News Sandisk Extreme Pro SD V90: Über 2.600 Euro für die Profi-Speicherkarte mit 2 TB

Hach, Speicherkarten. Kein schönes Thema...
...SD Express hat sich ewig gezogen und das vollkommen unnötigerweise. Für Smartphones mit MicroSD-Slot wären die schon lange sehr gut gewesen. CF Express kam auf, hatte die merkwürdige Lücke (nur PCIe 2.0 und 4.0) und ziemlich teure Lesegeräte. Und ein wirklich ultimatives Lesegerät fehlt leider immer noch, dabei könnte es Lexar sogar aus bestehenden Teilen gut bauen:
  1. https://geizhals.de/lexar-professio...ard-reader-wf740-lpwf740n-6angl-a3532029.html
  2. https://geizhals.de/lexar-professio...ard-reader-wf720-lpwf720n-4angl-a3532035.html
  3. https://geizhals.de/lexar-professio...ard-reader-wf710-lpwf710n-4angl-a3487786.html
Zweites / Drittes Element auf SDExpress upgraden und schon hätte man eine tolle Lösung. Was fehlt? Der Switch, der PCIe 4.0 x4 auf 2x PCIe 4.0 x2 aufteilt! Und dafür haben sie sogar auch vom physischen Format her eine gute Lösung im Angebot...
https://geizhals.de/5571438270
...doch die unterstützt eben gerade keine volle Geschwindigkeit. Die haben Lack gesoffen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, herrStreusalz und wagga
…mal zwei bestellt…

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Buchstabe_A, Normenn12596702 und eine weitere Person
Profi-Speicherkarte ... aha. Welcher Profi braucht die, vor allem zu dem Preis? Im Gegensatz zur landläufigen Meinung schauen gerade Profis sehr genau aufs Kosten/Nutzen Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Buchstabe_A, herrStreusalz und 5 andere
CF-A 2TB sind so 1000€, CF-B auch und da gehts bis 4TB . und das bei einem vielfachen der geschwindigkeit wie erwähnt. damit ist alles zu dem produkt gesagt :D

allerdings würde eine V90 von der größe durchaus in SD geräten gut sein aber halt nur wenns ein drittel von jetzt kostet ^^

Als Wertanlagen nicht verkehrt. Die Lagerkosten sind gering. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Slim.Shady und MichaG
und dann ist es "nur" ne sandisk. sowas gibts auch als sony tough in cf-a, schneller, robuster, günstiger und auch wirlich mit profis im fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Luthredon schrieb:
Profi-Speicherkarte ... aha. Welcher Profi braucht die, vor allem zu dem Preis? Im Gegensatz zur landläufigen Meinung schauen gerade Profis sehr genau aufs Kosten/Nutzen Verhältnis.
Lässt sich doch absetzen von der Steuer! ;)

Die 30 Jahre Garantie sind auch extrem sinnvoll. Ich überlege mal, was ich alles so 1996 gekauft habe und was davon heute noch im Einsatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Buchstabe_A, herrStreusalz und eine weitere Person
Trotz Speicherkrise hat Sandisk eine neue SD-Karte mit satten 2 TB Speichervolumen eingeführt.
Die Modelreihe wurde eher um eine 2 TB Version erweitert...

Wer benötigt das im welchen Workflow?
Fun Fact: Die 1 TB Variante hat damals bei Markteinführung 2023 ~450$ gekostet - schöne Anlage.

30 Jahre Garantie.
Bald gibts Garantie sofern der Käufer noch lebt.

Ciero

Da hat die Marketing-Abteilung aber wieder gut ausgeteilt: 30 Jahre Garantie!
Die 2 TB-Speicherplatz werden in 30 Jahren kaum als Lückenfüller ausreichen. Vor 30 Jahren gab es bspw. Compact Flash-Karten mit bis zu 128 MB. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Machen die sich keine sorgen um totschreiben der flashzellen, oder ist das einfach eingepreist und daher keine Einschränkung in der Hinsicht?
Eine SSD ohne TBW mit 10+ Jahren garantie wär doch mal beruhigend. Ich kann mir nur vorstellen dass die Zielgruppe dieser Karte die statistisch so selten totschreiben wird dass es egal ist. Wobei das angeblich auch bei SSDs gilt, trotzdem gibt es da teils arg niedrige Schreibvolumina als limit.

Krik schrieb:
Da hat die Marketing-Abteilung aber wieder gut ausgeteilt: 30 Jahre Garantie!
Die 2 TB-Speicherplatz werden in 30 Jahren kaum als Lückenfüller ausreichen. Vor 30 Jahren gab es bspw. Compact Flash-Karten mit bis zu 128 MB. ;-)
Wenn du sie kaufst, erhältst du in 29 Jahren in einem Garantiefall ein Ersatzgerät mit 99 Zettabyte.

Ciero

man könnte ja auch bei den kameras eine art erweiterungs-slot bzw. externe-erweiterung anbieten wo man nvme, ssd einsetzen kann.. aber nee, es muss so ein kleines ding sein xD geh mir weg.

Dr.Death schrieb:
Die 30 Jahre Garantie sind auch extrem sinnvoll. Ich überlege mal, was ich alles so 1996 gekauft habe und was davon heute noch im Einsatz ist.
Außer der RetroPC wahrscheinlich gar nichts, wenn überhaupt.
Die 30 Jahre ist wahrscheinlich auch mehr Marketing.
Wollte mir für die Switch 2 eine Micro SD Express 1 Tb kaufen aber nicht für 200 Euro.
Express ist preislich total überzogen.
Und ich merke beim Laden der Spiele zwischen Switch 1 und 2 gar keinen Unterschied.

In 5 Jahren ist das Standard. Da kann man leicht eine 30 jährige Garantie geben, wieso nicht gleich 100?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Man bezahlt extra für das Zertifikat und die Garantie, nicht für das Produkt selbst.

Naja, in die Bereiche, eine solche Speicherkarte zu benötigen, muss man erst einmal bei der Digitalfotografie kommen. Da ist das Equipment dann aber auch so teuer, dass der Preis für die Speicherkarte(n) auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt.

Für meine ebenfalls schon sehr beachtliche Datenmengen schreibende Panasonic Lumix G9-II, die z.B. Videostreams von bis zu 800 Mbit/s ermöglicht, verwende ich diese Karte hier von Nextorage:
https://geizhals.de/nextorage-nx-f2se-r280-w170-sdxc-256gb-nx-f2se256g-a3554308.html

Wie im Preisverlauf zu sehen, habe ich seinerzeit auch "nur" ca. 45 Euro dafür bezahlt. Mittlerweile gibt es die Karte gar nicht mehr in Deutschland, die 512 GB-Variante schlägt mit fast 200 Euro zu Buche - irre.

Ansonsten, wie im Artikel erwählt: wenn es keine UHS-II SDXC, sondern SDExpress oder auch bei vielen Kameras mittlerweile eien CFExpress sein darf, so ist man da deutlich besser bedient.

Dennoch: da die meisten hochwertigen Systemkameras mittlerweile auch einen beachtlichen internen Zwischenpuffer besitzen, reichen - zumindest für die meisten Hobbyfotografien - durchaus Speicherkarten mit ~ 150 MB/s und diese kosten zum Glück weiterhin nicht die Welt:
https://geizhals.de/kingston-canvas-go-plus-gen4-r200-w160-sdxc-256gb-sdg4-256gb-a3517031.html

Allerdings: mit den ca. 170 MB/s Schreibrate, die meine Karte besitzt, bin ich beim massiven (!) Einsatz hochaufgelöster Serienbildaufnahmen tatsächlich an einen Punkt gestoßen, wo ich das Fotografieren schnell mal für 30 Sekunden pausieren musste, weil der interne Kameraspeicher erst einmal ca. 150 Fotos (JPG und RAW) vom internen Speicher auf die SD-Karte schieben musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Dr.Death
Zurück
Oben