Sandy 2600K oder Ivy 3570 ?

Chesterfield

Fleet Admiral
Hi Jungs, welchen würdet ihr bevorzugen ? Baue einem Freund ein Sys zusammen und zur Frage steht ein neuer 3570 ( non K !!) zum Preis von 160€ oder ein neuer 2600K für 140€ ( Großhändlerpreise).
OC ist "eigentlich" nicht angedacht und soll auf dem Arsrock Pro3 Z77 betrieben werden !! ;)

nimm den 3570K für ca 30-409 mehr, und gut is,,

der 3570k oder auch nicht braucht weniger Strom, und hat mehr leistung,... und das Z77 board is ja auch eigentlich fürn 3570 Ivy Bridge,...

Wenn kein OC Betrieben werden soll, ist es im Grunde genommen egal, wobei Ivy Bridge den Vorteil des PCIe3.0 Supportes hat (auch wenn man in der Realität eh nie einen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 merken wird) und auch die Modernere IGP.

Wenn er wirklich nur 140 Euro kostet würd ich auch klar zum 2600K tendieren. Aber selbst als Großhändlerpreis kommt mir das etwas zu günstig vor...

Zum zocken der 3570, wenn es aber um Programme geht die HT und co unterstützen dann den 2600k.

Silveran schrieb:
nimm den 3570K für ca 30-409 mehr, und gut is,,

der 3570k oder auch nicht braucht weniger Strom, und hat mehr leistung,... und das Z77 board is ja auch eigentlich fürn 3570 Ivy Bridge,...

der 3570 ( egal mit oder ohne K) NICHt schneller als ein 2600K , die leigen gleichauf, deshalb ja meine Frage :)

Pro eines 2600K sind, EVENTUELL doch mal OC und HT !

Pro 3570 sind, sparsam und Leistung pro Takt höher !

die IGP und PCIe 3.0 ist auch zu vernachlässigen finde ich ;)

hmmm tendiere vom bauch her schon zum 2600K wollte aber nochmal evtl meinungen von euch hören

Jedefalls erschliesst sich mir der Sinn eines Z77 nicht, wenn kein OC betrieben werden soll.

Tammy schrieb:
Jedefalls erschliesst sich mir der Sinn eines Z77 nicht, wenn kein OC betrieben werden soll.

das board ist bereits vorhanden und wenn die OPTION gegeben ist , ist doch auch nicht schlecht, man weiss ja nie ;).
Z77 board ist auch nicht vieeeeeel teurer als ein mainstream chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
der 3570 ( egal mit oder ohne K) NICHt schneller als ein 2600K , die leigen gleichauf, deshalb ja meine Frage :)

Diese Aussage ist ja wohl total daneben. :rolleyes:

Bisher hast du mit keinem Wort die Anwendungsgebiete deines Freundes genannt. Denn nur so lässt sich sagen, ob Sandy 2600K oder Ivy 3570 geeigneter ist.

Beim Rendern wäre bspw. der 2600K aufgrund HT schneller. Bei Anwendungen, die nicht alle Kerne bzw. wenige bis nur einen Kern nutzen können, wäre der 3570 schneller (beide Fälle ohne Über- bzw. Untertaktung).

50% CAD ( AutoCAD MEP 2013 64 bit) und 50% Spiele wie BF3, Sleeping Dogs, etc ;) , daher meine Frage an euch. also gibt es sich in dem Fall auch nix wirkliches

aber der 2600K ist 20€ billiger und hat viel mehr potential beim übertakten,
als ein 3570 ohne k

gruss thomas

Bisher hast du mit keinem Wort die Anwendungsgebiete deines Freundes genannt. Denn nur so lässt sich sagen, ob Sandy 2600K oder Ivy 3570 geeigneter ist.

wie soll denn bitte ein 3570 auf irgendeinem anwendungsgebiet besser als der 2600k sein? der 3570 ist quasi der shrink des 2500 und unterscheidet sich im grunde nur im verbrauch und der turbo ist etwas schärfer eingestellt, womit er minimal mehr leistung durch minimal mehr takt bietet.
bis auf den stromverbrauch ist der 2600K in allen belangen die bessere cpu. er ist sozusagen der 3770K in 32 nm.
wenn der 3570 entsprechend weniger kosten würde, wäre es noch ein argument, aber so ist es imho recht eindeutig...

Also den Stromverbrauch würde ich bei den beiden jetzt mal nicht rechnen. Für die 20 Euro brauchst du ausser beim 24/7-Volllast-Betrieb Jahre, um die Kosten einzufahren, wobei man dann bei anderen Komponenten wohl besser sparen könnte.

Ich würde den 2600k nehmen...

oder nimm den 2600k, verkaufe ihn wieder und kauf dir nen 3570k....

Bei dem günstigen Preis falls du den Händler nicht kennst und aber bitte Vorsicht walten lassen!

https://www.computerbase.de/forum/t...d-hyperthreading-immer-interessanter.1128591/

Post 18 beachten

Ich würde den 2600k nehmen, der spezifisch geringere Verbrauch des 3570k ist nicht relevant und die geringfügig höhere ipc im falle von einzelthread bis maximal 4 threadanwendungen , wiegt nicht den nachteil des fehlendes leistungsverlustes bei multithreadanwendungen wieder auf, denn der performancezuwachs kann dank smt sehr beachtliche ausmaße annehmen,, so das man den ivy schon auf 4,5ghz übertakten müßte um an die stockwerte des i7 zu kommen.

ich habe den 2600K jetzt genommen ganz genau 140,00€ original verschlossen und das letzte "stück" was er hatte. ;)

Er meinte das es sein letzter ist und das er die cpu aus dem system werfen werfen will da ja 3770K als nachfolger in seinem Regal ist.

@TE

Da ich auch Beruflich CAD Modelle Modelliere und Ausarbeite kann ich dir sagen das CAD die HT Technologie unterstützt und man einen Unterschied merkt. Vorallem aber erst dann wenn man mal ein Modell Rendern will oder eine Visualisierung macht.

Beim Konstrukieren merkst du keinen Unterschied aber bei Ableiten und Ausarbeiten der 2D Werkstatt bzw. Monatgeplänen hast du wieder mit HT einen Vorteil!!

--> Also wenn er 50% CAD macht ganz Klar der 2600K

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
@ Chesterfield

für den preis eine gute wahl & würde den prozi generell immer vorziehen.
ein K-Modell + 4 weitere freds ... da gibt es doch *eigentlich* gar nichts zu überlegen ? ... ;-)

Zurück
Oben