Samsung UHD oder Sony UHD zum gamen nutzen

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, welcher dieser Hersteller besser zum gamen am PC geeignet ist. Oft höre ich, dass Sony besser geeignet wäre. Können das einige bestätigen und wenn ja, warum ist Sony der Bessere? Ich überlege mir einen neuen UHD LED TV in einer Größe von 40-50 Zoll zuzulegen. Preislimit wäre bei 1200 EUR.
Zurzeit nutze ich einen Samsung mit Full HD und bin optisch von Samsung sehr begeistert. Doch wie stehts technisch?

Danke im Voraus.

Alte Märchen...., bei UHD hat Samsung die Nase vorne
Siehe hier

Samsungs J-Serie hat einen geringen Input-Lag.

J- Serie nicht mit JU verwechseln, JUs haben den geringeren Input-Lag, aber für PC Gaming sollte man dann schon zur JU7xxx Reihe greifen

Zuletzt bearbeitet:
Also JU Serie? Ich dachte mir, dass Samsung doch noch die Besseren macht. Mein Bauchgefühl hat es mir auch gesagt.

UHD deshalb, weil ich es einfach haben möchte. 4k werde ich aber nicht spielen. 2k also 1440p würde mir vollkommen reichen. Wobei Full HD ja auch schon toll ist.
Ergänzung ()

Und Warum sollte es bei Samsung die JU7 serie sein? Es gibt Modelle die mit UE55 und dann JU inbegriffen haben. Sind die auch mit dem JU Serien gemeint oder nur die die sofort mit JU anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
UExxJU -> xx steht für die Größe in Zoll, JU -> J steht für 2015, U für 4K, JU6xxx =50Hz Panel, J6xxx = 100Hz Panel, JU7xxx =100Hz Panel

Ich habe 3 Samsungs, 48H6470, 40J6250 und 55JU7500, die beiden 6xxx haben einen Input-Lag von 40-45ms, bei XBOx und PS4 bemerke ich den Input-Lag nicht, aber wenn ich die TVs mit meinem PC verbinde, dann leider schon. Der JU7500 hat einen Input-lag unter 30ms, da spüre ich bei TV/PC den Input-Lag nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja wow, vielen Dank für die aufschlussreiche Erläuterung. Jedoch heißt dass, das ein LED TV mit einem gamer Monitor bei weitem nicht mithalten kann, da der input-lag weit über dem Wert eines Monitors liegt, wenn man bedenkt, dass ein gamer Monitor einen input-lag von ca. 5ms oder weniger hat.

Also spielt es bei Samsung keine Rolle, ob ich einen JU6 oder einen JU7 nehme, da beide einen 100 Hz Panel nutzen. Oder geht es dabei nur um die neuere Technik?

Und wie viel Bit haben diese Panels eigentlich? Sind das 8 bit oder sogar 10 bit Panels?

Der JU7500 ist ja ein Curved TV. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein TV kann nicht mit einem Gamer-Monitor mithalten, es sind und bleiben TVs. Ein großer und guter Gamer-Monitor (zB 32 Zoll+) kostet auch 700€ aufwärts, da kann man nicht erwarten, dass ein 50 Zoll TV für 600€ genauso gut ist ;)

J5 -> 50Hz Panel (Einstiegsklasse FHD)
J6 -> 100Hz (Mittelklasse FHD)
JU6 -> 50 Hz (Einstiegsklasse UHD)
JU7 -> 100Hz (Mittelklasse UHD)

10 BIt Panels haben nur, JU6850, JS8590, JS9xxx

Die Unterschiede der Modell sind hier ganz gut aufgeführt und bzgl des Input-Lags findest du hier Testberichte dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben