Sandra 2004 liefert falsche SMART-Werte?

derohneWolftanzt

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.532
Hallöchen Leute,

kleine Zwischenfrage: Hattet/Habt ihr auch das Problem das Sandra die Temperatur einer SMART-Festplatte (Samsung siehe unten) falsch ausgibt? Sandra zeigt mir 286° C an, während AIDA und Everest jeweils 28,6° anzeigen? Jetzt die Quizfrage: Sind die Werte überhaupt zuverlässig (unabhängig vom Programm)?

Danke schon mal im voraus
 
Ich würde sagen bis auf das fehlende Komma stimmt der Wert doch.... :D

Gruß,

Jan
 
Habt ich mir zuerst auch gedacht. Aber was wenn beide Werte Müll sind? Ich hab mal rangelangt. Sie ist net heiß, ich kann locker dranfassen ohne Blasenbildung. Wo werden die Werte eigentlich gemessen? Richtung Hülle, Eletronik oder Nähe der Platten?
 
Warum sollten die Werte nicht stimmen?

Du verbrennst dich ja auch nicht bei 30°C. Das wird erst ab 50°C oder mehr so sein.
 
Denk ich mir auch. Ich werd nur sehr vorsichtig wenn ich solche Unsinnswerte krieg. Aber ich schiebs dann einfach mal auf nen Rechenfehler von Sandra ;-)
 
Kommt auch in anderen Tools vor, hatte schon 'ne Samsung SP1204 in Speedfan mit ~200°C direkt nach dem Kaltstart. War auch ein Kommastellenfehler; könnte evtl. mit den Samsungs zusammenhängen. Mit anderen HDDs hatte ich solche Erscheinungen noch nicht!
 
Sowas wollte ich hören um mein Gewissen zu beruhigen. Nachdem ich letztens erst ne Excelstor in die ewigen Jagdgründe geschickt hab
 
Zurück
Oben