Samsung UED6500 hat Probleme mit manchen Videodateien.

ich71092

Commander
Hi,

also mein Bruder sein D6500 kann manche Dateien/Ordner von seiner Festplatte nicht abspielen.
Fehlermeldung lautet "Ordner/Datei kann nicht gelesen werden"
Die passiert aber nur Dateien/Ordner die ich ihm letztens kopiert habe.
Andere Videos auf dieser Festplatte, mit mkv auch gleiches Format, funktionieren problemlos.
Auch andere Dateien von anderen Festplatten funktionieren, also würde ich ein Codecproblem ausschließen.

Die Dateien sind aber garantiert nicht fehlerhaft auf der Festplatte, da man sie über seinen Laptop und auch meinen Fernseher (D6200) problemlos abspielen kann.

Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Hat jemand eine Idee ?
Schon mal im voraus Danke

MKV ist kein Dateiformat, daher schau genauer was es ist.

Mein Samsung TV hat Probleme wenn die Dateinamen zu lang sind (so etwa 50 Zeichen, habs nie genau ausgetestet). kann es vielleicht daran liegen?

Werde ihn nachher fragen, dennoch sind für mich beides keine nachvollziehbaren Lösungen, da es an meinem D6200 geht und an seinem D6500 nicht .

Du sagst ja, dass es nur bei neu aufgespielten Dateien ist. Ist das so bei JEDER neu aufgespielten Datei? Und was passiert wenn du es mit einer zweiten Kopie einer Datei probierst, die schon drauf war und auf jedenfall läuft. So kannst du ja halbwegs ausschließen ob es an den Dateien liegt.

Mein Samsung D5000 frisst alles. Mein großer Thomson hat bei vielen MKV´s Probleme.
Mal wird Audioformat nicht Unterstützt und mal das Videoformat nicht.
Alternativ über nen BDPlayer abspielen oder direkt über den PC

Genau, tritt nur bei denen Dateien auf, was ich ihm in der letzten Zeit kopiert habe. Und zwar bei allen, aber bei keiner vorherig gespeicherten.
An den Dateien kann es aber nicht liegen, da ich genau nach seinem Problem diese Videos auf seiner Festplatte bei mir getestet habe und sie einwandfrei liefen. Auch an seinem Laptop konnte diese Dateien einwandfrei anschauen.
Kann aber sobald ich seine Festplatte wieder habe nochmal alles drauf kopieren und bei ihm testen.

@MKNB, das kann aber nicht die Lösung sein, dass er immer seinen Laptop nebenbei laufen lassen muss
Ergänzung ()

So, nochmal getestet.
Habe noch einmal eine Datei kopiert, läuft bei mir wieder einwandfrei.
Wenn er drauf am TV auf die Datei geht kommt wieder die Fehlermeldung, dass er sie nicht lesen kann.

Weitere Ideen ?

In einem Format konvertieren, was Dein neuer TV auch erkennt und abspielen kann.

Wenn du meinst andere ältere Videos mit den selben Format kann er Abspielen, dann mach die Neuen mal auf einen Leeren USB-Stick und Teste es mal. Wenn er sie dann nicht mag, liegt es doch am Format.

Öffne die Datei mit VLC und schau unter Codec was es genau ist - anschliessend vergleiche es mit den funktionierenden...

Robo32 schrieb:
Öffne die Datei mit VLC und schau unter Codec was es genau ist - anschliessend vergleiche es mit den funktionierenden...
h264-mpeg-4-avc
Und zwar bei allen, also bei alten funktionierenden und auch den neuen, die an seinem TV nicht funktionieren.

Otto2012 schrieb:
Wenn du meinst andere ältere Videos mit den selben Format kann er Abspielen, dann mach die Neuen mal auf einen Leeren USB-Stick und Teste es mal. Wenn er sie dann nicht mag, liegt es doch am Format.
Werde ich machen, ist am kopieren

BlubbsDE schrieb:
In einem Format konvertieren, was Dein neuer TV auch erkennt und abspielen kann.
Hast du überhaupt mal alles gelesen ?

Und welches Tonformat? Die machen gerne Probleme. Und ja, ich habe alles gelesen. Dein neues TV spielt deine MKVs nicht ab.

BlubbsDE schrieb:
Und welches Tonformat? Die machen gerne Probleme. Und ja, ich habe alles gelesen. Dein neues TV spielt deine MKVs nicht ab.
Wo liest du mein neuer TV heraus ?
Ich will hier ja echt nicht arrogant oder so rüberkommen, aber wenn man nicht mal den ersten Satz liest kann man sich auch einfach raushalten.

Alle haben DTS Tonspuren.

Gleiche Bitrate beim Tonformat?
Keine Sonderbuchstaben/Zeichen im Dateinamen?

Langsam gehen mir die Ideen aus...

Es sind zwei verschiedene TV Geräte. Wer sie besitzt ist ja irrelevant. MKVs sind eben durchaus problematisch. Auch wenn sie alle h264 als Videocodec nutzen. Man kann so einiges einstellen bei der Codierung. Und es kommt halt Gerät A mit dieser Codierung zurecht, Gerät B aber nicht.

Ich bin mir sicher, wenn Du ein MKV Dir anschaust, was läuft und eines, was eben nicht läuft, dann wirst Du Unterschiede in dem Format sehen. Bitrate, Tonformat, Tonformatbitrate usw.

Robo32 schrieb:
Gleiche Bitrate beim Tonformat?
Keine Sonderbuchstaben/Zeichen im Dateinamen?

Keine Sonderzeichen und Bitrate sind bei den meisten Dateien genau gleich, also sowohl bei welchen die funktionieren, als auch bei welchen die nicht funktionieren.

Ja mir auch, deswegen hab ich auch hier gefragt. ^^

So und wie ich es geahnt habe, liegt es nicht an der Codierung.
Habe auf einen USB-Stick einen der Filme kopiert, darüber läuft es dann.

firmware des nicht funktionierenden tv-gerät neu?

Ja neuste drauf.

hat die festplatte, auf dem das der film nicht abgespielt werden kann, einen eingebauten dnla-mediaserver/player? ntfs formatiert?
oder ist die "festplatte" in einem pc mit windows und der film wird per freigabe aus dem ordner abgespielt (sind die freigabe-rechte korrekt gesetzt)?

Nein, ist ne normale Festplatte in einem externen Gehäuse, die über USB angeschlossen wird.
Und ja klar NTFS formatiert.
Ergänzung ()

Weitere Ideen ?
Ergänzung ()

Nichts mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben