Samsung TV an Zyxel Switch?

Frederika

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
291
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt eine FritzBox 6591 Cable (Vodafone Kabel Deutschland). Diese Fritzbox hat vier Ethernet-Ausgänge und darüber kann ich problemlos alle möglichen Geräte anschließen und sie werden automatisch korrekt erkannt und per DHCP versorgt, unter anderem z.B. meinen Desktop-Rechner, mein Laptop und meinen Fernseher Samsung NU8009.

Jetzt habe ich mir den Switch Zyxel GS1900-24 gekauft, um alle Ethernet-Dosen im Haus gleichzeitig versorgen zu können. Zyxel habe ich auf DHPC gestellt und den Switch mit Port 1 der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox hat dem Switch 192.168.178.24 zugewiesen und ich habe angewählt, dass dem Switch immer die gleiche IP zugewiesen wird. Desktop (einer W7, einer W10) und Laptop (W7) laufen über den Switch problemlos, nutzen DHCP und alles klappt. Fritzbox erkennt die Geräte als über Port 1 angeschlossen.

Mein Fernseher weigert sich aber leider. Schließe ich ihn direkt über das Patchpanel an einen freien Port der Fritzbox an, wird alles per DHCP erkannt. Schließe ich ihn an den Switch an, so erkennt der Switch das gesteckte Kabel, die Fritzbox erkennt, dass das Gerät mittelbar über Port 1 angeschlossen wurde, der Fernseher erkennt, dass ein Netzwerkkabel vorhanden ist, aber die Netzwerkverbindung scheitert, er kann DHCP nicht nutzen, "mit ihrem lokalen Netzwerk verbunden, aber keine Verbindung ins Internet möglich".

Muss man am Zyxel irgendwas konfigurieren? Bisher habe ich dort nur auf DHCP umgestellt, sonst nichts verändert. Wieso klappt es mit Desktop und Laptop, aber nicht mit dem Fernseher? Ich habe verschiedene Ports und verschiedene Patchkabel probiert, daran liegt es nicht.
 
Warum kaufst du dir einen Smart Manged Switch? Schau mal in die Konfig und dann weißt du ob da irgendwas konfiguriert ist - evtl. einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Beim Zyxel, DHCP Client oder Server? Ich hoffe Client, sonst ist das Problem klar - es darf nur einen DHCP Server geben.
 
Frederika schrieb:
Muss man am Zyxel irgendwas konfigurieren?
Irgendwas im Switch wird wohl Firewall spielen. Gibt da drin kein Log wo du sehen kannst, ob was blockiert wird?
 
Benzer schrieb:
Schau mal in die Konfig und dann weißt du ob da irgendwas konfiguriert ist
Nichts konfiguriert.

Benzer schrieb:
Beim Zyxel, DHCP Client oder Server?
Ich war von Client ausgegangen, steht aber nichts dabei. Man kann entweder "static" anwählen und manuell IP- Subnet etc eingeben oder DHCP selektieren, dann werden die Felder ausgegraut. Ich nehme also an als Client, zumal die Fritzbox dem Switch ja eine IP im eigenen Range zugewiesen hat und der Switch jetzt über diese IP erreichbar ist.

Ich kann vom Interface des Switches den Fernseher anpingen und es geht nichts verloren.

Cassius1985 schrieb:
Hast Du den DHCP von der FritzBox abgeschaltet, wenn Du den des Zyxel nutzen willst?
Ich war davon ausgegangen, dass die Zyxel den DHCP der Fritzbox nutzt und das eine Client-Einstellung ist?
 
Fritzbox dhcp ein, zyxel dhcp aus, zyxel so konfigurieren, dass weder vlan noch Firewall eingeschaltet ist.
 
chrigu schrieb:
zyxel so konfigurieren, dass weder vlan noch Firewall eingeschaltet ist.
Ist denn so etwas voreingestellt? VLAN gibt es einen Eintrag ID = 1, VLAN default. Keine Ahnung, was das bedeutet, kann man aber nicht löschen. Firewall habe ich keine entdeckt. Kennt jemands zufällig diese Zyxel? Gibt es da sowas?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Fritzbox dhcp ein, zyxel dhcp aus
OK, danke. Ich habe manuell alle Werte (IP, Mask, Gateway, DNS) eingetippt und nun geht es. Vielen Dank für eure Hilfe. Was für ein Affentheater, wenn man bedenkt, dass andere Switches einfach so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Deswegen ja die Frage warum es ein Smart Managed sein musste, das ist im Zweifel eher ein Problem als hilfreich.
Das war mir leider nicht klar, als ich es kaufte. Preis war vergleichbar. Ich verstehe einfach zu wenig davon. Ein 24-Port Switch für ca. 100 Euro, ich wusste nicht, dass man da was falsch machen kann. Im Nachhinein ist man immer klüger, ich hätte lieber ein Unmanaged Switch nehmen sollen. Hauptsache, es funktioniert jetzt und wird nicht noch mehr Ärger machen.

Sind denn andere Nachteile zu erwarten? Performance/Bandbreite? Braucht so ein Ding irgendwelche Aufmerksamkeit oder kann ich es jetzt einfach so wie ein unmanaged verwenden und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Nachteile. Eher Vorteile wenn du dich tiefer mit der Materie auseinandersetzt
 
Ich werde versuchen, mal darüber nachzulesen. Welche Vorteile könnte ich als Heimanwender mit mehreren Rechnern und TV davon haben? Irgendwas Naheliegendes, das ich als Erstes nutzen bzw. beachten sollte?
 
Zurück
Oben