Sandy Bridge Kauf - RAM bereits gekauft !?

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich traue mich ja kaum diesen Beitrag hier zu schreiben :D

Ich wollte diese Woche meinen doch alten Computer etwas aufrüsten und mir ein Sandy Bridge System kaufen (RAM, Board, CPU)... Leider geht mein Plan wohl nicht ganz auf.

Den folgenden Arbeitsspeicher habe ich bereits gekauft:
TeamGroup Elite 8GB Kit (DDR3-1333) - 65€ (inkl. Versand)

Da ich auf absehbare Zeit kein entsprechendes Mainboard kaufen kann, sitze ich nun auf dem Ram. Sollte ich den Ram besser zurück schicken oder warten bis neue fehlerfreie Mainboards verfügbar sind.

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keine Möglichkeit den (DDR3)Ram zu testen. Ich mache mir Sorgen, dass der Speicher evtl. defekt sein könnte (leicht paranoid...)

Was meint ihr? Umtauschen oder warten?

Hast du einen PC-Laden um die Ecke? Wenn ja, dann frag doch dort ob du ihn kurz testen kannst. Ich kann dir nur sagen, dass der Speicher (DDR3) in absehbarer Zeit nicht mehr günstiger wird, eher im Gegenteil, die nächsten Monate wird er bei DDR3-Ram wieder leicht steigen. So gesehen; behalte ihn, wenn du dir sicher bist, dass du im März dann auf SandbyBridge aufrüsten wirst. Preisverfall bei Speicher hast du erstmal nicht mehr zu befürchten :)

du hast lebenslange Garantie.. also lehn dich zurück und entspann dich... du hast den Ram noch zu nem guten Preis bekommen...

du könntest die Zeit des Wartens mittels OC überbrücken, vll solltest du dafür Geld in einen neuen Kühler investieren. Die meisten Kühler wie der Mugen2 RevB oder dr EKL Brocken sind auch für den Sockel 1155 geignet.

Dann kannst du in Ruhe entscheiden, ob du ein Cougar Point Rev2 Board oder einen AMD Bulldozer kaufst.

Du hast ja keinen Zeitdruck. Sollte der RAM sich in einigen Wochen als defekt erweisen, schicke ihn einfach dann zurück.

Wenn dein Händler die Kosten für das Zurücksenden üernimmt, was er bei einem Betrag über 40€ tun sollte, dann würd ich es machen.

Ich würd ihn behalten, da du in absehbarer Zeit den RAM dann wieder teurer einkaufen musst!
Wenn du denn dann deine Sandy-Plattform hast wirst du dich glücklich schätzen ihn nicht verkauft zu haben. Wer weiß wie hoch die Preise dann wieder sind.

Wenn er dann irgendwann trotzdem defekt sein sollte, kannst du ihn ja immer noch einschicken (;

Redirion schrieb:
du hast lebenslange Garantie

lebenslang heißt in Deutschland aber nur 30 Jahre.. Sollte aber auch reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
lebenslang heißt in Deutschland aber nur 30 Jahre.. Sollte aber auch reichen :D

afaik heißt das in Deutschland nur "zur Lebensdauer des Produkts"... wenn kein DDR3-Speicher mehr produziert wird, und das wird noch vor 30 Jahren der Fall sein, gibts auch keine Garantie mehr

Würde ihn auf keinen Fall behalten. Wenn der Ram später nicht 100% kompatibel zu DEINEM mobo ist, hast du später nur probleme.

Hör' auf zu jammern!
Ich habe zweimal den RAM gekauft. Board ist ja nun erstmal Essig. Vielleicht verfällt der i7 jetzt schneller im Preis, aber ich denke, Intel reduziert auch hier den Vertrieb, damit der Prozessorpreis nicht verfällt.
Wir beide haben mit dem RAM alles richtig gemacht. Ich kaufe auch den i7, wenn er unter 260€ fällt, auch wenn Boards erst später verfügbar werden. Vielleicht wird ja der Z-Chipsatz die erste Wahl. Denn der H und der P Chipsatz an sich sind jeweils nicht das Optimum.

Also ich hatte vor mir das "AsRock P67 Pro3" zu kaufen.

Darauf würde der Ram (wenn er denn nicht defekt sein sollte) laufen....

@Testpilot-Jörg

Ich jammer nicht, siehe meinen ersten Beitrag ;)
"ich traue mich ja kaum diesen Beitrag hier zu schreiben :D"

Darauf würde der Ram laufen....
Und wer garantiert das? Selbst Rams der QVL Liste von den jeweiligen Herstellern läuft nicht immer zu 100%. Imho ein Risiko was ich nicht eingehen würde. Wenns läuft, gut, glück gehabt. Ansonsten kannst es ja als Lehrgeld abstempeln :evillol:

Athlon 64 schrieb:
Und wer garantiert das? Selbst Rams der QVL Liste von den jeweiligen Herstellern läuft nicht immer zu 100%

Naja, also nach bisherigen Berichten von anderen Usern, auch hier im Forum, ist der besagte Speicher kompatibel zum AsRock Board. "Garantieren" kann das natürlich keiner. Trotzdem ist es mehr als wahrscheinlich!

Was würde denn passieren, wenn der Ram nach dem 14 tägigen Rückgaberecht wegen Inkompatibilität umgetauscht werden müsste? Spielen die Händler damit?

KringelDing schrieb:
Naja, also nach bisherigen Berichten von anderen Usern, auch hier im Forum, ist der besagte Speicher kompatibel zum AsRock Board. "Garantieren" kann das natürlich keiner. Trotzdem ist es mehr als wahrscheinlich!

Was würde denn passieren, wenn der Ram nach dem 14 tägigen Rückgaberecht wegen Inkompatibilität umgetauscht werden müsste? Spielen die Händler damit?

Nein, weil der Speicher an sich keinen Defekt hat und der Händler nicht für die Kompatibilität aller Boardhersteller verantwortlich ist.
Ich bin ebenfalls in dieser Situation, nur das ich schon 16GB geordert habe und überlege die zu stornieren oder halt auf Vorat zu kaufen. Inkompatibilität zu kommenden Boards sind somit aber nicht ausgeschlossen.

Wenn er inkompatibel zu deinem Board ist, heisst das nicht dass der Riegel defekt sein muss. Er produziert bei dir fehler, auf einem anderen Board kann er aber perfekt laufen. Zurückschicken ist also nicht!

Ich habe meine Ram jetzt storniert. Das ist mir zu heikel, nicht zu wissen ob die Speicher später auch wirklich keine Probleme mit dem Board machen.
Preisanstieg und Preisfall, dann ist dem ahlt so, aber ich bin beruhigter.

ich hab das kit auch seit heute in der schublade liegen. zu dem preis bekommt man wohl in nächster zeit keinen 8gb kit mehr. tauschen kann man hier und in anderen boardmarktplätzen immer noch, falls es zu inkompatibiltäten kommt.

Hört sich wirklich etwas paranoid an :D .
Bei meinem Kumpel ist der Ram gestern angekommen und alles läuft =)
Würde warten auf die erneuerten MB's und fertig , preislich ist das Ganze doch Top und der Ram wird wahrscheinlich wieder teurer , also ist doch alles perfekt !

Zurück
Oben