Samsung TV defekt (Bildstörung), reparierbar?

jumpin

Lt. Commander
Hi zusammen

Ich besitze seit einigen Jahren einen Samsung LE40M86BD, der bisher immer gut funktioniert hat.

Nun ist es jedoch seit ein paar Wochen so, das helle Stellen nicht mehr dunkler werden, egal aus welcher Signalquelle.

Aufgefallen ist es mir beim Tennis schauen: Die Linien waren auch noch erkennbar, wenn det Platz gar nicht mehr gezeigt wurde. Auffällig ist es auch beim Menü oder bei den Senderinformationen, die noch "durchschimmern".

Wenn ich den TV neustarte, sind die alten Störungen weg, es bilden sich aber sofort wieder neue, ist also nicht so eingebrannt wie z.B. bei einem Plasma-TV ...

Lässt sich das Problem auf "einfache" Weise beheben oder kann man die Störung auf ein Teil begrenzen? (Wenns eine Platine wär, würde ich es mal mit Backen versuchen ...)

Danke für die Antwort.
jumpin

Hallo

Dein Samsung TV wurde im Jahr 2007 auf den Markt gebracht, also mithin ca. 8 Jahre alt.

Wenn sich der gleiche Fehler auch bei der Wiedergabe von Filmen oder Bildern über einen DVD oder BR Player zeigt, dürfte
das Panel einen Defekt haben.

Dann wirst Du um einen Neukauf nicht herum kommen, da, selbst wenn es noch Ersatzteile für Deinen TV geben sollte, eine Reparatur nicht mehr lohnend ist.

Vicanus

Das diese TVs heute nicht mehr die Welt kosten ist mir bewusst - nur bin ich ein armer Student der zudem gerne an PCs/Elektronik rumschraubt :) nur gross Geld investieren dafür will ich nicht.
Ausserdem benötige ich den TV nicht unbedingt, hab einen grossen Monitor am PC und Internet ;)

@hildefeuer: Danke für den Tipp, hab den Thread beim Googlen auch gefunden - nur passte die Fehlerbeschreibung nicht so zu meiner, weshalb ich nicht weitergelesen habe.
Aber das gibt immerhin ein bisschen Hoffnung.

Ich werde wohl erst mal die Tipps von hier versuchen, da ich dafur nicht gross schrauben muss:
http://archiv.raid-rush.ws/t-309700.html
Reaktivierung der Flüssigkristalle durch intensive Nutzung klingt doch gut :)

ja ich würde das auch mit dem Heißluftföhn versuchen. Defekt ist er eh und wenns nicht gelingt kannst immer noch einen neuen kaufen. Hängt davon ab wie und wo die Leiterplatte eingebaut ist und wie sie zugänglich ist und ob man das mit dem Föhn im eingebauten zustand machen kann um dann zu schauen ob der Fehler weg ist. Aber bitte, Trenntrafo verwenden.

Zurück
Oben