Sandy Bridge i7 und p67 chipsatz - Upgrade einer Grafikkarte sinnvoll?

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Ich habe folgenden PC zum gamen im Gebrauch. Nicht Hauptrechner.
p8p67 evo (ein board von Asus für Sandy-Bridge-CPUs der ersten Generationen), PCI-E 2.0 soweit ich weiß
2600K i7 auf 4,2 ghz OCed/ Macho thermalright
16 gig ddr2 ram
Win 10 64 bit
SSDs
Gehäuse ausreichend Platz und 600W be quiet

Wenn ich da eine 1070 GTX von Asus Strix reinbaue, würde diese anhand des Rechners stark eingeschränkt laufen? Ich würde in dem Fall die 1070 dort nicht einbauen, wenn ihr der Meinung seid, dass die Generationen der Jahre einfach zu weit auseinander liegen und das board/cpu zu alt sind...hab lange pausiert und weiß sowas nicht mehr. Wäre über jede Idee oder Argumente dankbar! :)
 
Die Frage ist eher, warum? Bzw. was erhoffst du dir davon, was soll danach wie laufen?
Du kannst auch eine 2080TI einbauen, kein Problem.

Ein großes Problem kann dein Netzteil werden. Weil die modernen GPUs (und auch CPUs) so schnelle Lastwechsel haben, dass die alten Netzteile das nicht mehr mitmachen.
 
Ne, würde noch ok passen.
Jeden einzelnen Frame bekommst du zwar je nach Spiel nicht mehr aus der 1070, es liegt aber noch gut im Rahmen.
Vgl:
i7 3770k @4,4ghz auf einer GTX 980 (ca eine GTX 1060)
Ich reize damit regelmäßig eher die GPU als die CPU aus. Das neue Metro lief damit auf Ultra bei 45-60fps. Die CPU hatte noch Luft.

Das gilt natürlich nur wenn du deinen 2600k nicht auf Standart Takt laufen lässt sondern auch auf über 4Ghz übertaktest ( was jeder 2600k hinbekommt). Wenn du mit übertakten nichts am Hut hast oder noch ein Boxed-Kühler darauf werkelt, lohnt der GTX 1070 Kauf eher nicht.

PS: Du hast ganz sicher DDR3 Ram drin.
 
Aus Erfahrung mit nem 2600K@5Ghz kann ich sagen, ja, deine CPU wird deine 1070 ausbremsen.
Ich hatte ein Z77 mit nem 2600K@5Ghz 2133Mhz Ram und ne 1070, welche massiv durch die CPU ausgebremst wurde. Nach meinem Wechsel war wiederum die 1070 das schwächste Glied.

Shinkansen schrieb:

Mehr geht nicht?
Meiner konnte deutlich mehr mit nem Macho ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Shinkansen schrieb:
Wenn ich da eine 1070 GTX von Asus Strix reinbaue, würde diese anhand des Rechners stark eingeschränkt laufen?
kommt auch darauf an was wie gezockt werden soll. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum ausgerechnet die Strix? gebrauchtkauf?

du betreibst auf der plattform garantiert keinen DDR2-RAM. wie schnell ist der RAM? und welches 600W-NT genau?
 
Nitschi66 schrieb:
Dir gehen ungefähr 50% der Max.FPS und 60% der 99% FPS flöten.
https://www.computerbase.de/2019-07...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd
(der 2600er ist relativ gut mit einem 2400g vergleichbar)
Was Vergleichst du da für einen Unsinn.
im Test wurde eine Strix GeForce RTX 2080 Ti verwendet. Keine GTX 1070. Damit sind min und Max FPS nicht einmal ansatzweise anwendbar.

PS: ich bleibe bei der Aussage, die GTX 1070 läuft mit dem 2600k nicht so schnell wie sie sollte. Sie wird aber auch nicht plötzlich nur 50% ihrer Leistung aufweisen. Das ist schlicht Humbug. Da irritieren subjektive Bewertungen wie "massiv ausgebremst" nur unnötig. Selbst mit 10% Leistungsverlust wäre das noch akzeptabel wenn ihm die Gesamtleistung wieder ausreicht und er die Karte günstig bekommt. Ansonsten wäre eine GTX 1060 die idealere Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ich habe vor meinem jetzigen Rechner einen PC mit einer GTX 1070 + Xeon E31231v3 betrieben. Letzterer ist ähnlich schnell wie ein übertakteter i7-2600K.
Die Kombination war prima. Problematisch wird es nur wenn du sehr sehr Frameraten anpeilst. Für 60fps Gaming ist die Kombination aber in den meisten Fällen mehr als ausreichend.
Die Grafikkarte ausbremsen geht auch nur sehr begrenzt wenn die CPU nicht eine absolute Krücke ist denn „zuviel“ Grafikleistung gibt es defakto nicht:
Wenn dir die Framerate ausreicht, welche du mit dem i7 erreichst und du im CPU-Limit hängst kannst du einfach die Grafiksettings aufdrehen („notfalls“ Downsampling) und schon bist du wieder im GPU-Limit.
 
CyrionX schrieb:
Da irritieren subjektive Bewertungen wie "massiv ausgebremst" nur unnötig. Selbst mit 10% Leistungsverlust wäre das noch akzeptabel wenn ihm die Gesamtleistung wieder ausreicht und er die Karte günstig bekommt. Ansonsten wäre eine GTX 1060 die idealere Karte
Wer ernsthaft ne 1060 empfiehlt gehört echt geohrfeigt.
Dann sagst du das sei subjektiv und unnötig, da der TE keine Anforderungen genannt hat, bin ich selbstverständlich von meinen 144 FPS Anforderungen ausgegangen.

Fakt ist die niedrige IPC und der DDR3-Ram lassen sich selbst durch Takt nicht mehr ausgleichen und Sandy Bridge ist so langsam auch mal ausgelutscht. Wenn du das nicht wahrhaben möchtest , mach halt die Augen zu.
Die Frage war bremst es aus, ich habe diese basierend auf meiner Erfahrung beantwortet.
Erfahrungen sind nunmal immer subjektiv, wenn der TE keine genauen Anforderungen nennt.
Die von dir genannten 10% sind utopisch niedrig.
 
Also ich habe ja auch den Prozessor laufen mit einer etwas älteren Graka als die 1070, aber immernoch wesentlich neuer als der Prozessor. In den meisten Spielen ist eher die Graka ausgelastet als der Prozessor, allerdings kommt es ab und zu zu hässlichen drops. Z.B. in Project CARS 2 bei bestimmten Vegetationen am Streckenrand ganz unregelmäßig. Da kommt aber offensichtlich die CPU irgendwie irgendwo nicht hinterher, das sehe ich schön daran, dass während der Drops die GPU-Auslastung ebenfalls dropt.
Also funktionieren tut vieles, aber manchmal (selten) wird es halt mal etwas unrund.
 
Na wenn dich Aussagen wie "unnötig irritierend" so auf die Palme bringen, dass du Ohrfeigen für angebracht hälst, glaube ich nicht mehr, dass du die Diskussion noch irgendwie rational bereichern kannst.

Und selbst wenn dich das zur Kernschmelze bringen sollte:
@ Shinkansen: Eine GTX 1060 für ca 100€ auf ebay wäre für einen 2600k sowohl effizienzmäßig als auch leistungstechnisch eine grandiose Ergänzung.
 
Ja danke für die rege Beteiligung erstmal. Tatsächlich ist es ein be quiet! Pure Power 11 600W CM (Ich würde mich stark wunder, wenn das ein Thema wäre in dieser Konfig).
Die 1070 GTX von Asus wäre übrig, da in dem Hauptrechner eine ganz neue käme. Es geht mir wie gesagt darum, ob die dort eher wenig sinnvoll platziert ist oder ich mir bei gängigen games keinen Kopf machen müsste.
Wie gesagt, ich weiß weder, was diese PCI-Express mittlerweile haben muss, noch wie sich die alte hardware aktuell damit rumschlägt. Dass bei einem Grafik-lastigen-Spiel die Grafikkarte kaum langweilt, ist mir schon noch etwas klar. Aber die Argumente bisher kann ich schon weitgehend gebrauchen.
Da ich noch einen i5-4690 hätte mit einem Gigabyte H97-board (4 threads aber pci-e 3.0) könnte ich zum Beispiel da die 1070 reinbauen, wenn es mit dem 2600K-System eher wenig gut klingt...
 
CyrionX schrieb:
Na wenn dich Aussagen wie "unnötig irritierend" so auf die Palme bringen, dass du Ohrfeigen für angebracht hälst, glaube ich nicht mehr, dass du die Diskussion noch irgendwie rational bereichern kannst.
Die Ohrfeige hast du dir durch die Empfehlung einer 1060 verdient, bitte lies noch mal ordentlich, das hast du nämlich oben im Text auch nicht.

CyrionX schrieb:
Das gilt natürlich nur wenn du deinen 2600k nicht auf Standart Takt laufen lässt sondern auch auf über 4Ghz übertaktest ( was jeder 2600k hinbekommt). Wenn du mit übertakten nichts am Hut hast oder noch ein Boxed-Kühler darauf werkelt, lohnt der GTX 1070 Kauf eher nicht.

Er spricht nämlich im Eingangspost von seinen Taktraten und dem Kühler.


Shinkansen schrieb:
Da ich noch einen i5-4690 hätte mit einem Gigabyte H97-board (4 threads aber pci-e 3.0) könnte ich zum Beispiel da die 1070 reinbauen, wenn es mit dem 2600K-System eher wenig gut klingt...

Der 4690 hat mehr IPC aber auch nur 4 Threads, dank fehlendem SMT.
Das kommt natürlich auf den Titel und die Mehrkernunterstützung an.
In Battlefield würde ich den 2600K nem 4690 vorziehen.
 
@CyrionX: bei der ohrfeige ging es um die empfehlung der 1060.

@Shinkansen:
was soll denn wie gezockt werden? der 2600K liefert mit OC meistens noch ne durchaus passable leistung. taugt halt eher nicht mehr für high fps. nochmal: wie schnell ist der RAM?

nen übertakteten 2600K würde ich nem 4690 vorziehen. den taktnachteil und das fehlende HT kann der i5 mit seiner etwas neueren architektur nicht ausgleichen.
 
Chillaholic schrieb:
Die Ohrfeige hast du dir durch die Empfehlung einer 1060 verdient, bitte lies noch mal ordentlich, das hast du nämlich oben im Text auch nicht.



Er spricht nämlich im Eingangspost von seinen Taktraten und dem Kühler.
Nope, das hat er nachträglich nach meinem Beitrag hinzugefügt

Deathangel008 schrieb:
@CyrionX: bei der ohrfeige ging es um die empfehlung der 1060.

Das ist ja offensichtlich und habe ich auch so aufgefasst. Die Stärke seiner Reaktion und den gesamten Stils seiner Antwort leite ich aber von"Da irritieren subjektive Bewertungen wie "massiv ausgebremst" nur unnötig. " ab.
Immerhin hat er diesen Abschnitt manuell in den Quote eingefügt obwohl dieser keinen Bezug zur gtx 1060 Empfehlung hat.

Und das mal ganz davon abgesehen, dass die GTX 1060 eben doch eine gute Karte für einen 2600k ist :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 2600k @ 4,5GHz und eine 1080ti.
Es kommt ganz auf das Scenario an, aber man kann dadurch die Grafikkarte durchaus auslasten (>90%).
zB. GTA5 mit Grafikmods + 4K, Crysis 3 auf Ultra Settings, Skyrim mit Grafikmods...
In anderen Spielen limitiert ganz klar die CPU und die Grafikkarte langweilt sich bei 20-30% Auslastung.
z.B. PUBG, CSGO,...
 
2600K 4,2 prime stable. 1333 RAM DDR3 Kingston.
Es sollen games gezockt werden von BF5 bis sowas wie Starcraft 2 noch (alt) , Total War und sicherlich kommende Shooter/Strategiekrams im Mainstream-Bereich.
 
CyrionX schrieb:
Das ist ja offensichtlich und habe ich auch so aufgefasst. Die Stärke seiner Reaktion und den gesamten Stils einer Antwort leite ich aber von"Da irritieren subjektive Bewertungen wie "massiv ausgebremst" nur unnötig. " ab.
Immerhin hat er diesen Abschnitt manuell in den Quote eingefügt obwohl dieser keinen Bezug zur gtx 1060 Empfehlung hat.
Bist du so überfordert damit, dass ich da keinen Absatz zwischen diesen beiden Sätzen gemacht habe?
Einfach auf den Inhalt achten, nicht die Verpackung.

Shinkansen schrieb:
2600K 4,2 prime stable. 1333 RAM DDR3 Kingston.
Es sollen games gezockt werden von BF5 bis sowas wie Starcraft 2 noch (alt) , Total War und sicherlich kommende Shooter/Strategiekrams im Mainstream-Bereich.
Das Ram ist das wohl langsamste was du für die Plattform kriegst und die Spiele alle ziemlich CPU-intensiv.
Gerade in Battlefield wirst du massig Min. und Avg. FPS verlieren nur weil die CPU/der Ram das langsamste Glied ist.
 
CyrionX schrieb:
Nope, das hat er nachträglich nach meinem Beitrag hinzugefügt
Ohne dass dort nun steht "Bearbeitet am...". Interessant... Da hat er wohl die Forensoftware gehackt.

@Shinkansen Wenn du die 1070 eh da hast, warum probierst du nicht einfach aus? Offensichtlich brauchst du sie anderweitig ja eh nicht ;)
 
Das steht dort erst nach einer gewissen Zeitspanne.
edit 1
edit 2
edit 3

probiers doch selber aus, dann verstehst du was ich meine

edit 4. 5 minuten später, immer noch kein "bearbeitet am" sichtbar

Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bist du so überfordert damit, dass ich da keinen Absatz zwischen diesen beiden Sätzen gemacht habe?
Einfach auf den Inhalt achten, nicht die Verpackung.
So ein Gerede :D
Dann stünde der Satz eben mit Absatz und ohne Kontext im Raum.
Drehs dir halt wieder hin wie du möchtest. Du nimmst das Thema einfach viel zu ernst

edit 5, 8min später steht endlich "bearbeitet vor einem Moment " :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben