Samsung UHD Auflösung auswählen kleiner als Native

curie

Lieutenant
Hallo

Ich habe den UHD Smasung UD590, sprich er hat ne native Auflsöung von 3820 mal 2160.
Auf 28 Zoll ist das natürlich alles viel zu klein. Leider is die nächstmögliche Auflösung nur 2560 mal 1440.

Ich habe den aktuellen Beta Treiber von Nvidia.

Wenn ich dort manuell die Auflsöung auf 3200 mal 1800 (Wunschauflsöung) einstelle, habe ich kein Vollbild sondern scharze Ränder drum rum.
Unter Skalierung im Nvidiamenü kann ich auswählen was ich will, sprich Vollbild Aspectratio, und jeweils GPU oder Display, jeodch passiert nichts.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Warum willst du denn das Display in ner anderen Auflösung betreiben? Das gibt immer ein schlechteres Bild und dann hättest du dir auch nen FullHD Monitor kaufen können.

Stell doch in Windows die Skalierung der Schriften/ Dialoge auf 125/150%. Manche Anwendungen sehen dann aber nicht gut aus bzw sind unbedienbar. Das hätte dir aber schon beim Kauf klar sein müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=OGXHqkgyRvE
Retina MacBook Pro 13 inch in full 2560x1600 resolution

Apple kann das ... und Microsoft versucht es mit Windows8.1 auch dahin zu kommen.
Ergänzung ()

.
In den Bowser geht das auch schon einige zeit ... Strg und +/- drücken auch unter Windows7.

Dassmit der Windowsskalierung geht bei mir ned betreib n Multi Monitor Setup und dann wird auf den anderen auch die Skalierung aktiviert. Jo war mir klar das es noch ned ganz ausgereift is ( early adopter ) die vorletzte c't hab ich natürlich gelesen, da is n Artikel darüber drin.
Die Einstellungen im OSD bin ich natürlich alle durch - manche bleiben auch ausgegraut, obwohl ich richtig bin. Das Handbuch hab ich auch schon durchgelesen sowie den originall Treiber seitens Samsung benutzt.
Mal sehen, vll gewöhn ich mich dran. Ne andere Auflösung wär ja dann auch verwaschen.

unter Windows 8.1 kann man pro Monitor eine eigene Skalierung wählen und das wird auch gespeichert, ging das nicht sogar schon mit Windows 7?

Und mit 125% sollten alle Programme klarkommen, ganz einfach weil das schon seit langem viele Pensionisten bzw halt schlecht sehende Leute nutzen. Keines meiner Standard Progs macht bei 125% irgendwelche Probleme...

Zurück
Oben