SanDisk Micro SDHC Card mit Sansa e260 kompatibel?

Battler

Lt. Junior Grade
Hi,
also da mit die 4GB meines ca. 3 Jahre alten Sansa e260v2 nicht mehr für mich ausreichen, will ich mir eine SanDisk Micro SDHC Card 8GB holen.
Nun weiß ich nicht, ob sie in meinen MP3-Player passt, oder er sie lesen kann. Der Player hat 'nen Steckplatz, wo halt dransteht: Micro SD; nur gibt es heute ja auch noch Micro SD HC und die, die ich kaufe ist ja HC... Geht es trotzdem?

HC heißt High Capacity ;) daher wird es klappen

Nur weil du die Bedeutung von hc kennst, heist es gleich das der Player dieses Spezifikation unterstützt? Erkläre uns mal deine Logik ;)

mit der neusten FW nimmt die sogar 16 gb

So was denn nun; kann ich mir die Karte holen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass sie hinterher nicht gelesen oder reinpassen wird? :S

Ma kauf dir die Einfach und schieb sie rein

Zur not wenns nicht funzt FW update dann klappt es auf jeden

So, melde mich mal wieder, nachdem meine Speicherkarte endlich angekommen ist (8GB).
Wie sich herausstellte wird sie leider nicht erkannt (nur ugefähr 1/4).
Ich habe die Karte randvoll mit Musik belegt und steckte sie in meinen sansa. Das übliche Lade-Fenster ("Datenbanken aktualisieren") erschien auf dem Display (kommt immer, wenn der Player neue Elemente erkennt), was ziemlich lange ladete und dann bei geschätzten 40% stehen blieb; der Player reagierte nicht mehr. Rein- und rausstecken und erneut versuchen brachte nichts.
Anscheinend kann der Player nur weitere 2,5GB aufnehmen, d.h. Karten ab 4GB werden nicht unterstützt, was ich hier bedauerlicherweise lesen musste :(
Ich werde die Karte zurückschicken müssen, oder seht ihr zufällig eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Firmware mal updaten ?!

Oder nimm Rockbox firmware ist eh besser

Ja, Rockbox kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Ich verwende es seit ca. 1,5 Jahren und es eindeutig besser - in jeder Hinsicht. Dann kannst du auch bist zu 32GB einbauen...

Rockbox Firmware? Noch nie gehört... Wär auch nett, wenn man mir sagt, wie ich da vorgehen soll :)

Ich habe nun Rockbox Utility, aber wenn ich dann bei der Konfiguration auf automatische Erkennung klick', wird kein Gerät erkannt und auch bei der manuellen Einstellungen tritt ein Fehler auf :(

Ich überleg' ob ich mir 'nen neuen MP3-Player hol' und meinen sansa bei ebay oder so verkaufe, wenn das mit dem Rockbox halt nicht klappen wird.

wäre echt schade, denn mit rockbox ist der sansa ein spitzenteil. ich kenne auch nicht so viele player die beispielsweise 24bit audio im .flac-format abspielen können (Ich musste damals mein foobar2000 updaten damits geklappt hat, aber der sansa hats mit rockbox ohne mucken abgespielt XD)
.
Du kannst es ja auch mal mit der manuellen Installation versuchen... Wird den dein Sansa wenigstens als Laufwerk/Partition erkannt?

dann gehe ich richtig ind er Annahme, dass der sansa trotzdem im Arbeitsplatz erkannt wird? Ansonsten könnte es nämlich helfen, den usb-modus auf msc umzustellen.
Schau dir mal das Handbuch ab Punkt 2 an. Bei manueller Installation besonders Punkt 2.2.2!!!

Ja, im Arbeitsplatz wird der Player erkannt.
Hey, ok danke, hab' jetzt mal in den MSC-Modus gewechselt (was bei v2 auch nicht so ganz einfach ist, da man bei den Einstellungen nicht diese Option hat; letztendlich ist es mir doch durch ein spezielles Verfahren gelungen).
Die automatische Erkennung blieb jedoch weiter erfolglos ("Konnte kein Gerät erkennen"). Dann bin ich auf "Durchsuchen" gegangen und habe die entsprechende Partition für den Player selektiert (vorher kam ich selbst mit "Durchsuchen" nicht weiter).
So, ich will jetzt nichts falsch machen, was ist mein nächster Schritt? :D

Also, ich glaub in dem ersten Register des Rockbox-Utility-Progs gibt es eine Button der das Rockbox (also incl. Bootloader, Fonts, games, Themes usw.) komplett installiert...
Ansonsten kannst du, glaube ich, in den restlichen registern alle komponenten einzeln installieren...

Da ich das gerade, aus meiner erinnerung hole, gebe ich keine Garantie auf Richtigkeit... ;)

Also unter "Schnellstart" kann ich nichts machen, aber unter "Installation". Hab' dann mal auf Bootloader installieren gedrückt, dann kam aber das hier:
rockbox.jpg
Versteh' nicht ganz, was ich machen soll :rolleyes:

ich denke mal, das dein "spezielles Verfahren" zur Erkennung der Player´s nicht ganz lupenrein ist...
Bist du dir sicher, dass deine Firmware-Version 2.XX.XX heißt?
Versuch es auf jeden Fall mal mit der manuellen Installation. Wie ich bereits sagte: Rockbox Sansa e200v2-Handbuch, Punkt 2.2.2...

Zurück
Oben