Samung T166 500GB - Vibriert sie ?

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Hi,

leider hab ich zu dem Thema per Suchfunktion nichts gefunden ...

Ich hatte ja eigentlich vor, auf die neue Samsung Terabytefestplatte zu warten.
Aber die wird frühestens ab dem 17.8 lieferbar sein - und im Vergleich zu zwei 500ern deutlich teurer ...

Nun lege ich allergrössten Wert auf geringe Lautstärke, wie man auch an meinem restlichen Rechner (-> Profil) erkennen kann.

Ich frage mich nun, ob die Samsung T166 HD501LJ mit 500GB immernoch das alte Problem der Samsung Festplatten hat : Die starken Vibrationen ...
Ich habe mir zwar schon ein Quiet Drive von Scythe geholt, aber das hilft nicht so sehr gegen Vibrationen.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Ciao

butterbloemchen

Also erstmal würde ich dann trotzdem warten, bis die 1 TB Platte raus ist, weil dann könntest du noch glück haben, dass sich bei den 500GB Platten was tut;)

Das ist zumindest mein Tipp, auch wenn das nicht die Korrekte Antwort auf die Frage ist;) aber es dient ja auch der hilfe

zu der Vibration kann ich nur sagen, dass Samsung Platten in der Regel nicht sonderlich viel vibrieren, jedoch glaube ich, dass es auch sehr auf das Gehäuse ankommt

mfg. Kingdodo

hi,

ja - das der preis der jetzigen 500er runtergeht, davon kann man ausgehen ...

ich erwarte aber nicht, dass das so schnell gehen wird, da die 1000er immernoch ein nischenprodukt sein werden ...

und zum thema vibration :

ALLE meine bisherigen samsungplatten haben vibriert (9 stück - verschiedene modelle und serien)
die vibrationen bei samsung waren bislang immer ein problem ...
leise waren sie von anfang an - aber sie vibrierten auch von anfang an ...

nun ist die frage : macht das die 500er auch noch ?
falls ja, wechsele ich zur 500er von Western Digital - die 500er von seagate ist mir zu laut.

Ich hab hab hier die T166 400Gb und eine viebriert fast gar nicht. Ich hatte davor eine T133 400GB, welche auf Grund der Vibrationen rausgeflogen ist - die T133 Serie soll ohnehin einen "Konstruktionsfehler" gehabt haben, wodurch sie besonders stark vibriert.

Die T166 Serie soll eigendlich die zur Zeit beste Samsung Serie sein. Am Ende muss man aber auch Glück haben, da es immer eine gewisse Serienstreuung gibt.

Ich hab auch die HD501LJ, wenn du die meinst und die vibriert wie sau, aber wenn du die mal richtig entkoppelt hast, isse kaum noch warzunehmen.

Gruß Timo

hmmm - der eine sagt sie vibrieren, der andere sie vibrieren nicht ...

seltsam ...

ich habe mir diverse tests zu diversen entkopplungsmethoden angesehen - der tenor war immer der gleiche : bringt alles keine perfekte ruhe ...

daher halte ich es für sinnvoll direkt eine platte zu nehmen, die NICHT vibriert ...

Also ich habe drei Samsung Festplatten in meinem PC (siehe Signatur) 2x 500 GB T166 und 1x ne 400 GB T133 und alle sind absolut leise da vibriert oder brummt nichts. :)

Ich würde jederzeit wieder die Samsungs kaufen und werde mir wohl im Herbst ne 750 GB oder sogar auch ne 1 TB Platte von Samsung holen. ;)

hi,

ich benutze auch zwei samsug t166 (500gb) als backup und t.w. als arbeitsplatten, vibrationen oder deutliche zugriffsgeräusche konnte ich bisher nicht feststellen. meine beiden etwas älteren 1614c sind subjektiv ein wenig lauter. die festplatten sind meiner meinung nach absolut empfehlenswert und auch silent-tauglich.
notfalls könntest du die festplatten entkoppelt befestigen.

grüße,
franeklevy

Insbesondere Samsung-Platten sind dafür bekannt, dass sie zu Resonanzgeräuschen und Vibrationen neigen und bei der Verwendung von 2 und mehr Platten sich diese regelrecht "aufschaukeln".

Allerdings sind auch die anderen Herstellern nicht ganz davon ausgenommen.

ich habs mal riskiert und eine geordert ...

sollte die vibrieren, fliegt die postwendend raus und dann kommt da die 500er von WD rein ;-)

Ich habe auch zwei 500GB Platten von Samsung und das Vibrieren ist längst nicht so schlimm, wie bei der T133 Serie von Samsung.

Zumindest ist es in einem leichten Alugehäuse deutlich spürbar gewesen.

Ich habe 5 Samsung-Platten (3xSP2504C, 1x1604N, 1xHD501LJ), und von denen vibirert (entkoppelt im Antec P180-Gehäuse) keine einzige. Dass die Serienstreuung bei Samsung groß sein soll liest man aber öfters. Entweder habe ich nur Glück gehabt, oder die Entkopplung ist einfach zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine samsung 500er bekommen und eingebaut - uind was ist ? sie vibriert !

dann die platte in das sythe quiet drive eingeschlossen - das ganze gehäuse vibriert immernoch !

hätt´ ich doch 10€ mehr draufgelegt für ne western digital !

Das ist wirklich komisch! Ich habe eben mal am externen Gehäuse meiner 500er Samsung gefühlt und die Platte vibriert nur ganz leicht. Zumindest so wenig, dass sich daraus keine Probleme in Richtung erhöhte Geräuschbelastung ergibt.

Gruss Nox

Also ich habe hier 3 in einem Gehäuse 501LJ und da vibriert wirklich kaum was und leise sind die Dinger auch.

Ich hab HD501LJ und beide vibrieren. Es sind meine ersten Samsung Festplatten und im Vergleich zu meinen alten Seagate oder IBM vibrieren die sehr stark. Konnte ich fast nicht glauben. Ich hab beide im Betrieb mal in der Hand gehalten (also unverschraubt), das ist schon ganz heftig. Wenn sie gut verschraubt sind und das Gehäuse nicht in Resonanz schwingt, dann spürt man es nicht, ansonsten sind die Vibrationen echt heftig.

Dafür sind sie viel leiser, was Drehzahlgeräusch und Zugriffsgeräusch angeht. Nun sind sie in einer ichbinleise HDD20 Box, da sind sie kaum mehr zu höhren. Es liegt am Boden meines Gehäuses auf einem Stück Schaumstoff aus der Mainboardverpackung, das mitgelieferte Entkopplungspad hat gar nichts entkoppelt.

als ich nur eine einzige eingebaut hatte, ist es mir kaum aufgefallen, erst als die Zweite dazu kam. Es ist aber auch so, dass Festplatten über die Nutzungsdauer lauter werden.

Gruß
Tom

Hi,
Hab mir am Freitag auch eine T166 501LJ Bestellt wenn sie kommt Post ich mal

Zurück
Oben