Treiberprobleme? Kein HDMI Audio & UHD Auflösung mit MX150 + Intel UHD 620

Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo Community,

seit längerem plagen mich zwei Probleme mit meinem Lenovo T480s Laptop. Nach etlichen teils fehlerbehafteten Treiber De- und Installationen sowohl Recherchen in Foren wende ich mich nun an euch:

Problem:
1. Es ist mir nicht möglich auf meinem TV Gerät einen erweiterten Bildschirm in UHD Auflösung zu betreiben.
2. Sound kann nicht über HDMI am TV wiedergegeben werden.

Ich habe überlegt zwei separate Threads zu öffnen, allerdings denke ich das beide Probleme miteinander zusammenhängen. Z.b. irgendein Problem mit den Grafiktreibern.

Mein System:

Os: Windows 10 Pro N x64
Laptop Modell: Lenovo Thinkpad T480s (20L8S02E00)
TV: Samsung JU 7090
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® MX150 / Intel UHD 620 (Irgendwie scheint der Laptop zwei Grafikkarten verbaut zu haben? )
Soundkarte: Realtek ALC3287
Maximale externe Auflösung: 2560x1600 @60Hz / 4096x2160 @30Hz (HDMI)

Aktuelle Treiber:

Audio, Video und Gamecontroller:
- Intel(R) Display-Audio (10.24.0.3 vom 06.12.2017)
- Realtek High Definition Audio (6.0.1.8403 vom 20.03.2018)

Grafikkarten (hier sind irgendwie zwei Grafikkarten Treiber)
- Intel(R) UHD Graphics 620 (23.20.16.4973 vom 28.02.2018)
- NVIDIA GeForce MX150 (23.21.13.9125 vom 16.03.2018)

Beschreibung Problem 1:

Ich habe meinen Laptop über HDMI mit meinem Samsung JU 7090 verbunden.
In den Anzeige Einstellungen kann ich als Auflösung nur maximal "1920 x 1080 (empfohlen, 3D)" einstellen obwohl laut Spezifikation deutlich mehr möglich sein sollte. Das HDMI Kabel ist für die UHD Wiedergabe geeignet.

Beschreibung Problem 2:

Audio Wiedergabe über HDMI ist nicht möglich. Mit einem anderen Treiber (ich glaube der aktuelle von der Realtek Seite) wurde mir ein HDMI 2 Out in den Wiedergabe Geräten angezeigt, allerdings stand dort immer, dass das Gerät getrennt sei, obwohl das Bild bereits dargestellt wurde. Deshalb konnte man HDMI auch nicht als Standard auswählen. Aktuell mit den "Standard" Treibern, existiert in den Wiedergabegeräten nur "Lautsprecher/Kopfhörer - Realtek High Definition Audio" - sprich meine Laptop Lautsprecher.


Zusätzliche Informationen:
Ich habe bereits verschiedene Treiber versucht. Mal von den Herstellern, mal von der Lenovo Support Seite direkt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Installation neuer Treiber so richtig geklappt hat, da es so schien als würde Windows 10 automatische irgendwelche Treiber aufzwängen/überschreiben.
Zuletzt habe ich einfach alle Treiber gelöscht und dann von Windows 10 automatisch die Treiber herunterladen lassen. Das sind auch die, die ich weiter oben geschrieben habe.
Unter Linux sind beide Probleme nicht vorhanden. Ich kann über das gleiche HDMI Kabel sowohl Audio wiedergeben, als auch die UHD Ausgabe nutzen. Dementsprechend müssen die Probleme auf ein Softwareproblem unter Windows 10 zurückzuführen sein.

Wie kann ich also die UHD Auflösung als auch Audio über HDMI an meinem TV wiedergeben?

Danke für alle Antworten.
 
Für HDMI Audio sind die Treiber der Grafikkarte verantwortlich.
Leider hat das Lenovo nur HDMI 1.4, keine Ahnung ob der TV UHD@30Hz kann. Ansonsten brauchst du einen Adapter für den Typ C Anschluß auf HDMI, der kann dann UHD@60Hz. Und dann darf für sowas das Kabel auch nicht zu lang sein, kann sein das dann die Bandbreite nicht mehr reicht.

Also für HDMI Audio am besten mal den neusten Treiber der Grafikkarten installieren und dann bei Systemsteuerung - > Ton mal einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloWorld0815
Das allerbeste hier wäre das System neu aufzusetzen . Und das mit den Treibern von der Lenova Seite .
Und ja manche Laptops haben zwei Grafikkarten . Verkauft sich doch viel besser .
Wobei immer der Inteltreiber installiert sein muss .
Für Laptops kann man eigentlich nie die Standard Treiber verwenden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloWorld0815
Wenn eine Intel GPU verbaut ist, geht momentan nur HDMI 1.4b d.h. max Auflösung ist 2560x1440 bei 60 Hz. 4K nur mit 30 Hz.
Die Geforce würde zwar an und für sich 4K unterstützen aber weil die ganzen Bildsignalausgänge immer über die Intel gehen (und die das dann eben nicht kann), geht das nicht.

Einzige Möglichkeit: Bildsignal über DP, miniDP, TB3 oder USB Type-C der ein DP Signal mitsendet (muss explizit vom Hersteller so eingebaut sein, ist nicht automatisch so).
Und das ist bei dir der Fall: Der T480s hat einen leicht kastrierten TB3 Ausgang (nur PCI-E 2x Anbindung, normal wäre 4x). Du bräuchtest also bloss ein Adapterkabel von USB Type-C / TB3 auf HDMI und schon sind 4K in 60 Hz machbar.
Insgesamt kannst Du mit dem T480s bis zu 3 Monitore ansteuern (2 x über TB3 per DaisyChaining mit je max 2560x1440@60Hz [oder eben 1 x 4K@60Hz] sowie 1 x über HDMI mit max 2560x1440@60Hz).

Sollte dein 1. Problem beheben und das 2. stellt sich dann gar nicht mehr weil HDMI nicht verwendet wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloWorld0815
Bully|Ossi schrieb:
Für HDMI Audio sind die Treiber der Grafikkarte verantwortlich.
Leider hat das Lenovo nur HDMI 1.4, keine Ahnung ob der TV UHD@30Hz kann. Ansonsten brauchst du einen Adapter für den Typ C Anschluß auf HDMI, der kann dann UHD@60Hz. Und dann darf für sowas das Kabel auch nicht zu lang sein, kann sein das dann die Bandbreite nicht mehr reicht.
Wie ich ja geschrieben habe läuft das alles in UHD unter Linux. Zwar nur mit 30Hz aber es geht. Das kommt ja auch aus den Spezifikationen raus, die ich geschrieben habe.
Das mit den aktuellen Grafik-Treiber probiere ich mal aus.

Was_denn schrieb:
Das allerbeste hier wäre das System neu aufzusetzen
Das wäre für mich die allerletzte Lösung. Sobald Windows installiert wird zieht es sich ja eh sofort die Treiber automatisch. Damit wäre ich dann auf dem Stand auf dem ich mich gerade ohnehin schon befinde. Ob ich weitere Treiber jetzt oder später installiere sollte doch egal sein oder?

Lawnmower schrieb:
Sollte dein 1. Problem beheben und das 2. stellt sich dann gar nicht mehr weil HDMI nicht verwendet wird :D
Einerseits ja andererseits fände ich es schon gut wenn es über HDMI einfach läuft ohne ein neues Kabel besorgen zu müssen. Bei dem Preis des Laptops will ich nicht einfach ein Feature komplett aufgeben müssen. Auf Linux geht ja auch alles out of the box.
 
So ein Adapter kostet 10€, wenn Intel bei der UHD620 nur HDMI1.4 kann, was ich persönlich arm finde, bleibt dir keine andere Wahl. Ich würde auch sagen das sowas deine Probleme löst.
 
Bully|Ossi schrieb:
So ein Adapter kostet 10€, wenn Intel bei der UHD620 nur HDMI1.4 kann, was ich persönlich arm finde, bleibt dir keine andere Wahl. Ich würde auch sagen das sowas deine Probleme löst.

Mir geht es ja gar nicht so um die Hz sondern vielmehr um die Auflösung und dass der Sound über HDMI läuft. Das sollte beides ja mit HDMI 1.4 laufen.
Unabhängig davon ist Typ C bestimmt ne gute Wahl aber laden und gleichzeitig nen Bildschirm anschließen ist damit auch nicht drin, was eine nicht zu verachtende Einschränkung ist. :(
 
Klar geht das, ist ja ein vollwertiger TB3 - bloss die Lanes für die Datenanbindung ist reduziert.
 
Zurück
Oben