Samsung-TV: Skype-App nach EULA-Update verschwunden

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.797
Hallo,

ich mußte gerade Telephon-Support bei einer Bekannten leisten, die Probleme mit der Skype-App auf einem Samsung-Fernseher hat. Es ist ein UE32D6540, die Skype-zertifizierte Kamera für den Fernseher ist eine CY-STC1100/XC. Das gute Stück hat mit der Skype-App aus dem Smart Hub seit Weihnachten 2011 wunderbar funktioniert.

Anfang dieser Woche gab es wohl für die Nutzung des Samsung Smart Hubs und/oder der Skype-App eine Änderung der Nutzungsbestimmungen/EULA, diese hatte sie bis vorhin nicht akzeptiert. Nachdem sie das getan und einer weiteren Nutzungsbestimmung zugestimmt hatte, änderte sich die Lage leider nicht. Im Smart Hub (alle zwei Seiten) wird keine Skype-App aufgeführt, einen Punkt zum nachträglichen Hinzufügen gibt es laut ihrer Aussage nicht. WLAN funktioniert aber gewohnt, der Fernseher bekommt per DHCP eine IP und kann mit dem internen Webbrowser auch Webseiten aufrufen – daran sollte es also nicht liegen.

Gibt es jemandem mit dem gleichen Problem? Konnte es jemand beheben? Was genau wurde an der Skype-Version bzw. am Smart Hub eigentlich geändert?

Der Telephon-Kundendienst von Samsung ist dummerweise sonntags und an Feiertagen nicht zu erreichen, vor Dienstag wird es darüber also nix. Bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
 
Habt Ihr schon versucht die Skype App aus dem Samsung App Store mal neu zu installieren?
Bei meinem TV laeuft die Skype App noch, gab auch keine Veraenderung an der an den Nutzungsbestimmung/ EULA bei mir obwohl Anfang letzter Woche ein Firmwareupdate stattfand.
 
weissnichalles1 schrieb:
Habt Ihr schon versucht die Skype App aus dem Samsung App Store mal neu zu installieren?

Versucht ja, macht sich über’s Telephon allerdings etwas schwierig, weil … nun ja, sagen wir, sie ist mit dem Konzept „Menü“ jedes elektronischen Geräts schon fast überfordert. ;) Ich habe den Fernseher ein paar Mal auch selbst bedient, die komplette Menüstruktur hatte ich allerdings nicht in Erinnerung. Hab sie auch nach einem Button wie „Samsung Apps“ oder „App hinzufügen“ suchen lassen, gibt es laut ihrer Aussage aber nicht. Wo und wie genau läßt sich eine App für das Smart Hub denn hinzufügen?

weissnichalles1 schrieb:
Bei meinem TV laeuft die Skype App noch, gab auch keine Veraenderung an der an den Nutzungsbestimmung/ EULA bei mir obwohl Anfang letzter Woche ein Firmwareupdate stattfand.

Hmhm, also scheint es schon mal nicht an Skype zu liegen. Ist dein Fernseher denn aus der gleichen Generation, oder werden Firmwareupdates bei Samsung generationsunabhängig ausgeliefert?
 
Mein TV ist ein 8000 Serie aber der Smart Hub ist eigentlich bei allen Geraeten gleich.
Als erstes die Smart Hub Function aufrufen, dann in der "zweiten Reihe die Samsung Apps auswaehlen und dann nach der Skype App suchen. Habe mal zwei Bilder rangehaengt.
samsung1.jpgsamsung2.jpg
 
DeusoftheWired schrieb:
Hab sie auch nach einem Button wie „Samsung Apps“ oder „App hinzufügen“ suchen lassen, gibt es laut ihrer Aussage aber nicht. Wo und wie genau läßt sich eine App für das Smart Hub denn hinzufügen?

Hey, schau mal hier:
http://www.player.de/wp-content/uploads/2012/11/screen_samsung_ht-e5500_smart_hub.jpg
So kenne ich es von zwei verschiedenen Samsung Fernsehern. Da gibt es den Punkt Samsung Apps links im Bild, aber nicht als eine von den kleinen Kacheln, sondern als große. Vielleicht hat deine Bekannte das ja nicht gesehen?

Edit: Da war jemand schneller :)
 
Holla, sogar mit Bildchen! Nach genau so etwas wie diesem Menüeintrag „Samsung Apps“ hab ich sie suchen lassen, war wohl doch etwas zu schwierig. ;) Damit sollte es jetzt kein Problem mehr sein, die App noch mal hinzuzufügen.

Allerbesten Dank an euch beide für die flinke und vor allem bebilderte Hilfe! :)
 
Zurück
Oben