Samsung TV (55Q7F) erkennt Samsung Soundbar (HW-Q70R), überträgt aber keinen Ton via HDMI ARC

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend meine neue Samsung HW-Q70R Soundbar installiert und nun leider ein (relativ gravierendes) Problem: die Audioausgabe via HDMI ARC will einfach nicht funktionieren :( Interessanterweise kann mein Samsung QE-55Q7F Fernseher die Soundbar aber grundsätzlich ansteuern (Equalizer, Lautstärke und Soundmodus lassen sich problemlos direkt im TV-Menü verändern, nur kommt eben kein Ton aus der Soundbar). Beide Geräte laufen mit der neuesten Firmware, Anynet+ ist auf dem Q7F aktiviert und die Verbindung zwischen TV (HDMI 1) und Soundbar (HDMI OUT (TV-ARC) ) wird über das im Lieferumfang der Soundbar enthaltene HDMI-Kabel hergestellt. Mit sämtlichen anderen Eingabequellen (S/PDIF, HDMI, WiFi und Bluetooth) funktioniert die Audiowiedergabe problemlos.
Nach stundenlangem Herumprobieren gestern Abend bin ich mit meinem Latein nun wirklich fast am Ende. Einzig ein kompletter Reset des Fernsehers und der Soundbar würde mir noch einfallen.
Was mir im Übrigen noch aufgefallen ist: S/PDIF und HDMI ARC "teilen" sich eine Input-Menüeinstellung, d.h. ich kann S/PDIF und HDMI ARC nicht getrennt von einander als Eingabequelle wählen. Da auch der S/PDIF-Eingang belegt ist frage ich mich daher gerade, ob diese Doppelbelegung evtl. die Probleme verursachen könnte?

Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte?

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Artikel hab ich auch schon gefunden und alles so eingestellt, wie dort beschrieben - ohne Erfolg.
 
Evtl. ist HDMI 1 am TV nicht ARC fähig?
Bei mir ist es z.B. nur HDMI 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und autoshot
LieberNetterFlo schrieb:
und die Lautstärke ist nicht zufällig auf 0 oder Mute? Wenn du HDMI als Ausgang gewählt hast, und dann die Lautstärketasten bedienst, ändert er dann die Lautstärke der Soundbar?

Die Lautstärke ist nicht auf 0 und lässt sich sogar mit der TV-Fernbedienung regeln (entsprechende Lautstärkeänderungen werden von der Soundbar angezeigt).

Rokitt schrieb:
Evtl. ist HDMI 1 am TV nicht ARC fähig?
Bei mir ist es z.B. nur HDMI 3

Guter Hinweis, das werd ich gleich mal überprüfen!

EDIT

Ich bin doch auch ein Vollidiot, HDMI 2 wärs gewesen... Vielen Dank für den Tipp @Rokitt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und LieberNetterFlo
Ja nun, kann passieren, schön wenns jetzt klappt 👍

Ist aber auch nicht leicht den Überblick zu behalten, bei all den zusammengeschrumpften Funktionsumfängen der einzelnen Ports.. sparen sparen sparen.. ;)
 
Ganz kurz nochmal zur Bestätigung: seit ich die Soundbar über HDMI 2 am Fernseher angeschlossen habe funktioniert alles wunderbar!
 
Zurück
Oben