• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide und meine neuen Spiele harmonisieren nicht

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Hallo
Habe von einem 19 Zoll TFT nun auf einen 22 " Monitor (Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor - geiles Gerät!) gewechselt und habe nun folgendes Problem bei einigen Spielen:

Diese Spiele lassen sich wunderbar auf Widescreen (16:10) und die native Auflösung (1680 x 1050) umstellen und spielen:

- FAR CRY
- HL2
- HL2E1
- GTA San Andreas

Jedoch haben diese Spiele überhaupt keine Option, um die Auflösung an meinen Monitor anzupassen, d.h. ich muss es mit 1280 x 1024 Auflösung spielen und dabei ist alles verzerrt:

- JUST CAUSE
- EL MATADOR
- NFS MOST WANTED
- NFS CARBON

(Habe die neusten NVidia Treiber drauf (6800 GS XXX).
Weiß jemand eine Lösung, ist das normal, dass Uralt-Games wie Far Cry meinen 16:10 Monitor unterstützen, wohingegen neuere wie NFS Carbon oder El Matador dazu nicht in der Lage sind?

Bin sehr dankbar für Hilfe, sonst kann ich o.g. Spiele verkaufen, weil so macht es keinen Spass mehr , sie zu spielen.

So gehts: 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050 einfach deine Auflösung so einetzen und zwar auf der Desktop exe deines spiels, öffnen Eigenschaften Verknüpfung- siehe Ziel, dann ändern.

@eric04
Kannst Du das mal bitte Schritt für Schritt erklären, bei welchem Spiel man was genau wie und wo ändern muss, das wäre sehr nett.

1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050
Sind Parameter.
D.h. Spiel.exe --> Senden an Desktop Verknüpfung --> rechtsklick --> eigenschaften --> ziel --> oben beschriebene Zeile einfügen --> übernehmen.

Bei vielen Spielen, kann man das auch in der Config ändern, bzw. wenn gar nichts hilft einfach auf 1280 x 960 einstellen, das ist auch Breitbild, allerdings muss der Monitor da auf die kleinere Auflösung interpolieren.

Sollten Spiele die native Auflösung nicht unterstützen, kann im nVidia Grafiktreiber die Skalierung abgeschaltet werden (funktioniert einwandfrei mit einem 226bw), damit man beispielsweise 1280x1024 nativ fahren kann (dann eben mit Trauerrand).

Wie man seine Spiele 'per Hand' auf Widescreen trimmt, lässt sich hier nachlesen: www.widescreengamingforum.com

Liebe Grüsse,
Winterday

Zurück
Oben