Sandisk 2TB SSD langsam beim lesen. schreiben nicht

Mongoo

Lt. Commander
Ich kopiere gerade auf eine andere ssd mit 30 bis 70 mb/sec grosse Dateien.
Habe das sata kabel getauscht keine Änderung
Crystaldiskinfo sagt ok
Schneller test mit Dashboard sagt ok
Kopier ich was von anderen ssd auf die Zielplatte ca 500MB/sec

Anhänge

• IMG_20250913_110219.jpg
    IMG_20250913_110219.jpg
    851,9 KB · Aufrufe: 177
Bitte Modellnamen hinschreiben.
Bitte richtigen Screenshot posten.
Bitte alle Werte posten und nicht nur einen Ausschnitt.

Kopierst du kleine Dateien? Das ist immer langsam.

Firmware ist aktuell?

@Mongoo Wenn man viele kleine Dateien kopiert (danach sieht es auf dem oberen Teil des Screenshots aus), dann bricht bei einer SSD auch die Geschwindigkeit ein.

Mongoo schrieb:
Kopier ich was von anderen ssd
schlechter vergleich.... hier hast du eben gleichzeitig Lesen und Schreiben auf der gleichen Platte, das ist natürlich schon mal langsamer... und wie schon von anderen erwähnt bricht das bei kleinen Dateien noch weiter ein.

Ne die Dateien sind alle Gigabyte gross
Bei kleinen ists klar
Update
Hab jetzt alle standart Sata ahci controller im Gerätemanager gelöscht
neu gestartet. jetzt kopiert er mit ca 500MB/sec

Irre

Anhänge

• IMG_20250913_111834.jpg
    IMG_20250913_111834.jpg
    774,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Mongoo schrieb:
jetzt kopiert er mit ca 500MB/sec
Irre
ganz verrückt wäre es wenn Windows mittlerweile die Daten im Ram Cached und es gar nichts mit dem Treiber zu tun hat.....
Ist aber auch nur eine weit hergeholte Theorie, aber nicht völlig ausgeschlossen :P

Aber du kannst es ja nochmal mit anderen "Testdateien" prüfen.

jetzt nach gefühlten 300 GB wieder lahm

Ich kopiere von der Sandisk 2Tb auf eine Kioxia exceria plus g3

jetzt wieder lahm mit 40 bis 80MB - grosse dateien - Spiele Ordner

So nochmal neu gestartet.
Interessant . Immer noch lahm

Zuletzt bearbeitet:
Wird der pseudo-slc cache voll sein?

Kannst ja mal die Windows Defragmentierung nutzen, die führt TRIM & Garbage Collection aus. Vielleicht hilft es, aber ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Sebbi
Wieder alle Sata AHCI driver deinstalliert inklusive der Ziel und quelllaufwerke im gerätemanager. Neustart. Immer noch Lahm.

Glaub langsam die Sandisk kackt ab
Kopier ich im gleichzeitig zum lahmen kopieren der einen ssd was von einer anderen sata ssd auf die Zielssd 500MB/sec

diskrefresh auf baugleicher sandisk ssd ausgeführt rast durch. Auf Problem ssd viel langsamer. Kopieren ist zwischenzeitlich gestoppt

jetzt wirds wild. Kopieren wieder gestartet wieder über 400mb/sec

Zuletzt bearbeitet:
schon klar aber die sind gross wo er kopiert. 40 Jahre pc erfahrung inkl eigener Firma früher

Vorhin hat er viele kleine kopiert - immer noch über 100MB/sec.

Wenn der slc cache voll ist. wenn die ssd denn so einen nutzt, dann dauert das auch einfach eine weile, bis das als slc daten geschriebene dann in mlc weise geschrieben ist. dieses mlc schreiben ist eben langsamer, deswegen auch überhaupt erst das gedöns mit dem slc cache.

könnte halt effektiv tatsächlich diese 50-70 mb/s sein.

Edit:
wobei wenn du ja nur davon ließt, dann ist es doch eher so ein problem wie in #10 geschrieben
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
40 Jahre pc erfahrung inkl eigener Firma früher
das passt irgendwie aber nicht zusammen damit, das du keine screenshots machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich habe ein Video aber weiß nicht wie ich das hochladen kann. Auf einen Screenshot siehst du auch nicht mehr

Er kopiert ja immer noch es gibt aber stellen da ist der unglaublich lahm dann kommen wieder stellen wo er mit über 500 Rast

Noch nie gebraucht. Bin gespannt ob das mit dem Video klappt.

zu gross - 15mb mp4

Zuletzt bearbeitet:
Da, nen webm Video, als Beispiel gemacht:

geht dann auch mit einfach direkt reinziehen, statt per videobutton.

Mongoo schrieb:
Ich habe ein Video aber weiß nicht wie ich das hochladen kann. Auf einen Screenshot siehst du auch nicht mehr

Wenn du wieder den Rohwert ab "gemeldete nicht korrigierbare Fehler" (was durchaus eine interessante Angabe sein könnte) abschneidest, dann nicht, nein. ;)

Dass einfach der Pseudo-SLC-Cache voll ist, würde ich von außen betrachtet noch nicht ausschließen. Es kann bestimmt auch eine Weile dauern, bis der Controller diesen wieder freigibt. Oder lag schonmal längere Zeit vor einem erneuten Kopiervorgang, wo es von Anfang an langsam war?

Die SSD hat übrigens schadhafte Blöcke (A9) - und zwar ziemlich viele. Hat sie auch unkorrigierbare Fehler? Ändert sich der Wert eines oder beider Attribute bei einem langsamen Transfer wie hier beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung ()

10 mb grenzwert

Anhänge

• Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben