Desktop zwingen, die Nvidia-GPU zu nutzen für externen 4k-Monitor? (Mi Notebook Pro UHD 620 + MX 150)

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
699
Moin...

ich bin diese Woche mehr oder minder gezwungen, in einem anderen Büro zu arbeiten, und habe dort einen fest installierten Monitor, den ich nutzen muss.

Kurzfassung:
Wie zwinge ich einen Windows 11 Laptop, auch den reinen Desktop-Betrieb über die dedizierte Nvidia-GPU auszugeben, um den 4k-Monitor richtig nutzen zu können?

Langfassung:
Windows 11 und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Mi Notebook Pro 15
UHD 620
Geforce MX 150

Huawei Mateview 28 4k-Monitor

Das Problem ist nun aber leider, dass die UHD 620 per HDMI angeschlossen an dem Monitor keine 4k 60 ausgeben kann, ich kann maximal 4k 30 auswählen. Selbst im reinen Office-Betrieb ist es für mich unmöglich, mit 30 Hz zu arbeiten.

Screenshot 2022-11-07 094918.png


Die größte Auflösung, die ich auf dem Monitor mit 60 Hz betreiben kann, ist 2160x1440. (der Monitor ist ein 4:3-Monitor, die 'krummen' Auflösungen sind also beabsichtigt.

Ich habe bereits sämtliche Tutorials gegoogelt und nur gefunden, wie man bestimmte Anwendungen dazu zwingen kann, die MX 150 zu nutzen, nicht jedoch, wie man auch im Desktop-Betrieb auf die MX 150 zurückgreifen und somit endlich 4k 60 auf dem Monitor ausgeben lassen könnte.

Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht geht es wenn du die Intel im Geräte-Manager (falls BIOS nicht geht) deaktivierst?
 
HDMI ist bei Laptops meistens noch bei 1.4b, da geht nicht mehr - die Grafikausgabe erfolgt oft fix über die Onboard Grafik.
Falls Du ein Thunderbolt oder USB-C mit DP Signal hast, wäre der zu verwenden - da hast die Limitation nicht - auch nicht mit der Intel Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, fuchen und cyberpirate
Mein Laptop (Lenovo T495, Ryzen 3500) hat auch schon HDMI 2.0, kann aber im Bios auch auf 1.4 runterschalten.
 
Ja die Ryzen sind da ein wenig weiter was das betrifft, die Intel Notebooks haben oft noch 1.4b oder sind sonst zwangsmässig auf FullHD beschränkt.
Aber wenn das Notebook vom TE nicht komplett Budget ist, wird ein USB-C mit DP Signal oder sogar Thunderbolt vorhanden sein das er nutzen kann.
 
@Lawnmower
Danke für die Info, Lawnmower, diese Beschränkung war mir ehrlich gesagt so nicht bewusst.
Der Laptop kann leider keine Bildausgabe via USB-C, das fällt somit also flach.

Sieht so aus, als müsste ich mich dann mit der geringeren Auflösung begnügen.
 
Kannst Du mal das genaue Modell verlinken? Dann kann man noch prüfen obs Alternativen gibt.
Was genau soll auf dem externen Monitor stattfinden? Nur Office?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
fuchen schrieb:
Der Laptop kann leider keine Bildausgabe via USB-C, das fällt somit also flach
Sicher?

Das Mi Pro 15 mit MX150 und Intel CPU sollte einen USB-C mit Thunderbolt 3 haben, der kann dann auch DP1.2 mit 4K60Hz.

Sagt zumindest ein Spec Sheet, was ich gerade dazu gefunden habe.
 
Es ist dieses Modell hier (Alternativlink), aber man wird dort aus "standard HDMI Slot: yes" auch nicht schlauer :)
Auch in sämtlichen weiteren Tests steht nur, dass es sich um einen Standard-HDMI-Port handelt

Es soll ausschließlich Office-Betrieb stattfinden, im Normalfall läuft dazu ein Video im VLC-Fenster und mehrere Excel- bzw. Word-Dateien.

@Powl_0 wenn ich mich recht entsinne, hat das nur der Nachfolger mit MX 250 - wenn ich das Display via USB-C an den Port anschließe, bleibt es aus und lässt sich nicht ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU des i5 8250U kann über HDMI kein 4K@60Hz.
Nur über DP oder integrated.

Nur mal so zur Info:
Kann aber 4K@30Hz, nützt zwar nichts aber man kann die Auflösung auswählen.
Haben einen Fujistu mit dem 8250U da.
 
Der Monitor hat doch aus DP
Warum wird das nicht verwendet?
 
@Hutzeliger
das ist ja genau das Grundproblem, 30 Hz sind für mich nicht produktiv nutzbar
@hamju63
weil ich DP nicht an meinem Laptop nutzen kann? Ich habe weder einen Port dafür noch kann ich USB-C dafür nutzen.

Ich bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass ich nur den Schalter für "nutze die Mx150 am HDMI-Port auch im Desktopmodus" nicht gefunden habe. Offenbar scheint das gar nicht zu funktionieren.

Ich denke, ich werde mich mit der verringerten Auflösung bei 60 Hz arrangieren müssen
Danke für eure Hilfe und die Denkanstöße!
 
"Rechter Hand finden wir im hintersten Bereich zwei Type-C Anschlüsse, von denen einer auch zum Laden des Gerätes genutzt wird bzw. das Laden auch nur genau mit diesem Port möglich ist. Leider ist dies auch der Port, der für den Anschluss eines hochauflösenden Monitors genutzt werden kann (Displayport). Im Test konnten wir hier einen Dell U3415W mit 3.440 x 1.440 Pixeln bei 60 Hz betreiben. Für gleichzeitiges Laden wäre in diesem Fall eine Adapterlösung notwendig."
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html

"An der schmalen rechten Seite des Ständers ist hingegen der USB-C-Anschluss mit DisplayPort-Alternate-Modus etwa zum Verbinden von Notebooks platziert. Er liefert auch bis zu 65 Watt für verbundene Geräte"
https://www.computerbase.de/2021-07/huawei-mateview-3-2-monitor-wlan-test/

Sollte also gehen. Der Monitor kann scheins bis 65W liefern gleichzeitig; d.h. Du brauchst einfach ein USB-C zu USB-C Kabel. Vorausgesetzt die 65W reichen für dein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Danke, dass wenigstens einer von uns die Artikel liest, die ich verlinke :)
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich teste.

Edit:
Ich werd verrückt, das funktioniert!
Der Laptop wird jetzt direkt vom Monitor mit Strom versorgt (was es nicht alles gibt) und kann auf diesem gleichzeitig über das USB-C-Kabel 4k60 ausgeben!

Tausend Dank, dass du deine Zeit geopfert hast, um meine dämlichen Probleme zu lösen!

Ich muss zugeben, dass ich so sehr in der Desktop-Welt mit DP und HDMI gefangen bin, dass ich bis jetzt nicht mal wusste, dass eine Stromversorgung mit gleichzeitiger Übertragung von 4k60 aktuell von Seiten des Monitors möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Aduasen und Lawnmower
Du brauchst eine Dockingstation mit DisplayLink. Die kannst Du über den USB-C-Port anschließen, egal ob der DP-Alt kann oder nicht. DisplayLink ist so etwas ähnliches wie eine USB-C-Grafikkarte, für die man auch einen eigenen Treiber braucht. Damit sollte 4K60Hz problemlos gehen..Ist nicht superperformant, aber für Office ok.

siehe auch den Beitrag von DiedMatrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Sofern das mit dem USB-C effektiv nicht geht (Notebookcheck schreibt ja dass da ein DP Signal scheinbar vorhanden ist), wäre das noch eine Möglichkeit - für Office Zwecke sollte es reichen.

Update:
OK es geht scheinbar - super! :daumen:
Ist nicht dämlich.
 
fuchen schrieb:
Ich werd verrückt, das funktioniert!
Der Laptop wird jetzt direkt vom Monitor mit Strom versorgt (was es nicht alles gibt) und kann auf diesem gleichzeitig über das USB-C-Kabel 4k60 ausgeben!
Ja das ist das lässige an USB-C/Thunderbolt :)
Mit einer richtigen DockingStation könntest du auch mit einem Kabel die ganze Peripherie(USB/Netzwerk usw) und mehrere Displays anschliessen (wobei bei 4K 60HZ ist TB zu empfehlen, da bei USB 3.1 und DP die Bandbreite schon mit einem Monitor ziemlich voll ist). Es gibt auch die Möglichkeit von im Display integrierten Docks die dann auch teilweise DP DaisyChaining(MST) unterstützen (bei 4K selten wegen Bandbreite).
 
Zurück
Oben