Samsung X65-Pro T7500 Bekumar

S.a.M.

Commodore Pro
[Kaufberatung] Samsung X65-Pro T7500 Bekumar

hi ihr notbookler :)

ich hab vor mir ein Notebook zu kaufen.
erst wollte ich ein Samsung R70-Aura-T7300 Despina, aber von diesen "Spiegeldisplays" bin ich dann doch abgekommen.

Nun hab ich ein anderes entdeckt ((Samsung X65-Pro T7500 Bekumar) ), das mir auch gut gefällt.
Jedoch hab ich zu dem noch keinen Test gefunden. (notebookcheck und notebookinfo)

was haltet Ihr von dem Notebook ?
habt Ihr Erfahrungen mit diesem Notebook, oder wisst ihr wo es einen Test über dieses Notebook gibt ?

vielen dank für eure hilfe

gruss s.a.m.

- edit -

das notebook soll für office, inet, multimedia und zum gelegentlichen zocken sein.
hab den post etwas überarbeitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

da wirst Du noch nicht allzu viele Info's zu finden, da die ersten, lt. Studentbook, gestern erst ausgeliefert wurden. Allerdings würde ich in dieser Preiskategorie auch mal einen Blick auf IBM / Lenovo werfen, insbesondere wenn Du selbst Schüler / Student bist bzw. einen in der Familie hast.

VG JNS

Dass das NB so neu ist, hab ich nicht gewusst ...

ich bin weder Schüler noch Student. Auch in der Familie sind alle mit der Ausbildung/Studium fertig ...

bei Lenovo/IBM hab ich auch schon geschaut.
Entweder such ich falsch, denn ich find nur welche, die mit vergleichbarer Hardware deutlich teurer sind.

oder ist bei Lenovo/IBM der service soviel besser ?
haben die Lenovo/IBM Notebooks was, das den (meiner Meinung nach) deutlich höhren Preis rechtfertigt ?

danke s.a.m.

danke für die links :)

hab mir das pdf bei ibm durchgelesen :)
war rech aufschlussreich und hat mich dazu gebracht, doch die lenovos etwas genauer anzugucken :)

und soo schlecht hat samsung ja auch nicht abgeschnitten, ibm halt doch n gutes stück besser...

was hat denn dein t61 gekostet, wenn ich fragen darf ?

- edit -
ich vergaß ganz zu sagen, dass ich eigentlich nicht viel mehr wie ca 1500 euro ausgeben will ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe auch reges interesse an dem NB. allerdings macht mich das display nachdenklich. Es scheint sehr schwach zu sein was die Helligkeit angeht. Bitte um kurzes Feedback von dir Falc :).
Will damit nämlich Grafikarbeiten machen. Ich weiß - nicht das beste NB für diese Zwecke aber Lenovo ist mir zu teuer und ich will unbedingt eins mit Magnesiumgehäuse.

Habs am Freitag bestellt, sollte also Mitte bis Ende dieser Woche kommen. Ich hab schon in einem anderen Forum gelesen dass das Display nicht ganz so schlimm sein soll wie es immer heisst. Also im direkten Sonnenlicht geht wohl wirklich nichts aber jemand ist ein paar Stunden mit dem Notebook im ICE gesessen und konnte arbeiten.
Ich werd auf jeden Fall ausführlich darüber berichten sobald es eintrifft.

haha. das hab ich auch gelesen im notebookforum ;-).
habe da aber auch gelesen dass es einer deswegen umgetauscht hat ne. das wurmt michh schon.

hab am freitag erfahren, dass das NP-X65T000/SEG 8808987496265 von samsung abgegündigt wurde, und es in ner neuen version (NP-X65T001/SEG 8808987496265) gibt ...

hab schon geschaut, aber ich find keinen unterschied.
wisst ihr da was drüber ?

eine richtige quelle hab ich nicht, hab nur einen mailverkehr zwischen meinem händler und seinem liferanten ...

und den zu quoten hätte glaube ich keinne sinn, oder ?
bzw währe zu einfach zu manipulieren ;)

naja ich hab keine pressemitteilung gefunden und mich haette natuerlich auch interessiert wo der unterschied ist. wenn ich heute ein NB fuer 1500 euro kaufe und morgen kommt das nachfolge modell was wirklich besser ist fuer den gleichen preis dann wuerde ich natuerlich lieber warten.

ich hab auch schon gesucht, und nix gefunden ....

wenn ich auf

http://suchen.samsung.de/suchen.asp

nach

NP-X65T000

suche, hab ich 2 treffer, aber wenn ich die genauer angucke, is dort der artikel NP-X65T001 verlinkt ....
und wenn ich nach NP-X65T001 suche find ich aber nix, das ist schon etwas seltsam.

wähle ich auf der seite notebook.samsung.de das x65-pro direkt aus, komme ich auch zum NP-X65T01.

Also Notebook ist gestern angekommen. Ich konnte leider noch nicht wirklich alles durchtesten.

Ersteindruck wie folgt: Gehäuse optisch schön, Gerät sehr leise und leicht (aber das ist ja klar, die Daten sind ja bekannt). Das Display ist im Akkubetrieb sehr sehr dunkel, es gibt 8 verschiedene Helligkeitsstufen, normalerweise ist im Akkubetrieb Stufe 3 (oder sogar Stufe 1 im Max Powersaving Mode) ausgewählt. Da erkennt man wirklich gar nichts wenn man bei normalen Tageslicht am Fenster sitzt. Aber genauere Feldversuche werde ich heute oder morgen starten.
Allerdings ist die Auflösung für mich für ein 15" Bildschirm viel zu klein. Ich habe die gleiche 1650x1080 Auflösung bei meinem Samsung 22" aber am Notebook ist mir das alles viel viel zu klein. Ok bei Windows kann ich große Schriftarten (120 dpi) auswählen, dann kann man eigentlich alles sehr gut lesen - Nachteil: Viele Programme kommen damit nicht klar und man hat arge Darstellungsfehler. Weiteres Problem sind die Browser. Der Text wird trotzdem in einer sehr sehr kleinen Schrift angezeigt und ist auf Webseiten sehr schwer zu erkennen. Wenn man aber z.b. im Mozilla die Schriftgröße auf 120% stellt ist auch wieder alles stark verzogen und der Text passt oft nicht mehr in die Vorgesehen Felder - also ist das auch keine gute Lösung. :(
Im Gegensatz dazu finde ich die 1200x800 Auflösung (oder wie auch immer) bei einem 15,4" fast zu gross. Ich frage mich warum es so wenig Displays mit der 1440 Auflösung gibt - das wäre doch ein guter Kompromiss gewesen. Aber das sind jetzt natürlich nur meine subjektiven Eindrücke, wenn jemand Adleraugen hat dem wird das nichts ausmachen.
Aber ein dunkles Display in Kombination mit kleiner Schrift ist für mich nicht gut. Wie gesagt an meinem 22" habe ich kein Problem mit der normalen Schriftgröße bei dieser Auflösung.

Das vorinstallierte XP wirkte recht überladen und hat auch ewigkeiten gebraucht bis es ansprechbar war nach dem Login also habe ich gleich die Festplatte formatiert und Vista Ultimate 32 bit installiert - ernüchterung nach der Installation, absolut keine Hardware erkannt (ich hatte zumindest mit der WLAN Karte etc gerechnet) also Kabel gesucht und dann die Treiber von der Samsung Seite heruntergeladen. Das war gestern Abend gegen Mitternacht. Max Speed beim Download gerade einmal 40 kb/s (schon fast ASUS Niveau!). Ich habe sicher fast 1 GB an Treibern und Software heruntergeladen! (Software umfasst nicht Cyberlink DVD Player sondern Steuerungsoftware für TPM, Bluetooth, FN-Tasten etc).
Mit so einem Riesendownload hätte ich nie gerechnet! Das Samsung Update Plus Utility funktioniert nur wenn man schon Treiber installiert hat, sind keine installiert findet die Software auch nichts zum updaten. Somit ist das ein ziemliches gefrimmel :(

Achja Ausstattung kennt Samsung leider auch nicht. Wo bei ASUS jede Menge Kabel und vielleicht sogar eine Hülle für das NB dabei sind gibt es von Samsung Seite gar nichts. Die Verpackung enthält wirklich nur das Notebook, ein Stromkabel, 2 CD's (Wiederherstellung und ich glaube Cyberlink irgendwas) und eine total useless Anleitung (da wird nur erklärt das man den PC nicht im Bad unterstellen darf etc. Eine Anleitung mit einer beschreibung der Knöpfe etc gibt es nicht).

Die Akku Laufzeit war selbst im Powersaving Mode sehr sehr knapp. 9 Zellen Akku sollte heute oder morgen ankommen. Werde dann auch genauere Zeiten posten.

Allgemein muss ich noch sehr viel ausprobieren, z.b. ob der Silent-Mode wirklich funktioniert (ich habe keinen Unterschied festgestellt).

Alles in allem doch etwas enttäuschend, auf der anderen Seite macht das NB qualitativ einen guten Eindruck und der Support von Samsung soll wohl recht gut sein. Ich habe nur einmal den Emailsupport vorab in Anspruch genommen und bekam innerhalb 24h eine gute handgetippte Antwort - immerhin.

EDIT @S.a.M. : also ich finde da auch 2 Treffer die allerdings beide auf das gleiche Notebook zeigen. Vielleicht ist das NP-X65T000 aber auch das Vorgänger geplante X65 Modell was noch bei Geizhals gelistet ist - das X65 Begum mit ein bisschen anderer Austattung und einem höheren Preis?

Zuletzt bearbeitet:
welches modell hast du ?
[ ] NP-X65T000/SEG
[ ] NP-X65T001/SEG
bin immernoch am überlegen ...

Best.-Nr. NP-X65T001/SEG 8808987496265

Von der Samsung Webseite genommen. Bei Geizhals steht aber Samsung X65 Pro T7500 Bekumar (NP-X65T000) und das steht auch auf dem Geraet unten drauf.
Frag mich jetzt nicht ob es da einen Unterschied gibt. Eventuell mal bei Samsung anrufen.

Meine Aussage zu den Treibern kann ich teilweise revidieren. Auf der 2. CD sind alle Treiber drauf, anscheinend auch fuer Vista. Man kann alles auf einmal installieren lassen, so aehnlich wie bei den ASUS Mainboards jetzt. Hat aber nicht bei der kompletten Hardware funktioniert (ist wahrscheinlich halt doch fuer XP gedacht).

Jetzt ist auch die Akkulaufzeit akzeptabel wenn man auf Powersaving Mode stellt.
Das Display habe ich trotzdem noch nicht bei Sonnenschein oder Outdoor testen koennen.

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ob ich irgendwie das Bluetooth Device an/ und abschalten kann (zum Stromsparen). Vielleicht ist das auch nur aktiv wenn ich die Software starte...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Support von Samsung antwortet schnell und präzise. Für alle die wissen wollen was es mit der versteckten 5 GB Partition auf sich hat:
In dieser versteckten Partition befindet sich der Sicherungsbereich fuer die Samsung Recovery Solution II.
Mit dieser Software koennen Sie das System sichern und wenn ein Fehler besteht, dieses wieder zurueckspielen.
Durch die versteckte Partition sind die Daten dort scícher vor Viren und anderen Schaedlingen.

Sie koennen die Recovery Solution II Konsole mit der Taste F4waehrend des Bootens ( Samsung Bootscreen ) starten.

Wenn diese Partition geloecsht wird, so ist eine spaetere Wiederherstellung dieser Partition nicht mehr moeglich.

Zurück
Oben