Also Notebook ist gestern angekommen. Ich konnte leider noch nicht wirklich alles durchtesten.
Ersteindruck wie folgt: Gehäuse optisch schön, Gerät sehr leise und leicht (aber das ist ja klar, die Daten sind ja bekannt). Das Display ist im Akkubetrieb sehr sehr dunkel, es gibt 8 verschiedene Helligkeitsstufen, normalerweise ist im Akkubetrieb Stufe 3 (oder sogar Stufe 1 im Max Powersaving Mode) ausgewählt. Da erkennt man wirklich gar nichts wenn man bei normalen Tageslicht am Fenster sitzt. Aber genauere Feldversuche werde ich heute oder morgen starten.
Allerdings ist die Auflösung für mich für ein 15" Bildschirm viel zu klein. Ich habe die gleiche 1650x1080 Auflösung bei meinem Samsung 22" aber am Notebook ist mir das alles viel viel zu klein. Ok bei Windows kann ich große Schriftarten (120 dpi) auswählen, dann kann man eigentlich alles sehr gut lesen - Nachteil: Viele Programme kommen damit nicht klar und man hat arge Darstellungsfehler. Weiteres Problem sind die Browser. Der Text wird trotzdem in einer sehr sehr kleinen Schrift angezeigt und ist auf Webseiten sehr schwer zu erkennen. Wenn man aber z.b. im Mozilla die Schriftgröße auf 120% stellt ist auch wieder alles stark verzogen und der Text passt oft nicht mehr in die Vorgesehen Felder - also ist das auch keine gute Lösung.

Im Gegensatz dazu finde ich die 1200x800 Auflösung (oder wie auch immer) bei einem 15,4" fast zu gross. Ich frage mich warum es so wenig Displays mit der 1440 Auflösung gibt - das wäre doch ein guter Kompromiss gewesen. Aber das sind jetzt natürlich nur meine subjektiven Eindrücke, wenn jemand Adleraugen hat dem wird das nichts ausmachen.
Aber ein dunkles Display in Kombination mit kleiner Schrift ist für mich nicht gut. Wie gesagt an meinem 22" habe ich kein Problem mit der normalen Schriftgröße bei dieser Auflösung.
Das vorinstallierte XP wirkte recht überladen und hat auch ewigkeiten gebraucht bis es ansprechbar war nach dem Login also habe ich gleich die Festplatte formatiert und Vista Ultimate 32 bit installiert - ernüchterung nach der Installation, absolut keine Hardware erkannt (ich hatte zumindest mit der WLAN Karte etc gerechnet) also Kabel gesucht und dann die Treiber von der Samsung Seite heruntergeladen. Das war gestern Abend gegen Mitternacht. Max Speed beim Download gerade einmal 40 kb/s (schon fast ASUS Niveau!). Ich habe sicher fast 1 GB an Treibern und Software heruntergeladen! (Software umfasst nicht Cyberlink DVD Player sondern Steuerungsoftware für TPM, Bluetooth, FN-Tasten etc).
Mit so einem Riesendownload hätte ich nie gerechnet! Das Samsung Update Plus Utility funktioniert nur wenn man schon Treiber installiert hat, sind keine installiert findet die Software auch nichts zum updaten. Somit ist das ein ziemliches gefrimmel
Achja Ausstattung kennt Samsung leider auch nicht. Wo bei ASUS jede Menge Kabel und vielleicht sogar eine Hülle für das NB dabei sind gibt es von Samsung Seite gar nichts. Die Verpackung enthält wirklich nur das Notebook, ein Stromkabel, 2 CD's (Wiederherstellung und ich glaube Cyberlink irgendwas) und eine total useless Anleitung (da wird nur erklärt das man den PC nicht im Bad unterstellen darf etc. Eine Anleitung mit einer beschreibung der Knöpfe etc gibt es nicht).
Die Akku Laufzeit war selbst im Powersaving Mode sehr sehr knapp. 9 Zellen Akku sollte heute oder morgen ankommen. Werde dann auch genauere Zeiten posten.
Allgemein muss ich noch sehr viel ausprobieren, z.b. ob der Silent-Mode wirklich funktioniert (ich habe keinen Unterschied festgestellt).
Alles in allem doch etwas enttäuschend, auf der anderen Seite macht das NB qualitativ einen guten Eindruck und der Support von Samsung soll wohl recht gut sein. Ich habe nur einmal den Emailsupport vorab in Anspruch genommen und bekam innerhalb 24h eine gute handgetippte Antwort - immerhin.
EDIT @S.a.M. : also ich finde da auch 2 Treffer die allerdings beide auf das gleiche Notebook zeigen. Vielleicht ist das NP-X65T000 aber auch das Vorgänger geplante X65 Modell was noch bei Geizhals gelistet ist - das X65 Begum mit ein bisschen anderer Austattung und einem höheren Preis?