Große Videodateien vom iPhone aufs iPad kopieren

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hallo zusammen,ich habe letztens mein MacBook durch mein iPad Pro ersetzt und insgesamt klappt das mit dem Workflow schon ziemlich gut, spätestens seit dem letzten Update samt Monitor-Support.

Was ich aber auch gerne machen würde und was noch nicht so ganz klappt: Videos, die ich mit dem iPhone aufnehme und am iPad schneiden will, erst mal auf dieses, bzw. eine externe Platte überspielen. Gerade in ProRes können die Dateien schnell sehr groß werden, weshalb AirDrop oder iCloud für mich eher suboptimal sind. Ich möchte es am liebsten einfach nur schnell überspielen, weshalb ich die Videos auf dem iPhone auch direkt in die Dateien-App auslagere und aus Fotos rausnehme.

Das iPad erkennt leider aber das iPhone nicht als externes Medium in der Dateien-App. Nur in der Foto-App wird das Gerät mir angezeigt. Eine Offline-Übertragung ist aktuell also nicht machbar.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

LG
 
  • iCloud
  • AirDrop
  • Externe HDD/SSD, die ans iPhone anschließen und anschließend aufs iPad kopieren

Mehr wäre mir auf Anhieb nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich denke das könnte mit einen Lightning-USB-Stick, wie SanDisk iXpand oder etwas ähnlichem gehen.
 
Du kannst doch das iPhone am iPad anstöpseln und dann mit der Fotos app das Video importieren oder nicht?!
 
Die Frage ist halt: ist das überhaupt schneller als Airdrop? Soweit ich informiert bin sind die Lightning-Anschlüsse alle USB 2.0 (20MB/s max.) Airdrop müsste das auch locker schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das einzige, was ich mir grad vorstellen kann, ist der Apple SD Karten Adapter auf Lighting. Den hab ich leider ni mehr, aber damals erkannt damit das Phone in „Dateien“ die SD-karte. Weil ne Externe Festplatte erkennts leider nicht.

Selbst am Mac krieg ich das grad nicht hin, läuft immer auf ewig langes Synchronisieren hinaus ...
 
Entweder AirDrop oder über Netzwerkfreigabe, letzteres vermutlich dann eher über ein NAS, sofern es nicht über ne Cloud geschehen soll.
USB kannst bei den "Highend"-Geschwindigkeiten vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auf dem Mac geht es über Digitale Bilder, soweit ich weiß. Ganz versteckt.
 
Der USB Anschluss am iPhone ist sowieso nur USB 2.0 Speed, da ist AirDrop sogar schneller, wenn iPhone und iPad halbwegs aktuell sind und mindestens Wifi AC, besser Wifi AX haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben