Samung NVMe Laufwerk wurde zeitweise nicht erkannt

Fililander

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
477
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill 3000 Mhz…
  • Mainboard: …Asus X-470 Gaming
  • Netzteil: …Be quit 550 Watt
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 6
  • Grafikkarte: …Radeon Vega 56
  • HDD / SSD: …Diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Be quit Dark Rock Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,

vor Stunden wollte ich neue Wärmeleitpaste auftragen. Das alte Zeug klebte ziemlich fest sodass ich plötzlich die gesamten Kühler samt CPU aus dem Sockel gerissen habe. Sofort geguckt ob was beschädigt war, konnte aber nix feststellen. Neue Paste drauf, eingebaut und eingeschaltet. Lief problemlos an.

Zwei Stunden später wieder eingeschaltet, das Samsung Laufwerk wird nicht mehr erkannt.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU Kühler abgebaut und noch mal genauer geschaut. Es befand sich bisschen Paste sowohl auf der CPU und dem Sockel. Vorsichtig weggemacht aber half nichts. Zig mal gestartet, den anderen Slot probiert, wird nicht erkannt. Als ich gerade Windows auf eine andere Festplatte installieren wollte wurde das Laufwerk wieder erkannt. Seitdem habe ich nur einmal neu gestartet. Derzeit führe eine Stabilitätstest mit Cinebench durch.

Die Frage lautet: Kann es um ein mechanisches Problem handeln oder schlicht ein Kontaktproblem? Ich weiß Glaskugel und so. Was meint Ihr? Anbei zwei Bilder.
20230623_231128.jpg
20230623_230610.jpg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie das is jetzt schon nach dem Saubermachen ?

Da is doch noch überall Paste ohne Ende verschmiert.

Das muss nochmal gründlich gesäubert werden am besten mit Isopropanol oder so.
 
Nein die Bilder hatte ich vorher gemacht.
 
Ist zwar irgendwie unlogisch aber egal.

Ich wüd mal vermuten da is noch was im Sockel und einige Pins haben keinen Kontakt durch einfaches wischen wirste das wohl auch nich aus dem Sockel rauskriegen
 
Gerade gesehen das ich noch Isopropanol habe. Werde mal damit die CPU und Sockel mit einer Zahnbürste vorsichtig reinigen.
 
Welches Samsung Laufwerk?

Welche Wärmeleitpaste?

--

Ich bin auch so ein Künstler, dass die Wärmeleitpaste rausquillt, und dann neben CPU oder zwischen den Heatpipes beim CPU Kühler ist.

Ich frage jetzt, wurde es wie man es machen sollte, CPU rein, cpu Sockel festgezogen, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf gemacht, oder anders? Dann sollte es auch kein Problem geben, wenn es eine ordentliche, keine Pfusch Wärmeleitpaste ist die elektrisch leitend ist. Wenn man z.B. Nocuta NT-H1 verwendet, ist es egal, das sage ich als Elektroniker, ob die Wärmeleitpaste dann zwischen den Pins von den SMD Speicherchips klebt, usw., weil nicht elektrisch leitfähig. Nur wichtig, CPU muss vorher ordentlich im Sockel gewesen sein und fixiert sein. Oder Bauteile sind verlötet auf der Grafikkarte im Laptop als Beispiel. Dann braucht man auch nichts reinigen.

Mit Isopropanol zu reinigen macht das Problem nur schlimmer - weil ein Laie wird sicherlich die nicht leitfähige Wärmeleitpaste dann in den CPU Sockel reinbürsten mittels Zahnbürste. Und das ist dann sehr DUMM.

Alte Wärmeleitpaste geht bei mir immer am besten ab, mit Spritius. Wird aber nur mit ausgebauten CPU Kühler gemacht und vorsichtig nur bei der Fläche wo der CPU Kühler aufsitzt beim Prozessor.

Geht das SAMSUNG Laufwerk in einem externen Gehäuse? Wird es in einem Live Linux erkannt?
Wird das Samsung Laufwerk im UEFI Erkannt?
Geht es in einem anderen Rechner?

Samsung ist wie Western Digital bei NVME keine Qualitätsfirma. Ist Ramsch. Kein RAMSCH ist, wenn man etwas verbaut und nie mehr wieder davon etwas hört. Wie z.B. 120GB Crucial SATA SSDs. und die "Performance" erhalten bleibt.
 
_roman_ schrieb:
Mit Isopropanol zu reinigen macht das Problem nur schlimmer - weil ein Laie wird sicherlich die nicht leitfähige Wärmeleitpaste dann in den CPU Sockel reinbürsten mittels Zahnbürste. Und das ist dann sehr DUMM.
Du hast die Fotos aber schon gesehen oder ? Da ist schon Wärmeleitpaste im Cpu Sockel ...
 
So nach der Reinigung konnte ich nicht mehr Booten. Danach machte das Board garnichts mehr. Einige Zeit später lief es wieder an. Gerade wollte ich wieder Windows auf einem anderen Laufwerk installieren; zack es bootet. Allerdings wird nur noch ein Ram Riegel erkannt. Anbei ein Foto nach der Reinigung. Ich habe die befürchtung das Mainboard ist nicht mehr in Ordnung ist. Demnächst wollte ich mal Kontakspray probieren.

@Roman
Es ist ein 970 Evo 1 TB. Paste war Thermal Grizzly Kryonaut. Ist leider jetzt alle. Muss auf Nachschub warten bis ich weitermachen kann.
20230624_150228[1].jpg
 
Guten Morgen, also auf deinem Foto sind im Sockel in einigen pin Aufnahmen leider noch Reste von Wlp. Kann sein das dass isolierend wirkt.
Ich habe da mal eine schräge Idee, wobei ich erst die Meinung von anderen dazu hören möchte.
Mann nehme einen Staubsauger, nehme das Rohr ab damit du nur noch den Griff hast. Befestige am Ende eine Socke und fixiere sie mit Krepp oder Panzerband am Rohr, versuche damit auf mittlerer Stärke die Reste der WLP zu entfernen.
Am Ende könnte man dann an der Socke erkennen ob du was raussaugen konntest.

Aber wie gesagt ist nur ne Idee und bitte auf eigene Gefahr.
Auf keinen Fall maximale Saugstärke nicht das du da irgendwelche SMDs aus der freien Zone am Sockel raussaugen tust.

Würde auch erstmal schauen wie stark die Saug Stärke ist.
Ich sauge so immer mal wieder das Board ab aber nie den Sockel.
Grüße und viel Glück.
 
Ich würde mit Alkohol den Sockel soweit saubermachen. Darf auch ein bisserl in die Pinaufnahmen reinlaufen. Parallel dazu den Staubsauger schon in der anderen Hand und eingeschaltet und gleich absaugen. Damit ziehst Du die kleinen eingeweichten Bröcklein gleich raus.

OT: Ich selber hab ja auch schon mal nen Tick zuviel WLP aufgetragen. Aber wie schafft man es die Pampe so zu verschmieren, dass sie im Sockel landet? 😉
 
Was haltet ihr von Nigrin Kontaktspray zum reinigen? Taugt das was?

Momentan fährt der Rechner aus dem Ruhezustand hoch. Kompletten Neustart habe ich noch nicht gemacht.

@Hagen_67
Mit dem Staubsauger ist eine gute Idee.

Wie man es schafft? Zu unvorsichtig denke ich mal.
 
Zurück
Oben