Samsung UE37ES5700S - HD-Sender (Tagesschau24, Phoenix, One) statt SD einpflegen

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.777
Hallo,

ich war vor vier Wochen bei einem Bekannten, weil er meinte, er bekommt bei einigen Sendern Einblendungen wegen Abschaltung von SD, und dass man zum HD-Sender wechseln solle. Betroffen sind wohl die Programme Phoenix, Tagesschau24, One und Arte (-> Info).
Der Fernseher ist ein Samsung UE37ES5700S, SAT-Empfang über Astra, mit USB-Anschluss; Netzwerk/Internet wird aber nicht verwendet.

Vor 4 1/2 Jahren war ich schon mal bei ihm, um die Senderliste zu sortieren (mit Chansort), und auszudrucken.
Jetzt wollte ich einfach die vier Sender aufrufen, und auf dem bestehenden Programmplatz manuell die Daten der SD-Transponder durch die der neuen HD-Sender ersetzen. Aber die Möglichkeit gibt's scheinbar nicht, oder ich konnte es nicht finden.

Dann wollte ich z. B. Phoenix HD suchen, und nach oben schieben, auf den Programmplatz von Phoenix. Das funktionierte zwar so halbwegs, aber die nachfolgenden Sender waren dann um einen Platz nach hinten verschoben. Der Sender war außerdem nicht dort, wo er auf der von mir ausgedruckten Liste sein sollte, sondern auf dem allerletzten Platz, weshalb ich sehr lange suchen musste. Nach dem Versuch, Phoenix SD zu löschen, fehlten aber insgesamt sechs oder sieben Sender, so dass sich das Problem noch verschlimmert hatte. Zwischendurch waren mal alle Sender weg, weil ich den Assistenten gestartet hatte, und der Fernseher dann auf DVB-T lief.

Arte HD war schon auf dem richtigen Platz. Tagesschau24 und One habe ich in HD überhaupt nicht gefunden. :confused_alt:
Die gezielte Suche auf nur einem Transponder ist mir auch nicht gelungen, um die Sender neu reinzunehmen, falls die erst die letzten Jahre hinzukamen. Wenn ich einen Suchlauf auf allen Transpondern starte, wird die ganze, bestehende Liste gelöscht, und wohl eine neue erstellt. Außerdem wusste ich nicht, wie lange das dauert.

Morgen will ich wieder hin. Das e-Manual ist sehr umfangreich, hat aber keine Seitenzahlen, und ich sehe nichts zu den Kanal- oder Programmänderungsmöglichkeiten.
Muss ich jetzt einen kompletten Sendersuchlauf starten, und dann hinterher alles neu sortieren?
Oder gibt's andere Möglichkeiten, die einzelnen Sender zu ändern?


Nochmal kurz:
  • Arte HD ist da, und wurde auch schon vorher 'verwendet'
  • Phoenix HD hatte ich gefunden, beim Verschieben von Platz 981 auf 77 (ungefähr) ist aber was schief gelaufen, und mehre (unwichtige) Sender sind verschwunden. Eigentlich hätte er auf 181 sein sollen, aber da war stattdessen ein DLF-Sender.
  • One HD und Tagesschau24 HD fehlen auf der bisherigen Liste.

Die Liste hänge ich mal an, falls jemand was damit anfangen kann (ChanSort und Excel).

Gruß, eYc.
 

Anhänge

  • channel_list_UE37ES5700_1201_2018-03-23.zip
    42,7 KB · Aufrufe: 137
  • Samsung_Senderliste_Satellit_2018-03-23.xlsx
    61,7 KB · Aufrufe: 138
  • Samsung_UE37ES5700S_clear.jpg
    Samsung_UE37ES5700S_clear.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 144
ich hab das mit chansort bei meinem Samsung gemacht.
Senderliste auf USB-Stick exportierten in dem Tool laden, sortieren wie man lustig ist und am TV wieder importieren.
 
Ja, sortiert hab' ich ja 2018 mit ChanSort, aber was nicht da ist kann ich ja nicht sortieren? :confused_alt:
 
manchmal muss man den Sendersuchlauf per hand starten
 
Manchmal heißt? Ich muss doch die ganze Senderliste neu erstellen lassen, und danach sortieren?
 
ja. aber man kann wenn es mich nicht täuchst in chansort die listen zusammenfügen
 
Das bringt dann aber auch nicht viel, oder macht sogar noch mehr Arbeit als wenn man gleich alles neu macht, habe ich das Gefühl.
Wie lange dauert so ein Suchlauf? Habe selbst keinen Fernseher, nur TV-Karte am PC, und da auch nur SD.
 
ja, das ist eine üble Sache! Einen neuen Fernseher einbinden, oder vorhandene Geräte und Kanäle ordnen sind bei mir immer Tagesaufgaben - bei 5 TV-Geräten im Haus ein einziger Horror!
Das mit dem "Liste selber erstellen und aufspielen" klappt in der Regel bei mir nicht. (4 vom 5 Geräten sind von Samsung).
Ich mache es daher immer von Hand. Hat man sich einmal an das Gerät und die Eigenarten gewöhnt, geht es eigentlich in rund 2 Stunden pro Gerät ab.
Was mich immer wieder ärgert, dass selbst bei Samsung die Einstellungen immer wieder verschlimmbessert werden!
Was mich aber zum schreiben bewogen hat - wenn man beim neu einfügen der Sender einen Sprung in die Kanäle setzt weil der SD-Sender auch noch da ist, dann kann man den natürlich auch direkt löschen - oder noch besser nach hinten schieben!
Das geht sogar sehr schnell innerhalb von Sekunden auf allen meinen Samsung-Geräten!

Am langwierigsten ist halt die Suche nach den Kanälen da ja auch nicht immer Logo eingeblendet ist.
Das einstellen geht eigentlich - auch wenn es lästig ist!

edit: kompletter neuer Suchlauf bei mir immer rund 10 Minuten.
 
Eine einigermaßen aktuelle Senderliste kann man für den Samsung TV z.B. hier runterladen. Gibt verschiedene Versionen (mit und ohne Pay-TV). Die Listen sind eigentlich relativ aktuell. Nur die Sortierung muss danach halt auf die eigene Reihenfolge geändert werden.
 
Bei diesem Samsung werden bei einem Sendersuchlauf die neu gefundenen Sender hinten an die Senderliste angehängt. Man kann dann mit ChanSort die HD-Sender neben die Stellen der bisherigen SD-Sender verschieben .
Wenn man dann in der Senderliste die SD-Sender löscht, bleibt die Numerierung der anderen Sender erhalten.
ChanSort funktioniert, man muß sich aber in die Bedienung reinfinden.

Anmerkung: die Senderliste aus #9 konnte ich in ChanSort nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kompletter Sendersuchlauf dauert ein paar Minuten, wenn man nur nach freien Sendern sucht

Und per Hand dauert es kaum länger, wenn man mal mit etwas Logik drangeht.
1. Grobsortierung von Sender die man will auswählen und schiebt die nach vorne
2. Feinsortierung nach Platzwunsch
(3. Löschen von Sendern die man nicht braucht)

oder

man aktualisiert nur den Transponder wo der jeweilige Sender liegt, wie schon erwähnt wurde, werden die Neuen Sender dann an das Ende der Senderliste gesetzt, ...

Eine Sache von höchstens 1 min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Pete11 schrieb:
Bei diesem Samsung werden bei einem Sendersuchlauf die neu gefundenen Sender hinten an die Senderliste angehängt.
Das sah mir nicht so aus, denke der wollte sie Liste neu erstellen, weshalb ich das vorerst habe sein lassen.
onetwoxx schrieb:
man aktualisiert nur den Transponder wo der jeweilige Sender liegt, wie schon erwähnt wurde, werden die Neuen Sender dann an das Ende der Senderliste gesetzt, ...
Und wie geht das? Ich habe schon versucht, die Frequenz einzugeben, und nur diesen Transponder zu scannen, aber der wollte irgendwie nicht.
 
Es gibt bei "Senderempfang" den "automatischen Suchlauf" (alles komplett neu) und den Manuellen der ist unter "Sendereinstellungen" zu finden

Dort geht dann das erste Fenster auf mit dem Satellit ... SCAN, auf SCan drücken, dann bei dem nächsten Fenster den Transonder auswählen, wo der gesuchte Sender liegt (googlen) und Suchmodus "Nur freie Sender" und "SUCHEN" und schon sucht der den Transponder durch. Die Gefunden Sender sind jetzt bei der normalen Senderliste ganz hinten angepinnt und man verschiebt den Sender welchen man braucht auf den gewünschten Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ok, danke euch, werde ich dann mal versuchen.
 
Sooo ... ich war natürlich erfolglos. :(

Ich habe den Scan gestartet, aber der war schon beendet, kaum dass ich mich wieder zum warten hingesetzt habe. Ich habe die Liste exportiert, und in ChanSort geladen, und bei #25 (One) musste ich leider feststellen, dass außer einigen Dritten (HR, MDR u. RBB) immer noch die HD-Sender von One und Tagesschau24 fehlten.

Ich bin dann nochmal in die automatische Kanalsuche rein. Da kann man "Satellit" und "Astra" auswählen.
Samsung_UE37ES5700S_4_Sendersuchlauf-automatisch.jpg

Beim ersten Versuch gab es nicht viel auszuwählen, man kann HD-Sender priorisieren, oder nur FTA-Sender auswählen - aber nur eines von beiden (nicht gleichzeitig NUR die frei empfangbaren Sender mit HD bevorzugt). Bilder aus dem Menü: 1 Kanal - 2 System - 3 TV-Empfang (Satellit) - 4-6 Sendersuchlauf
Samsung_UE37ES5700S_1_Menü_Kanal.jpg

Samsung_UE37ES5700S_2_Menü_System.jpg

Samsung_UE37ES5700S_3_Menü_Kanal_TV-Empfang.jpg

Samsung_UE37ES5700S_5_Sendersuchlauf-manuell.jpgSamsung_UE37ES5700S_6_Sendersuchlauf-manuell.jpg

Beim zweiten gab's das so nicht mehr. Aber ...
onetwoxx schrieb:
Ein kompletter Sendersuchlauf dauert ein paar Minuten, wenn man nur nach freien Sendern sucht
... nach einer halben Stunde war der etwas über 50 %, da musste ich aus Zeitgründen abbrechen. :rolleyes: Ich wollte den Suchlauf weiter laufen lassen, aber der Bekannte hat den Fernseher gleich ausgeschaltet, und dann war die ganze Kanalliste weg und ich musst nochmal die vorherige vom USB-Stick importieren. :D

Aber als der Suchlauf noch lief, habe ich nochmal in ChanSort reingesehen, und festgestellt, dass da plötzlich ein zweiter Tab mit "Astra HD+ (752)" neben "Satellit (974)" war, und da waren die gesuchten HD-Sender drin!
ChanSort_2022-11-02.PNG


Wo kommt das jetzt her? Hat der Fernseher jetzt zwei Senderlisten gespeichert und exportiert?

Kann ich diese beiden Listen manuell 'mergen', bearbeiten, sortieren, und als eine Liste wieder importieren? Also die bisher fehlenden HD-Sender aus der "Astra HD+"-Liste in die "Satellite"-Liste reinschieben?
Oder muss ich nochmal den vollen Scan starten, und die Stunde abwarten bis alle Sender da sind?
Und was kann man mit der "Filter"-Funktion von ChanSort anfangen?

Ich hänge die neue Liste von heute nochmal gezippt an.
Pete11 schrieb:
Anmerkung: die Senderliste aus #9 konnte ich in ChanSort nicht öffnen.
Stimmt, da kommt nur die Meldung "Es konnte kein Modul zum Lesen/Schreiben ... gefunden werden. ... Unknown SatDataBase.dat format."
Die Liste mit der Sortierung gibt's hier (aus der ZIP): http://www.sattechnik.de/programmlisten/D-Astra-FTA/programmliste.txt
 

Anhänge

  • channel_list_UE37ES5700_1201_2022-11-02.zip
    125,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner ob sich das mit ChanSort lösen lässt, oder ob ich doch noch einen vollen Senderscan auf "Satellit" abwarten muss?
 
Warum ? Du brauchst ja keinen kompletten Suchlauf machen. Du hast ja wenn man das letzte Bild ansieht den manuellen Sendersuchlauf gefunden, wie schon geschrieben, jetzt einfach die Transponderfrequenz des Senders auf https://www.satindex.de/sat/astra-free/ heraussuchen, dann einstellen und suchen lassen, dass dauert maximal 5-10 Sekunden. Die gefunden Sender befinden sich jetzt in der Senderliste ganz hinten.
Jetzt einfach bei "Senderempfang" "Sender bearbeiten" den Sender auswählen und auf die richtige Position verschiebem.
Mach dir doch nicht so kompliziert
 
Heute (erst) habe ich die Sache zu Ende bringen können.

Ein weiterer Scan, diesmal mit "Satellite" und dem Suchmodus "Nur freie Sender", dauerte nur ca. 5 min. :)
484 kamen raus, davon 364 TV-, und 120 Radio-Sender.
Samsung_UE37ES5700S_2022-11-13_Sendersuchlauf-automatisch.jpgSamsung_UE37ES5700S_2022-11-13_Sendersuchlauf-abgeschlossen.jpg
Diese habe ich zuhause mit ChanSort sortiert, die Senderliste ausgedruckt, und im TV-Gerät wieder importiert.

Beim anschließenden Test ist aufgefallen, dass auf allen Sendern die Audiodeskription lief. Das einmalige Abschalten im Menü half nicht, beim nächsten einstellen des selben Senders war die zweite Tonspur für Sehbehinderte wieder aktiviert. :confused_alt:
Musste, nach etwas googlen zuhause, heute nochmal hin, und konnte das (hoffentlich) mit der AD/SUB-Taste der Fernbedienung deaktivieren (gefunden hier). Es sah zwar so aus, als wäre es auch wieder nur für den gerade laufenden Sender, da ich's auf zwei oder drei Sendern auf "Aus" gestellt habe, aber auf weiteren war's dann schon aus. Evtl wurde es durch versehentliches doppelt drücken der Taste auch erst aktiviert? Denn wenn man einmal drückt, um das Fenster aufzumachen, um zu sehen ob Audiodeskription und Untertitel aktiviert sind, kann man mit einem weiteren Drücken der selben Taste, in den paar Sekunden bevor's wieder verschwindet, direkt AD "An/Aus" 'togglen'.
Oder habe ich vielleicht mit ChanSort einen Fehler gemacht, und hier irgendwie die AD "global" aktiviert?

Was ich auch noch nicht weiß, ist, was dieser zweite Tab mit den HD+ Sendern (752) in ChanSort soll, und wo das her kommt. Vielleicht von dem ersten Scan, als evtl. "HD Sender bevorzugen" (nicht mehr sicher) ausgewählt war?

Ich sehe gerade noch, dass ich auch ein neues Firmware-Update runtergeladen hatte ("T-MST10PDEUC_2010.0.exe"), bin mir aber gar nicht mehr sicher ob ich das auch installiert habe. Könnte das vielleicht der Grund dafür gewesen sein?

ChanSort_Senderliste_Satellite-484_2022-11-13.PNGChanSort_Senderliste_AstraHD+-752_2022-11-13.PNG
 

Anhänge

  • channel_list_UE37ES5700_1201_2022-11-15_neu-sortiert.zip
    63,3 KB · Aufrufe: 96
  • samsung-fernbedienung.jpg
    samsung-fernbedienung.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben