Samsung TFT an Tarox Mini PC zeigt nur nach "dazustecken" was an

sinkpäd

Lt. Commander
Folgende Situation:

Haben hier einen Tarox Barebone (Windows 10) mit HDMI Port sowie Displayport (via USB Typ-C)

Der Hauptbildschirm (alter Samsung, ca. 6 Jahre alt) ist mit einem USB-C auf DVI Adapter angeschlossen, der zweite (aktueller Liyama) mit HDMI auf HDMI.

Das Problem ist nun, dass der Rechner nach dem Booten nur den zweiten, via HDMI angeschlossenen Bildschirm nutzt. Der Hauptbildschirm macht keinen Muks und somit ist der Hauptinhalt auch nicht zu sehen.

Workaround ist bisher, dass der Zweitbildschirm (HDMI) erst dazugestöpselt wird, wenn der Rechner gebootet hat und der Hauptbildschirm etwas anzeigt, was ja aber nicht die Lösung sein kann.

Habt ihr eine Idee?

Was genau ist ein USB Typ C Anschluss für dich?
Meinst du nicht einfach einen Displayport-Anschluss?
Oder ist das ein Grafikadapter, der eine Grafikkarte emuliert?

Ansonsten: welcher Tarox-Barebone?
Welcher Samsung-Monitor?
Welcher Iiyama?

Am besten noch die Bezeichnungen der Adapter, das Zeug hat alles ein Typenschild...

Fragen über Fragen.
Selten so nen schlechten und nichtssagenden Fragepost gesehen...

Bitte Infos liefern, die Glaskugel ist gerade in Garantie.

Habe es mittlerweile hinbekommen. Es ist übrigens ein umgelabelter Intel NUC der aktuellen Generation. Es ist ein DP Anschluss mit Typ-C Buchse, das hatte ich ja oben geschrieben.

Hauptbildschirm nun per HDMI an HDMI und den zweiten per DP (Type-C Stecker) an HDMI angesteckt. Habe den Typ-C auf DVI Adapter in Verdacht, da es ohne diesen jetzt klappt.

Problem war jetzt nur noch, dass der Hauptbildschirm von Samsung (P2770) durch den Umstieg von DVI auf HDMI ein furchtbares Bild hatte, weshalb ich das vermeiden wollte, weil ich das Problem von anderen Bildschirmen kenne. Konnte ich jetzt aber auch beheben, in dem ich das HDMI-Eingangssignal in den Bildschirmeinstellungen von TV auf PC umgestellt habe.

Zurück
Oben