SanDisk Ultra: Können folgende Programme auf dem Stick gelöscht werden?

Coffee333

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
119
Hallo,

eine kurze Frage:

Ich habe mir zur Datensicherung einen SanDisk Ultra USB-Stick gekauft und
folgende 3 Programme sind (anscheinend ab Werk) installiert:

Install SanDisk Software.exe
Install SanDisk Software.dmg


und eine PDF-Datei: SanDisk Softare.pdf

Kann ich diese 3 Inhalte bedenkenlos löschen, oder wird da etwas benötigt, damit der USB-Stick überhaupt
funktionsfähig ist?

Sollte ich ihn überhaupt zuerst mal formatieren? (es ist ein neuer, unbenutzter Stick)

Danke.
 
Ja, kann weg und kann man bei Bedarf bei Sandisk auch wieder runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Coffee333
Coffee333 schrieb:
Sollte ich ihn überhaupt zuerst mal formatieren? (es ist ein neuer, unbenutzter Stick)
so mach ich das immer. Die Software da drauf ist, wenn du es verschlüsseln willst oder so ...
 
Neue Sticks immer zuerst formatieren ...
Kam auch schon mal vor, dass Sticks schon aus der Fabrik mit Viren geliefert wurden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Coffee333
Coffee333 schrieb:
Ich habe mir zur Datensicherung einen SanDisk Ultra USB-Stick gekauft
USB Sticks gehoeren zu den unzuverlaessigsten Speichermedien und sollten nicht als alleiniges Sicherungsmedium fuer Backups eingesetzt werden. Eine externe SSD schuetzt deutlich besser vor Datenverlust.
Sollte ich ihn überhaupt zuerst mal formatieren? (es ist ein neuer, unbenutzter Stick)
Wenn Du sicher sein willst dass der Stick korrekt funktioniert (und keine Faelschung ist) kannst Du zusaetzlich noch einen Schreibtest durchfuehren, z.B. mit H2testw. Nebst des pruefens der Kapazitaet wird auch die Schreib-/Lesegeschwindigkeit des Speichermediums angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und wrglsgrft
Zurück
Oben