Samsung SyncMaster SA350 Funktionsfrage

Nicolasol

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe mir vor kurzem bei hwv einen Pc gekauft. Dazu den oben genannten Monitor. Nun habe ich alle Kabel eingesteckt , inkulsive HDMI-Kabel , was ich noch extra besorgen musste. Monitor hat Strom & blinkt die ganze Zeit rot. Wenn ich daraufdrücke , um den Monitor anzuschalten , kommt immer ein Schwarzes Bild & links oben in der Ecke erscheint analog , nach 5 Sekunden das gleiche Bild mit HDMI links oben. Darunter sind 5 Punkte, 3 oben 2 unten. Nach einiger Zeit geht er dann wieder aus & nur die LED blinkt noch rot , sonst leuchtet sie rot. Wenn ich das HDMI - Kabel entferne sagt er, ich soll das HDMI Kabel checken. Was soll ich tun? Ich hab noch nichts installiert nichtmal Windows geschweige denn Treiber. Der Monitor macht übrigens genau dasselbe wenn der PC ausgeschaltet ist...

Schließ ihn doch mal mit VGA (+ evtl. Adapter auf DVI für die Grafikkarte) an.

Vielleicht kommt ohne Grafiktreiber nichts aus dem HDMI-Ausgang raus.

Also HDMI raus ?
Ergänzung ()

Was soll ich jetzt genau machen mit welchem Kabel ?

Der Bildschirm hat einen VGA- und einen HDMI-Eingang (hab ich gerade gegooglet).
Nun solltest du versuchen, den Bildschirm über den VGA-Anschluss mit dem PC zu verbinden.
Da deine Grafikkarte aber vermutlich keinen VGA-Ausgang hat (wenn doch, dann weiter zum nächsten Satz), solltest du einen Adapter von DVI (hat die Grafikkarte vermutlich wenn sie kein VGA hat) auf CGA nutzen, der normalerweise im Lieferumfang jeder Grafikkarte ohne VGA-Ausgang ist.
Das HDMI-Kabel ziehst du natürlich, sowohl bei der Grafikkarte, als auch am Bildschirm raus, sodass nur das VGA-Kabel an Quelle (Grafikkarte) und Ziel (Bildschirm) verbunden ist.

Dann solltest du ein Bild haben. Nun installierst du Windows und alle nötigen Treiber, vor allem aber den Grafiktreiber.

Wenn das alles erledigt ist, sollte das mit dem HDMI-Kabel funktionieren. Also wieder VGA-Kabel raus und HDMI-Kabel auf beiden Seiten rein.

Ich kauf mir jetzt einen HDMI -> DVI Adapter , dann melde ich mich wieder ...
Hab übrigens ne GTX 550
Ergänzung ()

Ok , danke für die Antwort. Die haben alles in eine Packung vom Motherboard getan , da ist kein Adapter...
Wie sieht der denn aus so ungefähr ?

Hat deine GTX550 einen VGA-Ausgang. HDMI -> DVI Adapter zu kaufen halte ich für quatsch. Besser du hast ein VGA-Kabel und eben den Adapter.
Dieser schaut so aus:
dvid.jpg

Ob das mit dem VGA- oder DVI-Anschluss funktioniert, kann ich dir nicht garantierten. Das wäre allerdings das erste, was ich ausprobieren würde.

Danke für deine vielen hilfreichen Antworten !
Die Eingänge des Bildschirms kennst du ja , bei meinem PC sind da DVI & HDMI.
welchen Adapter brauch ich jetzt genau ? Also mit Namen , damit ich den bestellen kann.

Schau doch, ob du dir einen Adapter, wie er oben bei mir im Post angezeigt wird, von einem Bekannten oder Freund ausleihen kannst. Hier jetzt extra einen Adapter zu kaufen, nur um damit das Betriebssystem und die Treiber zu installieren, halte ich fast für übertrieben.
Ansonsten brauchst du einen DVI-VGA-Adapter, eben so einen wie oben abgebildet.

Was mir grad noch einfällt: Was für ein HDMI-Kabel hast du denn gekauft? Hierbei gibt es auch verschiedene Standards (von 1.0 bis 1.4), nicht dass dein Bildschirm oder die Grafikkarte den Standard des Kabels nicht unterstützt.

Ok , das mit den Bekannten werd ich wohl auch machen.

Bist du dir bei deinem Adapter da sicher ? Weil ich habe mir eben nochmal die Anschlüsse angeguckt , ich liste sie nochmal hier für dich auf:
Monitor:
HDMI IN
RGB IN

PC:
HDMI
DVI
RGB
4x USB 2.0
2x USB 3.0

Ich will auch nicht sagen , dass dein Adapter nicht funzt aber ich wolte nur nochmal sichergehen , dass wir von den gleichen Anschlüssen reden.
Weil ich brauche Gewissheit , falls sich aus meinem Bekanntenkreis niemand meldet. Aber du hast mir schon so geholfen , wir werden dass hier auch noch schaffen. ;)

Okay, jetzt müssen wir jedoch vorerst noch ein paar Sachen klären:

Dein Bildschirm hat laut HIER einen VGA-Eingang. Dieser sieht folgendermaßen aus:

300px-SVGA_port.jpg

Dann hätte ich bitte noch die genaue Bezeichnung deiner Grafikkarte, also mit Hersteller und am besten ne Kennung. Deine Grafikkarte hat nämlich entweder auch einen VGA-Anschluss (siehe Bild oben), oder eben einen DVI-Anschluss, das ist der hier:

03dvi_d-box-l.jpg

Bzw. machen wirs mal so: Liste am besten alle Komponenten deines PCs auf.
Das du ne GTX550 hast hast du ja schon geschrieben, nur leider gibt es dort auch nochmal über 20 Modelle mit rund 5 Anschlussmöglichkeiten.
DVI wird sie auf jeden Fall haben, nur noch die Frage, ob VGA zur Verfügung steht, was ich auch glaube (das sind glaube ich die, die du mit RGB angegeben hast, weil klassisches RGB gibt es eigentlich an keinem Rechner mehr (das sind 3 Cinch-Stecker, rot, grün und blau)).

Hey,
hat sich alles erledigt ! Ich hab mich beim Anschluss vertan, lange Geschichte. :D
Auf jeden Fall sind Treiber & Windows jetzt drauf , alles schön und gut. Nur ich bin mit der Auflösung noch nicht ganz zufrieden. Ich kann kein HD auswählen, weil der Monitor mit VGA verbunden ist, obwohl HDMI Kabel auch noch steckt. Wenn ich wechseln will bei Bildschirm zwischen Analog und HDMI kommt bei HDMi nichts und bei Analog das Bild. Nur bei Analog sind alle Auflösungen bis auf 800x600 so stark 'verrutscht', dass man sie kaum lesen kann . Wie bekomme ich eine FullHD Auflösung hin ?

Also, wenn ich mich recht entsinne musst du nicht beide Kabel haben.
Es reicht wenn du nur das HDMI Kabel stecken hast. Da bekanntlich HDMI Video/Sound überträgt.
Steck mal das VGA/DVI Kabel raus und switch dann mal nach HDMI. ;)

Dacht ichs mir doch, dass da nur ein Missversändnis vorliegt. Schön, dass es aus der Welt geschafft ist und du wohl bald den PC genießen kannst :-) .

Würde auch nie mehr als ein Kabel einstecken, da könnte sonst der Bildschirm oder sogar die Grafikkarte verwirrt sein und somit kann es zu Problemen kommen. Wenn z.B. beide gleichzeitig eingesteckt sind, spricht die Grafikkarte zuerst den VGA-Anschluss an und schickt über diesen das Bild raus.
Also PC herunterfahren, HDMI-Kabel auf beiden Seiten rein, alles andere ausstecken und PC anschalten.

HDMI solltest du auf jeden Fall dem VGA-Anschluss vorziehen.

Jaa, ich Dödel hab die Kabel ans Mainboard & nicht an die Graka gesteckt. :D
Ich habe gerade versucht, nur das HDMI Kabel ranzustecken, aber dann meint er wieder kein Bild anzeigen zu müssen & wechselt wieder die ganze Zeit zwischen schwarzem AnalogBild & HDMI-Bild. Als Auflösung kann ich auch als höchste nur 1600x1200 einstellen, und nur 800x600 kann man lesen, bei den anderen ist alles doppelt geschrieben je höher desto stärker ...

Grafiktreiber sind auch installiert? Hast du noch einen anderen Bildschirm zum Testen bzw. eine andere Quelle, um den HDMI-Anschluss des Bildschirms zu überprüfen?

Ausgeschaltet, umgesteckt und dann angeschaltet hast du auch?

Sonst wüsste ich nicht mehr, was man noch tun könnte. Eigentlich sollte es funktionieren (wie so vieles in der PC-Welt)...

Habe grad noch ein bisschen gegooglet. Hast du die aktuellsten Windows-Updates drauf?

War beim Bildschirm auch eine CD dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht direkt. Das heißt, dass Kabel bis zu diesem Standard unterstützt werden, alle anderen Standards, die davor erschienen sind, sind somit auch möglich (Abwärtskompatibel).

Was ist denn das Kabel für ein Standard? Nicht dass das 1.4a ist und das der Bildschirm gar nicht unterstützt.

Ich habe dieses Kabel gekauft, ich weiß nicht, welcher Standard das ist. Kann mir jemand sagen, ob das Kabel mit dem Samsung SA350 kompatibel ist ?
Ich installiere jetzt mal Monitortreiber & probiere es dann erneut. Obwohl ich eher glaube, das die Graka kein Signal sendet, aber da sind alle Treiber drauf ...
Ergänzung ()

Ne, funzt auch nicht. Gibt es irgendwelche HDMI-Treiber für die GTX 550 oder sowas ? Ich bin echt am verzweifeln. VGA-Kabel ist draussen , nur HDMI drinne , er zeigt an , ich soll Analogverbindung prüfen , das ignorier ich , dann kommt links oben HDMI & nach ein paar Sekunden wieder Analog , jeweils Blackscreen. HDMI - Kabel steckt auch an der Graka nicht am Mainboard. Botte helft mir ! Ich verzweifel mit meiner momentanen Auflösung ! Ich brauche HD! :(

Hallo,

ich habe genau den gleichen Monitor.

Egal mit VGA oder HDMI: 1920x1080 MUSS möglich sein. Die beiden Kabel/Schnittstellen entscheiden nur über analoges oder digitales Signal. Die Auflösung bleibt davon nicht beeinträchtigt.

Bei mir wurde HDMI übrigens auch nicht sofort erkannt obwohl das Kabel korrekt steckte.
Manuell auf HDMI umschalten den Monitor (Touchbutton direkt links neben dem "Auto" Button beim Monitor). Einmal umschalten manuel und dann den Montor ausschalten. Danach wurde die Einstellung aktzeptiert und das Signal gelesen.

Spezielle HDMITreiber gibts wohl nicht. Sowas müsste im ganznormalen Standardtreiber integriert sein.

Falls die von compujack vorgeschlagene Lösung nicht klappen sollte, würde ich den Bildschirm zurückschicken (sofern noch möglich). Falls es wirklich am Bildschirm liegt, finde ich es beinahe eine Zumutung, wenn dieser nicht nach dem Einstecken das liefert, was er soll.

Zurück
Oben