbeiten.

Tatsächlich ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass Kopiervorgänge von meiner externen SSD auf die 840 EVO trotz USB 3.0 nur noch mit maximal 40MB/s vonstatten gehen und das ist definitiv zu langsam...

h00bi schrieb:
Verbrauchte Schreibzyklen ist kein vailder Reklamationsgrund.

Mir geht's auch nicht drum, das Teil reklamieren zu können. Ich wollte ursprünglich einfach nur wissen, ob ich die SSD vll demnächst lieber mal ersetzen sollte (was ja wohl der Fall ist).
 
Klingt eher, als wäre die USB 3 Verbindung auf USB 2 zurück gefallen. Das geht schnell. Schlechte Kabel, schlechte Verbindung usw. USB 3 kann die Syncgeschwindigkeit zu jeder Zeit ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
USB2 schafft aber keine 40 MB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
trotz USB 3.0 nur noch mit maximal 40MB/s vonstatten gehen
Da würde ich mich BlubbsDE anschließen:
BlubbsDE schrieb:
Klingt eher, als wäre die USB 3 Verbindung auf USB 2 zurück gefallen. Das geht schnell.
Teste mal die Lesegeschwindigkeit der gerade geschriebenen Dateien, wenn die auch nicht schneller gelesen werden, dann ist es nur eine USB2 Verbindung. Da die Dateien ja gerade erst geschrieben wurden, kann auch der Bug (sofern Du nicht schon die letzte FW drauf hast) die Lesegeschwindigkeit nicht beeinflussen. Oder teste sie mal intern an SATA angeschlossen.

Im USB3 Modus wird ja über eigene Adern im Kabel und eigene Pins am Stecker übertragen und die bekommen nicht immer Kontakt, weshalb es manchmal genügt den Stecker zu ziehen (vorher über Hardware sicher entfernen abmelden) und neu einzustecken um wieder eine USB3 Verbindung zu erzielen.

autoshot schrieb:
Ich wollte ursprünglich einfach nur wissen, ob ich die SSD vll demnächst lieber mal ersetzen sollte (was ja wohl der Fall ist).
Poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte und wenn die SSD wieder extern betrieben werden soll, wurde ich eine externe USB SSD wie die Samsung T5 Portable empfehlen, damit es keine Probleme gibt, sollte die interne SSD doch mal mehr Strom ziehen als der USB liefert.

peljotha schrieb:
USB2 schafft aber keine 40 MB/s?
Doch im besten Fall schon, zumal es beim Mac meines Wissens wirklich MB/s sind und nicht wie bei Windows, welches zwar MB/s schreibt, aber MiB/s meint.
 
BlubbsDE schrieb:
Klingt eher, als wäre die USB 3 Verbindung auf USB 2 zurück gefallen. Das geht schnell. Schlechte Kabel, schlechte Verbindung usw. USB 3 kann die Syncgeschwindigkeit zu jeder Zeit ändern.

Holt schrieb:
Da würde ich mich BlubbsDE anschließen:
Teste mal die Lesegeschwindigkeit der gerade geschriebenen Dateien, wenn die auch nicht schneller gelesen werden, dann ist es nur eine USB2 Verbindung.

Dieselbe externe SSD (SanDisk Ultra 3D 1TB in DIESEM Gehäuse) schafft an meinem Computer aus der Sig >300MB/s in beide Richtungen, und auch am Mac mini >200MB/s schreibend, also wenn man was vom Mac mini auf die externe SSD kopiert.

Der Blackmagic Speed Test zeigt im Übrigen auch keine Schreibraten >40MB/s...
 
autoshot schrieb:
Der Blackmagic Speed Test zeigt im Übrigen auch keine Schreibraten >40MB/s...
Wenn dieser Blackmagic Speed Test lesend ist, dann hast Du ganz offenbar nur eine USB2 Verbindung, bau die 840 Evo doch mal in das Gehäuse in dem die SanDisk steckt und teste sie dann oder verbaue sie irgendwo intern ein oder extern aber über eSATA angeschlossen.
 
Holt schrieb:
Wenn dieser Blackmagic Speed Test lesend ist, dann hast Du ganz offenbar nur eine USB2 Verbindung, bau die 840 Evo doch mal in das Gehäuse in dem die SanDisk steckt und teste sie dann oder verbaue sie irgendwo intern ein oder extern aber über eSATA angeschlossen.

Nein, der Speed Test war von der 840 EVO, nicht von der externen SSD! Davon abgesehen ist es gar nicht mal so einfach, ein Laufwerk aus dem Mac mini auszubauen, weshalb ich mir eben schon gern sicher wäre, dass sich der Aufwand lohnt...
 
Auch die ist intern, dann habe ich mich da vertan. Poste doch mal den Screenshot des Benchmarks und endlich mal die S.M.A.R.T. Werte, also die Ausgabe von smartctl -a für die SSD.
 
Holt schrieb:
Poste doch mal den Screenshot des Benchmarks und endlich mal die S.M.A.R.T. Werte, also die Ausgabe von smartctl -a für die SSD.

Also ich hab jetzt den ganzen Abend versucht, das mit smartctl hinzubekommen - ohne Erfolg. Kommt immer die Fehlermeldung "zsh: command not found: smartctl", obwohl ich die smartmontools installiert habe...

Habs doch hinbekommen:
Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     Samsung SSD 840 EVO 250GB
Serial Number:    ***************
LU WWN Device Id: * ****** *********
Firmware Version: EXT0DB6Q
User Capacity:    250,059,350,016 bytes [250 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Mon Dec 30 21:33:23 2019 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         ( 4800) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x53) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    No Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  80) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   097   097   000    Old_age   Always       -       14610
12 Power_Cycle_Count       0x0032   062   062   000    Old_age   Always       -       37631
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   001   001   000    Pre-fail  Always       -       1225
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   058   033   000    Old_age   Always       -       42
195 ECC_Error_Rate          0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 CRC_Error_Count         0x003e   099   099   000    Old_age   Always       -       24
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       37150
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       45793166860

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben