Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sandisk 2TB SSD langsam beim lesen. schreiben nicht
Ich kopiere gerade auf eine andere ssd mit 30 bis 70 mb/sec grosse Dateien.
Habe das sata kabel getauscht keine Änderung
Crystaldiskinfo sagt ok
Schneller test mit Dashboard sagt ok
Kopier ich was von anderen ssd auf die Zielplatte ca 500MB/sec
@Mongoo Wenn man viele kleine Dateien kopiert (danach sieht es auf dem oberen Teil des Screenshots aus), dann bricht bei einer SSD auch die Geschwindigkeit ein.
schlechter vergleich.... hier hast du eben gleichzeitig Lesen und Schreiben auf der gleichen Platte, das ist natürlich schon mal langsamer... und wie schon von anderen erwähnt bricht das bei kleinen Dateien noch weiter ein.
Ne die Dateien sind alle Gigabyte gross
Bei kleinen ists klar
Update
Hab jetzt alle standart Sata ahci controller im Gerätemanager gelöscht
neu gestartet. jetzt kopiert er mit ca 500MB/sec
ganz verrückt wäre es wenn Windows mittlerweile die Daten im Ram Cached und es gar nichts mit dem Treiber zu tun hat.....
Ist aber auch nur eine weit hergeholte Theorie, aber nicht völlig ausgeschlossen
Aber du kannst es ja nochmal mit anderen "Testdateien" prüfen.
Wieder alle Sata AHCI driver deinstalliert inklusive der Ziel und quelllaufwerke im gerätemanager. Neustart. Immer noch Lahm.
Glaub langsam die Sandisk kackt ab
Kopier ich im gleichzeitig zum lahmen kopieren der einen ssd was von einer anderen sata ssd auf die Zielssd 500MB/sec
diskrefresh auf baugleicher sandisk ssd ausgeführt rast durch. Auf Problem ssd viel langsamer. Kopieren ist zwischenzeitlich gestoppt
jetzt wirds wild. Kopieren wieder gestartet wieder über 400mb/sec
Wenn der slc cache voll ist. wenn die ssd denn so einen nutzt, dann dauert das auch einfach eine weile, bis das als slc daten geschriebene dann in mlc weise geschrieben ist. dieses mlc schreiben ist eben langsamer, deswegen auch überhaupt erst das gedöns mit dem slc cache.
könnte halt effektiv tatsächlich diese 50-70 mb/s sein.
Edit:
wobei wenn du ja nur davon ließt, dann ist es doch eher so ein problem wie in #10 geschrieben
Wenn du wieder den Rohwert ab "gemeldete nicht korrigierbare Fehler" (was durchaus eine interessante Angabe sein könnte) abschneidest, dann nicht, nein.
Dass einfach der Pseudo-SLC-Cache voll ist, würde ich von außen betrachtet noch nicht ausschließen. Es kann bestimmt auch eine Weile dauern, bis der Controller diesen wieder freigibt. Oder lag schonmal längere Zeit vor einem erneuten Kopiervorgang, wo es von Anfang an langsam war?
Die SSD hat übrigens schadhafte Blöcke (A9) - und zwar ziemlich viele. Hat sie auch unkorrigierbare Fehler? Ändert sich der Wert eines oder beider Attribute bei einem langsamen Transfer wie hier beschrieben?