SanDisk SSD "SDSSDP-064G" stört WLAN-Empfang

Lord Extra

Commander
Ich bin hier über ein interessantes Phänomen bei der aktuellen SanDisk SSD 64 GB gestoßen. Es handelt sich um die SSD, die es zuletzt bei Mediamarkt für 44,- Euro gegeben hatte.

Nachdem ich die SSD in ein Notebook eingebaut hatte, war so gut wie kein stabiler WLAN-Empfang mehr mit dem Gerät möglich. Ich habe alles probiert (diverse Treiber für die WLAN-Karte im Notebook, verschiedene WLAN Einstellungsparameter wie Kanal, Verschlüsselungs-Typ etc. und Einspielen des Werksimage vom Notebook mit sämtlichen Originaltreibern). Alles hat letztlich nichts geholfen. Habe nun testweise eine Crucial M4 eingebaut und siehe da: Es läuft! Keine Probleme mehr.

Für mich sieht es danach aus, dass die SSD, die sich im Notebook direkt neben der WLAN-Karte befindet, diese an der Platine direkt schon stört.

Ist sowas denkbar oder liege ich daneben mit meiner Vermutung? Habe hier natürlich keinen EMV-Messplatz, weshalb ich hier nur durch Ausprobieren der Sache näher kommen konnte. ;) :D

Hatte nun überlegt, die SSD in eine spezielle Alu-Klebefolie einzuwickeln, um die Platte abzuschirmen. Leider hat die SSD ab Werk nur eine billige Kunststoffhülle ohne Metallbedampfung. Was meint Ihr dazu?

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das mit der Crucial M4 überlesen.
Nur ich würde nicht direkt Alu verwenden, denn damit hast du sonst vl. schnell nen kurzschluss...

Probieren könntest dus, aber garantie gibts keine...

Die SSD ist nicht die Ursache hatte sie selbst zum Win8 Test verbaut.
Das muß eine andere Ursache sein.

Erst ne Schicht Frischhaltefolie, dann eine Schicht Alufolie, dann nochmals ne Schicht Frischhaltefolie. Damit es keinen Kurzschluss geben kann.

Muss mal sehen. Ich habe hier eine spezielle Klebefolie, die man eigentlich auf die Unterseite von Küchenarbeitsplatten klebt, damit heißer Dampf beim Öffnen der Spülmaschinenklappe nicht das Holz aufquillen lässt. Diese Folie ist sehr dünn, selbstklebend und zwischen der Klebeseite und der Alu-Seite mit einem Träger aus Kunstsoff-Folie versehen.

Evtl. ist auch einfach nur die WLAN-Karte zu sehr störanfällig. Die möchte ich aber eigentlich nicht austauschen müssen.

Gruß LE

Ich finde den interessanten Aspekt lasst ihr aus - mit der einen SSD hat er diese Störung mit der anderen SSD hat er sie nicht.... also woran liegt es?

Ich denke eher nicht dass Störstrahlung der Grund ist. Wahrscheinlicher wäre eine HF-Einkopplung über die Energieversorgung der SSD/WLAN. Ich würde es erstmal mit Ferritringkernen versuchen.
Und sonst einen USB-WLAN-Stick verwenden.

Das hat man nun von Billig SSDs, wenn sie nicht direkt ausfallen, stören sie halt das wlan^^

@meckswell
Naja bei mir stört die M4 beim Random Read die Soundausgabe. -> M4 billig SSD ;)

Lord Extra schrieb:
habe hier eine spezielle Klebefolie, die man eigentlich auf die Unterseite von Küchenarbeitsplatten klebt, damit heißer Dampf beim Öffnen der Spülmaschinenklappe nicht das Holz aufquillen lässt. Diese Folie ist sehr dünn, selbstklebend und zwischen der Klebeseite und der Alu-Seite mit einem Träger aus Kunstsoff-Folie versehen.
Schön aber Du musst die Aluschicht auch mit den Chassis erden, sonst bringt das nicht viel.

Übrigens: Gute SSDs haben nicht nur aus optischen Gründen ein Metallgehäuse. Billige SSDs sind einfach nur billig, aber wer billig kauft, der kauft meist zweimal. Oder um es mit Frederick Henry Royce zu sagen: "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist."

Bei meinem Asus 1015b ist es so, dass das WLAN sofort ausfällt, sobald man ein USB 3.0 Gerät in den USB 3.0 Port steckt. Auch ganz große Klasse... aber wenigstens hab ich eine m4 drin, und die stört nicht! :)

Zurück
Oben