SanDisk ssplus kann kein volumen erstellen

Man müsste das Recovern der SSD aus den „nicht funktionellen Zustand“ in den beiden Arten, mit Datenverlust und ohne Datenverlust unterteilen.

Das Wiederherstellen mit Datenverlust dürfte sich bei einer SSD ohne Hardwareschäden relativ einfach durchführen lassen. Zum Beispiel in dem die Firmware ein „Secure Erase“ bzw. „Factory Reset“ nach einem Eingriff durch den Anwender erzwingt. Die Wiederherstellung ohne Datenverlust ist komplexer und schwieriger.

Wobei sich die Frage stellt, ob diese evtl. nur die einfachere Lösung eines anderen Problems bei der M4 war. Wie du selbst schreibst, scheinen SMI Controller basierte SSDs und die SSDs von Samsung nicht in vom Problem eines „nicht funktionellen Zustand“ betroffen zu sein. Somit scheinen die beiden Hersteller eine Lösung in der Firmware implementiert zu haben, denn beide Hersteller greifen bei Consumer Modellen nicht auf größere Energiespeicher auf den SSDs zurück. Zumindest bei den Samsung SSDs kann auch die Aussage getroffen werden, dass die Implementierung nicht zu einem drastischen Leistungsverlust führt, wenn die Werte der Benchmarks verglichen werden.

Die SSDs wurden nicht für die Verwendung an einen USB 2.0 Port mit nur max. 500 mA laut Spezifikation entwickelt und somit ist der problemlose Betrieb eher Glückssache. Nicht alle Ports werden beim Überschreiten von 500 mA deaktiviert. Aus diesen Grund funktionieren einige Kombination außerhalb der Spezifikation auch ohne Probleme.

Wann die SSD die maximale Leistung aufnimmt lässt sich pauschal nicht sagen. In der Regel nimmt NAND-Flash beim Löschen eine deutlich höhere Leistung auf als beim Schreiben. Greift die SSD beim Schreiben auf vorher gelöschte Pages zurück, so hält sich die Leistungsaufnahme beim Schreiben in Grenzen. Wird hingegen parallel gelöscht, sieht es allerdings anders aus. Wie sich die SSD verhält hängt von der Firmware und den Füllgrad dieser ab.

Die Angaben der maximalen Stromaufnahme ist mit vorsichtig zu betrachten. Bei der WD Black NVMe wird dieser zum Beispiel für ein Zeitintervall von 10 µs (0,000 01 s) bestimmt und lässt sich somit nicht als Grundlage für eine dauerhafte Aufnahme heranziehen. Diese Spitzen bei der Stromaufnahme werden in der Regel mit Kondensatoren abgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ja passiert als versucht wurde auf die SSD zu klonen, daher dürfte es ersten noch das Original geben und zweiten der Klone auch nicht komplett und damit nicht brauchbar sein, Daherverlust durch das ggf. per Secure Erase mögliche Recovern der SSD sollte damit also kein Problem sein.
 
Also noch nen Update, dank des größten online Versandhauses kam die neue SSD schon einen Tag später an, klappt jetzt auch alles.
Also für die Zukunft, SSD lieber nicht an USB hängen:D, hatte mir nichts dabei gedacht, USB-Sticks haben auch bei mir noch nie Schaden genommen wenn man diese vorzeitig abzieht (führte maximal zum Datenverlust). Naja aus Fehlern lernt man eben ;).
Also wenn das mit dem Secure Erase geholfen hätte, hatte es ja leider schon vorher zurückgesendet, ist es schade das dazu so wenig zu finden ist.
Nochmals danke an alle für die vielen Tipps:daumen:
 
Hi,

in deinen Fall dürfte ein Secure Erase nicht geholfen haben, denn die Firmware muss es in den Zustand auch unterstützen.
Der Austausch von SSDs ist bei diesen Versandhandel sehr umproblematisch.

Viel Spaß mit der SSD. :)
 
Zurück
Oben