Samsung TV Menüleiste im unteren Bildbereich

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Sitze gerade im Homeoffice und bekam von der Mutter einer Bekannten eine Anfrage zu ihrem TV, die ich ad hoc nicht beantworten konnte.

Es geht um einen Samsung TV, dessen genaue Modellbezeichnung ich nicht kenne. Die Mutter konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht geht es auch so.

Im ersten Bild seht ihr einen eingeschalteten TV Sender und am unteren Bildschirmrand eine Menüleiste. Diese lässt sich angeblich nicht ausblenden und ist nur beim Sender ZDF zu sehen. Laut ihrer Aussage sei sie gestern Abend einfach aufgetaucht. Sie solle die Einstellungen bestätigen, was sie dann tat.

Ich liebe solche Beschreibungen ja, weil man da nicht viel mit anfangen kann, speziell dann nicht, wenn man das Modell oder die Samsung-Geräte kaum kennt.

Auf dem zweiten Bild ist ihre Fernbedienung (wer die bei Samsung abgesegnet hat, gehört bestraft!) Ich habe ihr die üblichen Tipps gegeben. Zurück-Taste betätigen, Haus-Taste, etc. Bei der Zurück-Taste verschwindet die Leiste wohl kurz, taucht aber sofort wieder auf. Beim Umschalten und zurückschalten auf ZDF ist diese Leiste erst weg, kommt dann aber wohl nach "einer Minute" wieder. Das sind ihre Aussagen zum Problem.

Wie gesagt, ich kenne mich mit aktuellen Samsung-Geräten nicht wirklich aus. Kann ihr ad hoc aus der Ferne nicht helfen. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der die Problematik kennt und mir mitteilen kann, wie man diese Leiste dauerhaft ausblendet, ohne die Smart-TV Funktionen komplett zu deaktivieren. Das war auf die Schnelle nämlich das Einzige, was ich im Netz dazu finden konnte.
 

Anhänge

  • IMG-20240131-WA0000.jpg
    IMG-20240131-WA0000.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG-20240131-WA0002.jpg
    IMG-20240131-WA0002.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 162
an meinem Samsung QLED kommt diese Leiste immer wenn ich die Kiste einschalte.
Entweder warte ich, bis diese nach ein paar Sekunden verschwindet, oder durch drücken der HOME Taste ist diese Leiste ebenfalls weg.

Sollte das alles nicht helfen, dann TV vom Strom trennen und nach kurzer Zeit wieder einstecken. Schauen ob Fehler weiterhin vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Azghul0815
Das ist das ZDF Hbb TV Hub. Meistens mit der Roten Taste auf der Fernbedienung zu aktivieren, nur finde ich die nicht auf der Fernbedienung. Vielleicht oben die Taste mit den ganzen Farben. Gibt es vielleicht eine zweite Fernbedienung mit mehr Funktionen?
 
Die Farbtasten werden über die Taste rechts oben aktiviert. Auf dem Display erscheint dann (wenn ich mich richtig erinnere) ein Overlay wo dem Steuerkreuz die entsprechenden Farben zugeordnet sind.

Allerdings kommt man aus dem Menü normalerweise per Home oder Zurück Taste raus.
 
SpartanerTom schrieb:
Die Farbtasten werden über die Taste rechts oben aktiviert. Auf dem Display erscheint dann (wenn ich mich richtig erinnere) ein Overlay wo dem Steuerkreuz die entsprechenden Farben zugeordnet sind.
richtig :)
 
SpartanerTom schrieb:
Die Farbtasten werden über die Taste rechts oben aktiviert. Auf dem Display erscheint dann (wenn ich mich richtig erinnere) ein Overlay wo dem Steuerkreuz die entsprechenden Farben zugeordnet sind.

Allerdings kommt man aus dem Menü normalerweise per Home oder Zurück Taste raus.
Genau das! Normalerweise kommt man bei allen TV-Geräten die ich kenne, mit der Zurück-Taste oder manchmal auch der Menü-Taste (die es hier ja nicht gibt) aus solchen Overlays heraus. Bei ihr ist das aber wohl leider nicht der Fall, warum auch immer. Betätigt sie die Zurück-Taste, verschwindet das Menü kurz und taucht dann kurze Zeit später wieder auf.
 
HbbTV kann man deaktivieren,
Bei den Neueren Samsung müsste es unter Menü -> "Sendeempfang" -> "Experteneinstellungen"-> "HbbTV Einstellungen" zu finden sein
Bei etwas älteren Samsung irgendwo unter "Datendienste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
onetwoxx schrieb:
HbbTV kann man deaktivieren,
Ich zitiere mich aus meinem Ausgangsbeitrag mal selbst:

Aber vielleicht findet sich hier jemand, der die Problematik kennt und mir mitteilen kann, wie man diese Leiste dauerhaft ausblendet, ohne die Smart-TV Funktionen komplett zu deaktivieren.
 
MadDog schrieb:
Sollte das alles nicht helfen, dann TV vom Strom trennen und nach kurzer Zeit wieder einstecken. Schauen ob Fehler weiterhin vorhanden ist.
darauf hab ich noch keine Antwort gelesen... Hat ein Stromlosschalten eventuell das Problem schon gelöst / nicht gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wird das Hbbtv benötigt?
Das ja nichts mit den anderen Apps zu tun.

Ansonsten eben mal einen Werksreset versuchen
Ja, wird es, sonst hätte ich ja nicht erwähnt, dass es nicht deaktiviert werden soll. Sofern möglich, möchte ich einen Werksreset vermeiden, weil ich eben nicht bei ihr bin und nur aus der Ferne helfen kann. Das wird also nichts.

MadDog schrieb:
darauf hab ich noch keine Antwort gelesen... Hat ein Stromlosschalten eventuell das Problem schon gelöst / nicht gelöst?
Oh sorry, das habe ich tatsächlich überlesen. Nein, meinem Wissen nach, hat das noch nicht funktioniert. Das reiche ich gleich mal weiter. Mal schauen, ob das hilft. 👍
 
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, werde ich wohl nicht drum herum kommen. Bis dahin ist das aber die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehe, die Allerletzte!
 
AvenDexx schrieb:
....wie man diese Leiste dauerhaft ausblendet, ohne die Smart-TV Funktionen komplett zu deaktivieren.
Auf welche Smart Funktionen zielst du da genau ab?
Bis auf diese HbbTV ZDF Schnellstartleiste wird ja nichts deaktiviert, auf die Mediatheken/Apps etc hat dass ja keinerlei Auswirkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und msv
Damit aber wird aber HbbTV im Allgemeinen deaktiviert und das soll eben nicht passieren. Alles was mit den smarten Funktionen des TVs zu tun hat, soll aktiviert bleiben. Hat sich aber bereits erledigt.

MadDog schrieb:
darauf hab ich noch keine Antwort gelesen... Hat ein Stromlosschalten eventuell das Problem schon gelöst / nicht gelöst?
Hey, das hat geholfen. Auf den Tipp hätte ich auch selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben