Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sandisk Extreme Pro SD V90: Über 2.600 Euro für die Profi-Speicherkarte mit 2 TB
@Taigabaer
Die haben dann 256 MByte echte Kapazität weil die Firmware abgeändert wurde.
Auch USB Sticks werden noch gerne gefälscht. Fällt dir erst dann auf wenn du beschrieben hast und Daten verloren gehen.
Die haben dann 256 MByte echte Kapazität weil die Firmware abgeändert wurde.
Auch USB Sticks werden noch gerne gefälscht. Fällt dir erst dann auf wenn du beschrieben hast und Daten verloren gehen.
fox40phil
Vice Admiral
Hmmmmm
Vorher gabs schon sehr große, aber halt meist nur langsam. Jetzt in der Speicherkrise kommen die, sie andere, plötzlich mit so gigantischen Größen um die Ecke… und den 5-10x Preis 🤦♂️🫡…
Profis für 8k30 (RAW) nutzen CFe-A/B oder Filmkameras mit SSDs
Vorher gabs schon sehr große, aber halt meist nur langsam. Jetzt in der Speicherkrise kommen die, sie andere, plötzlich mit so gigantischen Größen um die Ecke… und den 5-10x Preis 🤦♂️🫡…
Profis für 8k30 (RAW) nutzen CFe-A/B oder Filmkameras mit SSDs
moshimoshi
Captain
Fotostudios (.RAW), Content Creator, etc in die Richtung.Luthredon schrieb:Profi-Speicherkarte ... aha. Welcher Profi braucht die
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Laut Gemini gab es die erst 1998 und kostete 1000+ DM.Krik schrieb:Vor 30 Jahren gab es bspw. Compact Flash-Karten mit bis zu 128 MB. ;-)
Standard war 1996 beim Endverbraucher eher 2 MB oder 4 MB. Damit konnte man aber schon mehr Fotos in VGA-Auflösung speichern als eine klassische Filmrolle. :-3
Ergänzung ()
Und könnten genau damit auch solche Preise rechtfertigen. Wenn sie damit bei Gigs eine teure Downtime vermeiden oder in einer Session 100 % mehr Content reinbekommen, dann lohnt sich das durchaus.Luthredon schrieb:Profi-Speicherkarte ... aha. Welcher Profi braucht die, vor allem zu dem Preis? Im Gegensatz zur landläufigen Meinung schauen gerade Profis sehr genau aufs Kosten/Nutzen Verhältnis.
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc
Cadet 1st Year
Hab 2x 256gb SanDisk Extreme PRO USB 3.2 Solid State
und eine 1TB das selben.
420 lesen und 380 schreiben
für die kleinen 35 bezahlt rum und für die 1T 135 rum jetzt 64 euro und 192 euro uff
Niemals würde ich soviel ausgeben für 2 TBs den würde ich eher ein paar 1Tb meiner sticks kaufen.
und eine 1TB das selben.
420 lesen und 380 schreiben
für die kleinen 35 bezahlt rum und für die 1T 135 rum jetzt 64 euro und 192 euro uff
Niemals würde ich soviel ausgeben für 2 TBs den würde ich eher ein paar 1Tb meiner sticks kaufen.
Also mal sehen, für 2600 Euro bekomme ich aktuell
Ich meine mal ehrlich WTF?? Es ist nur ne Speicherkarte. Auch wenn wir gerade einen Preisanstieg beim Speicher haben, aber herrje!!
- wenns gut läuft ne 5090
- Ein 16“ MacBook Pro
- Einen recht ordentlichen OLED Fernseher
- Einen kleinen gebrauchten Transporter
Ich meine mal ehrlich WTF?? Es ist nur ne Speicherkarte. Auch wenn wir gerade einen Preisanstieg beim Speicher haben, aber herrje!!
Dafür gab es eine netten Gaming Rechner. In den Zeiten vor der KI..
Ergänzung ()
Jetzt lohnt das fälschen erst rechtDuran schrieb:Die haben dann 256 MByte echte Kapazität weil die Firmware abgeändert wurde.
Welche Kamera unterstützt bei UHS-I mehr wie 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit? Hat sich das bei den modernen Kameras abseits von Nikon mittlerweile durchgesetzt?DJMadMax schrieb:zumindest für die meisten Hobbyfotografien - durchaus Speicherkarten mit ~ 150 MB/s und diese kosten zum Glück weiterhin nicht die Welt:
Der Rest ist für mich eher die Frage der Unfähigkeit der Kamerahersteller. Zumindest Nikon lagert bis heute die Speicherkosten an den User aus. Die D850 kann 9 fps mit 45 MPix. Aber wehe, man nutzt sie mit lahmen UHS-I Karten, dann ist nach ein paar Serienbildern Schluss. Bei der Z8 ist es auch nicht viel besser.
9 fps mit 30 MB/Bild macht mal eben 270 MB/s benötigte Datenrate bei der D850. Selbst mit einer schnellen UHS-II Karte ist nach ein paar Sekunden Schluss.
Für Dich mag das massiv sein, für mich normal. Seit der D700 sind 8-10 fps nichts Neues mehr, und Serienaufnahmen von 2-3 Sekunden länge (selbst mit kurzer Pause dazwischen) sind auch nichts besonderes. Ich sollte die D850 mal mit CFExpress testen, aber erst mit der Z9 hat sich die Überlegung, ob ich mir die Serienbilder leisten kann ohne die nächste Szene zu verpassen, endlich erledigt.DJMadMax schrieb:bin ich beim massiven (!) Einsatz hochaufgelöster Serienbildaufnahmen
Dafür brauchen sie auch gleich zwei Karten, eine Karte könnte ja im Einsatz kaputt gehen.lubi7 schrieb:Die Profis schießen mit Kanonen wo gleich 2 CFexpres Karten reinpassen.
Die Frage ist, welche Kamera solch eine Karte ausnutzen kann. Oder welcher Einsatzzweck den aktuellen Preis rechtfertigt.moshimoshi schrieb:Fotostudios (.RAW), Content Creator, etc in die Richtung.
RAWs im Studio? Wieviel tausende Bilder willst Du da auf einmal (oder zwei bei Redundanz) Karte aufnehmen? Eine Fujifilm GFX100S II (102 Mpix) kommt mit RAW verlustlos komprimiert auf ca. 130 MB/Bild. Das macht bei einer 1 TB Karte (derzeit ca. 300-600€) ca. 5000 Bilder. Oder theoretisch knapp 17 Minuten Serienbilder bei 5 fps (man könnte ja mit Dauerlicht fotografieren). Dumm nur, dass man selbst mit den 300 MB/s Schreibrate und max. 562 Serienbildern nochmal mind. 2 Minuten wartet, bis die Bilder alle geschrieben sind. Damit ist man mit einer 1 TB Karte mind. bei einer 30 Minuten Session im Studio ohne ein Bild kontrolliert zu haben.
Wer wirklich 8K Vidoeaufnahmen erstellt, für den reicht die 300 MB/s Schreibrate nicht. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ich würde hier auf Profifotografen schauen, die lange Zeit abseits der Zivilisation unterwegs sein wollen/müssen. Zwei Karten davon in die Kamera und man kommt Dank der 2 TB ohne nötigen Kartenwechsel (das macht nicht nur bei Schnee oder Regen keinen Spaß) sowohl mit 4K Videos wie mit Fotos doppelt so weit wie mit 1 TB Karten. Akkus verliert man beim Wechsel viel seltener wie kleine SD-Karten.
Ja und? Ich verstehe niemanden der sich eine RTX5090 kauft, das ist nur eine Grafikarte, die ein paar Pixel anzeigt. Dafür verstehe ich jeden, der sich eine Foto-/Videoausrüstung für >10k kauft und nutzt. Wenn ich mal vom UVP absehe kann sich so eine (dann eher zwei im Parallelbetrieb) Karte durchaus rechnen.Shogter12 schrieb:Ich meine mal ehrlich WTF?? Es ist nur ne Speicherkarte
xammu
Captain
hab mittlerweile den 3. Sandisk Extreme Pro USB Stick auf Garantie, der Schiebemechanismus ging nicht mehr richtig. gekauft irgendwann 2013.wagga schrieb:Die 30 Jahre ist wahrscheinlich auch mehr Marketing
Hab die Sticks am Schlüsselbund, der fällt auch gern man runter.
Dir scheinen die Specs der G9-II nicht geläufig zu sein. Ich rede von ca. 200 (!) Serienbildaufnahmen infolge, in voller RAW-Auflösung, zwischen 60 und 72 Bilder pro Sekunde.gymfan schrieb:Für Dich mag das massiv sein, für mich normal. Seit der D700 sind 8-10 fps nichts Neues mehr, und Serienaufnahmen von 2-3 Sekunden länge (selbst mit kurzer Pause dazwischen) sind auch nichts besonderes.
EDV-Leiter
Lt. Commander
Ich hoffe , dass SD-UHS-II auf absehbare Zeit in neuen Geräten ausstirbt und durch SD-Express ersetzt wird.
SD-UHS-I noch als "Billiglösung", alles andere dann SD-Express oder CF-Express.
Nichts rechtfetigt die absurden Preise von UHS-II, vor allem im Vergleich zum deutlich schnelleren SD-Express oder CF-Express.
SD-UHS-I noch als "Billiglösung", alles andere dann SD-Express oder CF-Express.
Nichts rechtfetigt die absurden Preise von UHS-II, vor allem im Vergleich zum deutlich schnelleren SD-Express oder CF-Express.
Tsu
Lt. Junior Grade
Oof, eine Fachpresse würde nicht nur den Pressebericht paraphrasieren, sondern zu genau sowas auch nachfragen.Bigeagle schrieb:Machen die sich keine sorgen um totschreiben der flashzellen, oder ist das einfach eingepreist und daher keine Einschränkung in der Hinsicht?
Es gibt durchaus Karten oder eigenes Wear Leveling and Error Correction, solche die das nur passiv (write distribution) und/oder im Nachgang machen (relocate on CRC error); und die guten, bei denen das aktiv geschieht und auch während des Schreibens großer Datenmengen nicht wegbricht. So als Idee zur Recherche.
(Bzgl. Garantie stellen Hersteller ja auf TBW/Kapazität ab. Es will aber niemand wg. eines defekten Clusters sofort die ganze Karte verlieren, deswegen das Wear-Leveling.)
Sowas hast du an Profi Geräten nun seit langem, z. B. USB 3.x Typ-C an einer von BlackMagic.mmdj schrieb:man könnte ja auch bei den kameras eine art erweiterungs-slot bzw. externe-erweiterung anbieten wo man nvme, ssd einsetzen kann
Wer viel Platz braucht, vor allem auch Profikameras die viel Daten generieren, benutzen keine SDs. Selbst moderne iPhones schreiben (automatisch) ihre höchste Qualität gleich auf externe Medien.moshimoshi schrieb:Fotostudios (.RAW), Content Creator, etc in die Richtung.
Ich habe die Frage relativ ernst gemeint. Vielleicht fände sich ja ein Pro-Anwender hier, der sie wirklich bestellt hat, weil ...
Ich hoffe das war IronieDr.Death schrieb:Lässt sich doch absetzen von der Steuer!![]()
Ergänzung ()
Wieso sollte eine SD-Karte Downtime vermeiden helfen? Im Verhältnis zu wirklichen Pro-Lösungen hätte ich am meisten Bedenken, wenn ich eine SD-Karte einsetzen müsste. Pro oder Nicht-Pro.Kaufmannsladen schrieb:Und könnten genau damit auch solche Preise rechtfertigen. Wenn sie damit bei Gigs eine teure Downtime vermeiden oder in einer Session 100 % mehr Content reinbekommen, dann lohnt sich das durchaus.
Ergänzung ()
Kann bei Amazon auch anders laufen. Ich hatte eine CF-Karte dort gekauft, das ist alles schon ein wenig her. Die hatte glaub ich 8GB und hat 2007 so 150€ gekostet. Jahre später, aber innerhalb der Garantie, war sie defekt. 8GB gab es noch, natürlich für einen Bruchteil der 150€. Aber Amazon bestand darauf, mir den Original-Kaufpreis zu erstatten. Aus 'organisatorischen Gründen'. Naja, wenns mussteCiero schrieb:Wenn du sie kaufst, erhältst du in 29 Jahren in einem Garantiefall ein Ersatzgerät mit 99 Zettabyte.
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal für die Switch bestellt... scnr.
Ergänzung ()
Jo. Oder die Hardware hatte bei Amazon gar keine Hersteller Garantie, weil Amazon drauf bestanden hatte ware ohne Garantieleistungen zu günstigeren Konditionen anzubieten und kurzerhand nur 2 Jahre Garantie abzuwickeln.... siehe die alte Geschichte mit Sapphire Grafikkarten 😅Luthredon schrieb:Kann bei Amazon auch anders laufen.
Oli_P
Rear Admiral
2TB in ner SD-Karte. Schon krass. Das sind 2000GB, also 1,3€/GB. Würd ich nicht kaufen für diesen Preis, auch wenn mich sowas fasziniert.
Früher hab ich solche Dinger mit 64MB oder 128MB genutzt. Im Handy hab ich aktuell eine 400GB MicroSD. Ist auch die Karte mit dem meisten Speicherplatz, die ich jemals gehabt habe.
Früher hab ich solche Dinger mit 64MB oder 128MB genutzt. Im Handy hab ich aktuell eine 400GB MicroSD. Ist auch die Karte mit dem meisten Speicherplatz, die ich jemals gehabt habe.