Samsung Tab 10FE oder S9

Webschlumpf

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Tablet für meine Mutter mit Stift bis 11" und wollte zu BlackFriday zuschlagen. Sie hat im Moment ein Samsung Galaxy S6 Lite (2020), dass in die Jahre gekommen ist und es läuft nicht mehr so Rund.

Ich dachte an das Samsung Tab 10FE bei Mediamarkt für 349€ oder an Samsung Tab S9 gibts im Moment für 399€. Sollte auf jeden Fall ein Stift haben. An dem Tablet wird täglich gesurft, Youtube und kleine Spiele gespielt.

Ich bin mir nicht so sicher ob ich zu dem S9 oder 10FE greifen solle, von den Daten hört sich das S9 besser an, leider kann ich das in keinem Geschäft mehr Testen. Ich bin mir unsicher ob das S9 ein besseres Bild hat.

Zu welchem würdet ihr greifen und warum?

S10 FE... zweifelsfrei.

Allein weil es 2 Jahre jünger ist und entsprechend länger mit OS-Updates versorgt wird. Das S9 bekommt bis 2027/2028 Updates und das S10FE bis 2032. Hier ist eigentlich der Vergleich bereits beendet. Grad bei den Eltern will man da ja eigentlich seine Ruhe haben...

Akkulaufzeit des S9 hat ja selbst gegenüber dem S8 abgebaut. Das S10 FE rennt um einiges länger.
Und für YT, surfen und irgendwelche Mini-Games ist auch die CPU/GPU des S10FE bereits OverKill.

Und ganz ehrlich:
Meine Mom erkennt keinen Unterschied zwischen TN-Panel, IPS oder OLED. Und ebenso wenig zwischen 60, 90 oder 120Hz. Das ist für einen Techie sicher ein Kriterium... aber nicht für die ältere Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Das S9 das ist technisch weit überlegen. 120hz Amoled und schnellerer SOC. negativ wäre nur Android wird nicht soweit unterstützt, denke aber nicht das es relevant wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ja, schwere Entscheidung. Die Hardware im S9 ist erheblich besser, allein schon der Snapdragon dreht Kreise um den Exynos. Dazu wird auch das OLED mit 120Hz im S9 deutlich besser sein,
Aber das S9 ist halt auch schon alt und mit Android 13 auf den Markt gekommen. D.h. es wird nicht mehr allzuviele Android-Updates geben, weil da wohl nur 4 Jahre versprochen wurden, beim S10 FE sind es 7 Jahre.

Ich habe das Tab S9 und war noch nie so zufrieden mit einem Tablet.

Mr. Smith schrieb:
Mom erkennt keinen Unterschied zwischen TN-Panel, IPS oder OLED
Ohne direkten Vergleich nicht, mag sein, aber OLED bei Videos schauen ist hier ja wohl eher ein Plus. Die Lautsprecher des S9 sind besser sowie die Kamera. Technisch ist es halt dem FE überlegen. Ob Android so wichtig für die Mom ist wahrscheinlich weniger der Fall.

@Webschlumpf
Zur technischen Überlegenheit des S9 ist ja alles gesagt.
Was den Support anbelangt, ist es beim S9 ja dann so, dass du nach Auslaufen des Hersteller-Support noch etliche Jahre App- und System Updates via PlayStore und Samsung Store erhältst. Man ist da also nicht 'nackt'.
Der Snapdragon im S9 wird halt auch in einigen Jahren mit den dann gestiegenen Anforderungen im Netz immer noch besser klarkommen als der Exynos im FE. Und OLED möchte man nicht mehr missen, wenn man es mal gewohnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@mo schrieb:
etliche Jahre App- und System Updates via PlayStore und Samsung Store
Was für Updates sind das? Ich weiß nur, dass der Support 28 auslaufen soll. Muss ich mein S8 also auch nicht so schnell im Rente schicken?

Wie sähe es in Zukunft mit dem S9 und alternativen OS aus, wenn es kein support mehr gibt z.B. LineageOS? Taugt das, hatt jemand Erfahrung damit? Dann wäre das S9 besser und länger "haltbar" weil bessere Leistung.

Clark79 schrieb:
Was für Updates sind das?
Alle installierten Apps aus dem PlayStore und dem Samsung Store sowie Android System Apps, die mit der letzten installierten Android Version kompatibel sind.
Clark79 schrieb:
Ich weiß nur, dass der Support 28 auslaufen soll.
Ja, das betrifft eben neue Android Versionen, Sicherheitspatches und die One UI Oberfläche.

Mal ein Beispiel.
Hatte hier bis vor einem halben Jahr als Notfallhandy ein Galaxy J7 das 2016/17 mit Android 7 erschien und zuletzt Android 9 hatte. Der Support wurde spätestens 2019 eingestellt. Aber Updates via PlayStore und Samsung Store hat das Teil bis zuletzt immer regelmäßig bekommen. War immer spannend, wenn ich es alle paar Monate eingeschaltet habe, aber prompt kam sofort die Meldung über zur Verfügung stehende Updates.

Clark79 schrieb:
Muss ich mein S8 also auch nicht so schnell im Rente schicken?
Ich sag mal so, wenn du regelmäßig kritische Sachen wie Online Banking machst, würde ich es jetzt nicht bis zum Gehtnichtmehr ausreizen. Aber Grund zum gleich in Panik verfallen wenn Samsung nicht mehr liefert, gibt es m.E. nicht.
Ergänzung ()

Webschlumpf schrieb:
Wie sähe es in Zukunft mit dem S9 und alternativen OS aus, wenn es kein support mehr gibt z.B. LineageOS? Taugt das, hatt jemand Erfahrung damit?
Kann man nicht abschließend beantworten, aber bei Samsung Modellen mit Snapdragon SoC sollte das ganz gut aussehen mit Lineage OS Support.

"Haltbar" trifft es nicht ganz so gut, denn halten tun die eigentlich alle recht lange bei durchschnittlicher Nutzung. "Brauchbar" trifft es wohl besser.
Im Büro haben wir noch ein Tab S7 FE im Einsatz, erschienen 2021, hat kürzlich seinen letzten Sicherheitspatch bekommen, läuft aber im Prinzip wie am ersten Tag. Auch die Ladezyklen haben sich noch nicht signifikant verändert. Das dürfte es noch eine ganze Weile machen, trotz nur 4 GB RAM alles andere als alltagsuntauglich, natürlich je nach dem was man ihm abfordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@mo schrieb:
kritische Sachen wie Online Banking
Ne, sowas gar nicht. Dann wird es mich noch ein wenig begleiten. Danke Dir!

Zum TE: auch ein Punkt, der für das S9 spricht.

• Gefällt mir
Ich konnte das S9 & 10FE im Mediamarkt ausprobieren. Das S9 hat schon klar die Nase vorn für mein Empfinden alleine das hoch und runter scrollen ist viel klarer beim S9 als bei dem 10FE. Das S9 hat 120hz, macht sich deutlich bemerkbar. Auch sind die Farben besser durch das OLED.

Wenn ich das richtig sehe, bekommt das S9 nur noch Andorid 17? Das heißt, es wäre bis ca. Oktober 2027 "aktuell" bis Android 18 auf dem Markt kommt und man könnte dann auf LineageOS umsteigen oder bei Android 17 bleiben? Was wäre das schlimmste was passieren kann wenn ich nicht auf ein alternatives z.B. LineageOS umsteigen kann? Ich würde dem Tablet mal eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren zuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung ist das ein Tablet auch von Los unterstützt und gepflegt wird. Aber wer weiß ob damit auch so umgegangen wird wie der Hersteller des Tablets das sich so gedacht hat.

Webschlumpf schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, bekommt das S9 nur noch Andorid 17? Das heißt, es wäre bis ca. Oktober 2027 "aktuell" bis Android 18 auf dem Markt kommt und man könnte dann auf LineageOS umsteigen oder bei Android 17 bleiben?
Sicherheitsupdates gibt es bis Sommer 28. Also 'aktuell'.

Webschlumpf schrieb:
Was wäre das schlimmste was passieren kann wenn ich nicht auf ein alternatives z.B. LineageOS umsteigen kann? Ich würde dem Tablet mal eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren zuschreiben.
Dazu wurde oben ja bereits einiges geschrieben!

Die Haltbarkeit dürfte länger als 5 Jahre sein! Ausnahmefall Akku bei Intensiver Nutzung.

Ich werde das S9 nehmen, hat das bessere Display, OLED, 120hz + mehr Power, reizt mehr. Meine Mutter ist aktuell mit Android 13 "Samsung S6 Lite 2020" unterwegs und ihr hat die Android Version bisher nicht gestört, sollte es später kein support für LineageOS geben, wird es vermutlich nicht so schlimm sein.

Ich danke euch allen für eure Rückmeldung / Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben