• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: IO Interactive freut sich über 1,5 Mio. Verkäufe in 24 Stunden

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
007 First Light ist laut Entwickler IO Interactive und Amazon MGM Studios der erfolgreichste Verkaufsstart der Studio-Geschichte. Das neue James-Bond-Spiel habe sich innerhalb von 24 Stunden bereits 1,5 Millionen Mal verkauft. Auch mit den Kritiker­wertungen und ersten Spieler-Rezensionen zeigen sich die Entwickler zufrieden.

Zur News: 007 First Light: IO Interactive freut sich über 1,5 Mio. Verkäufe in 24 Stunden

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Vigilant
Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, nach der miesen FSR-Aktion aber eigentlich keinen Bock mehr. Jedenfalls nicht zum Vollpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Termy und blende11
da "Vielleicht nach deutlichen Preissenkungen" fehlt, sag ich mal "Nö"
auch wenn ich eine 4090 habe, vergeht mir bei der Ansicht solcher Angaben doch merklich die Lust
1780069147512.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Return2Burn und blende11
Es sei ihnen gegönnt, den dänischen Nachbarn. Vielleicht markiert das den Start einer neuen Marke mit Fortsetzungen und Erweiterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, blende11 und Ostfriese
Mindestens 90 bis 100 Millionen Dollar Umsatz (VK-Preis Durchschnitt 60 Dollar) bei weltweit 1,5 Millionen Verkäufen in 24 Stunden und es werden sicher noch mehr Verkäufe dazukommen.
Da rollt der Rubel - Wahnsinn.
Updates, Erweiterungen und natürlich 007 Spiele-Fortsetzungen werden zukünftig natürlich erscheinen.
@catch 22 „Recommended“ Hardwareempfehlung für 1080p und 1440p ist bei den meisten Spielern eher realistisch - 4K Gaming ist noch nicht so stark verbreitet.
Also 3060 Ti, RX 6700 XT (1080p) oder RTX 4070, RX 7800 XT (1440p).

Screenshot 2026-05-29 174326.jpg

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Mindestens 90 bis 100 Millionen Dollar Umsatz (VK-Preis Durchschnitt 60 Dollar) bei weltweit 1,5 Millionen Verkäufen in 24 Stunden und es werden sicher noch mehr Verkäufe dazukommen.
Du hast die 30% die Steam zum Beispiel einbehält nicht mitgerechnet. Sony und Xbox sollten auch um die 30% einbehalten hab da aber auf die schnelle nichts zu gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
catch 22 schrieb:
bei der Ansicht solcher Angaben
Andererseits könnte man sagen: Immerhin sind es transparente Systemanforderungen und man erkennt auf einen Blick, ob es sich um Rohleistung handelt oder nicht. Nicht dass ich damit die Art und Weise verteidigen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Morgen kaufe ich mir in Kopenhagen ein Hotdog mit rød pølse und stoße darauf an. :schluck:

Das Spiel werde ich mir dennoch nicht kaufen zum Vollpreis, denn Abwarten und Teetrinken ist mein zweiter und dritter Vorname.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und blende11
@ev4x
Deshalb habe ich ja auch von Umsatz geschrieben und nicht von Gewinn nach Steuern. 😉
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

blende11 schrieb:
Deshalb habe ich ja auch von Umsatz geschrieben und nicht von Gewinn nach Steuern. 😉
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Umsatz ist halt für mich das was eingenommen wurde und da gehöhrt der Teil den Steam, Sony und Xbox einbehält halt abgezogen. Beim Gewinn müsstest du ja noch die Entwicklungskosten mit einberechnen.

catch 22 schrieb:
da "Vielleicht nach deutlichen Preissenkungen" fehlt, sag ich mal "Nö"
auch wenn ich eine 4090 habe, vergeht mir bei der Ansicht solcher Angaben doch merklich die Lust
Anhang anzeigen 1732948
Dieses Anbiedern an nvidia ist so peinlich, natürlich musste mal wieder eine "Detailstufe" nur für high end RTX her. Sind sie nicht die ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Termy
@Butterbemme Ich vermisse da einen Buchstaben - es hätten 200+ FFPS (Fake frames per second) sein müssen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
ev4x schrieb:
Umsatz ist halt für mich das was eingenommen wurde und da gehöhrt der Teil den Steam, Sony und Xbox einbehält halt abgezogen. Beim Gewinn müsstest du ja noch die Entwicklungskosten mit einberechnen.
Angenommen es bleiben nach den 30% 70 Millionen Euro übrig, wie viele Millionen wird das Spiel ungefähr an Marketing und Entwicklungskosten verschlungen haben? Grobe Schätzung, vllt 20 Millionen Euro oder bin ich da ganz falsch?

Zocke es auf PS5 Pro.
Kann es nur empfehlen aber nur wer mit Hitman was anfangen kann. Wer das gar nicht mag, bitte Finger weg von 007.

Einzige Kritik von mir, die Kämpfe sind nervig.
Rest stimmt, auch die Levels außer Wüste (war nicht mein Ding)

Ist halt ein Hitman im 007 Universum, merkt man oft, als Hitman Fan positiv gesprochen

Und auch das Szenario, junger statt alter Bond, kommt gut rüber, wünsche ich mir für den 007 Neustart im Kino auch.

Ick freu mir drauf! 😃
Habe Hitman komplett durch Bond finde ich auch ziemlich interessant.
Ich gönne den Entwicklern jeden Cent.

das sind echt gute zahlen. das game hatte auch bei twitch sehr gut eingeschlagen. gibt wohl doch noch viele bond fans.

grüße

Andy_O schrieb:
Habe Hitman komplett durch Bond finde ich auch ziemlich interessant.
Ich gönne den Entwicklern jeden Cent.
Hitman hat mich nach Blood Money nie mehr richtig gefesselt. Ab da gab es ja quasi keine Story mehr bzw. nur noch aneinandergereihte Einzelmissionen. Nun großer Publisher dahinter und schwups können die wieder Storys integrieren.

Butterbemme schrieb:
Dieses Anbiedern an nvidia ist so peinlich, natürlich musste mal wieder eine "Detailstufe" nur für high end RTX her. Sind sie nicht die ersten.
Ist halt auch logisch das bei +200 FPS 4K keine AMD Karte drin sein kann wenn es bisher noch kein Multiframegen von AMD gibt. Wie sollte die AMD Karte in 4K mehr als 200 FPS schaffen ohne MFG. Vielleicht mal bei AMD beschweren anstatt bei IO Interactive.

Eisbrecher99 schrieb:
Hitman hat mich nach Blood Money nie mehr richtig gefesselt. Ab

Blood Money war sehr gut, World of Assasination ist aber nochmals besser und hat sogar stellenweise echt Bond Wipes ohne 007 Lizenz.

@randomdude87 und noch minus Umsatzsteuer in den Ländern in denen es die gibt ;)

Nach diversen Erfahrungen kommen so 50% vom dem Umsatz realistisch an.

Ein Projekt dieser größe kostet wohl zwischen 50 und 100 Millilionen. Ist tatsächlich schwer zu sagen. [Hitman 3 soll z.B. vor 5 Jahren schon extrem günstige 20 Millionen gekostet habe. Aber Hitman (2016) damals 100 Millionen. [Wahrscheinlich wegen der Engine Entwicklung?]

Traditionell hat Bond - und das Spiel ja wohl auch - einiges Product Placement, wer weiß was da so an festsummen geflossen ist.

So gesehen, halte ich für wahrscheinlich, dass der Break even mit den jetzt verkauften Einheiten realistisch erreicht sein könnte. Ich persönlich denke zwei drittel der Kosten sind drin.
[Mit der Überschlags Rechnung 70€ x 80% ("Umsatzsteuern 20%") x 70% (Steam/Sony/XBOX) = Rund 60 Millionen]

Zurück
Oben