Samsung SSD - Passwortabfrage nur im Elitebook

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein gebrauchtes HP Elitebook gekauft. Ich habe hier noch eine ein Terabyte Samsung 970 evo NVME SSD, liegen, die ich als externe SSD für meinen Fernseher, oder Computer nutze. Hier funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich die SSD nun in das HP Elite Book Einbau, kommt direkt am Anfang eine Passwort Abfrage. Ich habe jedoch nie ein Passwort gesetzt. Baue ich die gleiche SSD in mein anderes Notebook eines anderen Herstellers ein, bootet er ganz normal in Windows. Was ist das?
Entschuldigt die Rechtschreibfehler, aber ich diktiere gerade alles ein

Ist das wirklich ein Festplattenpasswort, was abgefragt wird, oder ein Startpasswort des Notebooks selbst?

DriveLock Passwort. Ich habe jetzt eine zweite SSD versucht und hier ist das gleiche der Fall. Kann es sein, dass das Notebook gegen den Austausch anderer SSD geschützt ist?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Da hat der Vorbesitzer eine Fesplattenpasswort gesetzt, das ist global für alle Platten und verhindert den Systemstart.
Kommst du ins BIOS?

Mit der Original SSD komme ich ganz normal ins BIOS, ja.

hier stand Mist. Funktioniert doch nicht.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe es doch jetzt. Ich musste erst ein Drive Lock Kennwort setzen, dann konnte ich nach erstmalig Windows Start zurück ins BIOS und das Drive Kennwort deaktivieren. Jetzt geht es. Völlig bescheuerte Aktion

Edit:
ICH RASTE AUS!!!!
Ich komme mit der einen SSD ins BIOS, mit der anderen SSD jetzt nicht. Heißt also dass es mit der Evo 970 NICHT FUNKTIONIERT.

Zuletzt bearbeitet: