Samsung T166 mit 320GB (HD321KJ) leiser als mit 500GB (HD501LJ) ?

bruze

Ensign
Ist die Samsung T166 mit 320GB (HD321KJ) leiser als mit 500GB (HD501LJ)

finde das sehr komisch, besonders weil für die festplatten innerhalb der serie (t166) verschiedene lautstärken angegeben sind ! die hd321kj aber mit abstand die leiseste ist, besonders im idle. kann das sein ? daten habe ich auf der samsung hp nachgeschaut und die müssten doch eigentlich schon wissen warum sie das da schreiben, oder

320gb spezifikationen

500gb spezifikationen

ps: hab noch ne allgemeine frage...angenommen die 320gb ausführung ist tatsächlich leiser als die mit 500gb...sind dann zwei 320gb platten lauter als eine 500gb ??

vll konnten die nen schwächeren motor verbauen, da die 320er nen platter weniger hat
nur ne sehr vage vermutung

Jeder Platter, der sich dreht, erzeugt Vibrationen etc., von daher kann das schon gut sein.

und wie ist das...sind zwei mit 320gb lauter als eine mit 500gb ??? angenommen die 320gb variante ist leiser.

Hab die Samsung seit gestern verbaut.

Im Idle ist sie wirklich leise, aber unter Last ist sie nicht der leiseste Vertreter ihrer Zunft :). Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, da ich die 500 GB Variante nicht besitze um sie miteinander vergleichen zu können.

Hab auch ne 500er Samsung, allerdings entkoppelt. Bei mir ist sie unhörbar, auch bei Zugriffen. AAM habe ich sogar deaktiviert. Ein paar Euro für Gumminöppel sind eine lohnende Investition.
Kannst ja mit HUTIL von Samsung mal das AAM auf Silent umschalten. AAM reduziert die Zugriffsgeräusche. Bei nicht entkoppelten Platten macht das eine Menge aus. Ist im Ausliefrungszustand deaktiviert, da es die Zugriffszeit minimal verschlechtert.

Die resultierende, empfundene Lautstärke lässt sich bei mehreren Quellen nur extrem schwer berechnen. Du benötigst mindestens noch die Frequenzen und die Dämpfungfseigenschaften vom Gehäuse. Im Idealfall könnte man sogar zwei Platten bauen, deren Schwingungen sich gegenseitig eliminieren ;-)

Zwei Platten werden im Schnitt etwas lauter sein als eine einzelne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe eine 500'er offen zum testen und kann mich nicht über ein exzessives Laufgeräusch beschweren. Die Platter werden in der Produktion übrigens ausgewuchtet und daher spielt eine Scheibe mehr oder weniger eher eine untergeordnete Rolle. Da die Industrie zusätzlich in der Vergangenheit kleine Modelle durch Deaktivierung eines Heads (um z.B. auch Fehler auf den Medien zu nutzen) realisiert hat, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass alle kleineren Modelle auch wirklich mit weniger Scheiben daherkommen.

Zurück
Oben